Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik

Herzlich Willkommen

Die Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik ist die älteste Psychosomatische Klinik in Deutschland und steht für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie auf höchstem Niveau. Die Abteilung ist mit Stationen und Ambulanzen sowohl im Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik; Neuenheim) als auch im Zentrum für Psychosoziale Medizin (Altklinikum, Bergheim) des Universitätsklinikums integriert. Dies bietet hervorragende Möglichkeiten zur therapeutischen Versorgung des gesamten Spektrums von Erkrankungen, die im Zusammenspiel von Körper, Seele und soziale Faktoren entstehen. Das Behandlungsspektrum reicht von psychischen, häufig stressassoziierte Erkrankungen, die sich primär in körperlichen Symptomen zeigen (z.B. Reizmagen) bis hin zu körperlichen Erkrankungen (z.B. Krebs, Herzkreislauferkrankungen), die in der Folge zu belastenden Ängsten oder Depressionen führen. 

Das gemeinsame Ziel unseres Teams aus Ärzten, Psychotherapeuten, Pflegepersonal, Kreativtherapeuten (z.B. Körpertherapie) und Sozialarbeitern ist es eine psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung nach höchsten Qualitätsstandards und auf universitärem Niveau anzubieten. Die Versorgung findet auf insgesamt vier Stationen, zwei Tageskliniken, einer Abendklinik sowie in mehreren Allgemein- und Spezialambulanzen statt. 

Als forschungsaktive Klinik ist es unser Interesse, Patientenversorgung mit innovativer und erfolgreicher Forschung zu verknüpfen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse frühzeitig für die Therapie nutzbar zu machen. 

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Homepage über Patientenversorgung, Forschung und Lehre zu informieren. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, sofern Sie weitere Fragen zu unserer Klinik haben.

Ärztlicher Direktor

Prof. Dr. Hans-Christoph Friederich

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Innere Medizin

So erreichen Sie uns
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg
Gebäude 6410

06221 56-8774
06221 56-5988

Zuweiser und ärztliche Kolleg*innen erreichen uns über 06221 56-37438 Rückfrufservice für Patient*innen

Weiterer Standort

Thibautstraße 4
69115 Heidelberg

Hier Gelangen sie zum: INFO-VIDEO
Hier Gelangen sie zum: IMAGE-Film Psychosomatik

Aktuelles

Krebsberatungsstelle Nordbaden in neuen Räumen

März 2025

Wir laden herzlich ein zur Einweihungsfeier der neuen Räumlichkeiten der Krebsberatungsstelle Nordbaden im Neuenheimer Feld 105, 69120 Heidelberg, 2.OG am Dienstag, 8.4.2025 ab 17 Uhr. Anschließend wird auch das Psychoonkologische Netzwerktreffen (ab 20 Uhr) mit Vorträgen zum Thema Krebsbetroffene und Berufstätigkeit stattfinden. 

Das Programm zur Einweihungsfeier finden Sie hier.

 

Hans-Roemer Preis 2025

März 2025

Prof. Dr. Sebastian Kohlmann (Sektion Psychosomatische Versorgungsforschung) wurde für seine Forschungsleistung zur Früherkennung von depressiven Störungen vom Deutschen Kollegium für Psychosomatische Medizin mit dem Hans-Roemer Preis für Psychosomatische Medizin 2025 ausgezeichnet.

 

Infoveranstaltung zu Ausbildungsgängen

März 2025

Die nächste Infoveranstaltung zum tiefenpsychologischen Ausbildungsgang findet am 26.03.2025 online statt. 

Die nächste Infoveranstaltung zum Ausbildungsgang “Systemische Therapie” am Heidelberger Institut für Psychotherapie (HIP) findet am 09.04.2025 Uhr online statt. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Sonderpreis für Nachhaltigkeit 2025

März 2025

Wir gratulieren Frau Nadja Gebhardt, systemische Psychotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, zum Sonderpreis für Nachhaltigkeit 2025 der DGPM/DKPM. Der Sonderpreis für Nachhaltigkeit ist mit 2.000 Euro dotiert und zeichnet herausragende und zukunftsweisende Projekte aus, die sich praktisch mit der Förderung von nachhaltiger Entwicklung im Kontext der Psychosomatischen Medizin befassen.

Thank you, Susan !

Februar 2025

Am 27. Februar hatten wir Frau Prof. Susan McDaniel von der University of Rochester, New York, zu Gast, welche über Improving your communication will improve your practice, your research, your teaching … and your life sprach und uns alle sehr begeistert hat. Gerne wieder !

 

 

Wie unterscheiden sich Burnout-Syndrom und Depression ?

Februar 2025

Wie schafft man es, für den Beruf zu brennen, ohne dabei auszubrennen ? Und was sollte man tun, wenn man erste Belastungszeichen bei sich erkannt hat ? Unser Komm. Geschäftsführender Oberarzt Dr. Till J. Bugaj gibt in einem ausführlichen Interview für die Süddeutsche Zeitung Antworten auf all diese Fragen.

Link zum Artikel

 

 

 

Anfahrt

DE