Seite 46 - Patientenbericht Herzchirurgie 2014

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Herzklappenchirurgie
Die Mehrheit aller Patienten wird heute in Heidel-
berg mit biologischen Herzklappen versorgt, da
hierbei die langfristige Vermeidung des Medi-
kaments Marcumar® erreicht werden kann.
Darüber hinaus sind in Heidelberg auf diesem
Gebiet in den letzten drei Jahren Innovationen
eingeführt worden, die für den Patienten eine
deutlich geringere Belastung darstellen.
Moderne Therapiekonzepte
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Katheterbasierter Ersatz der Aortenklappe
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Minimal-invasiver Ersatz der Mitralklappe
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Innovative Verfahren zu Rekonstruktion der
Mitral- und Aortenklappe
Katheterbasierter Aortenklappenersatz am
schlagenden Herzen
Durch Einführung dieses innovativen Ver-
fahrens können heute auch schwer kranke
Patienten behandelt werden, die aufgrund ihrer
zusätzlichen Erkrankungen keine geeigneten
Kandidaten für die offene Herzoperation sind.
Über einen minimal-invasiven Zugang am linken
unteren Brustkorb wird über die Herzspitze
die verengte Aortenklappe in einem ersten
Schritt mit einem Ballon-Katheter „gesprengt“.
Danach wird über einen Katheter die neue Aor-
tenklappe (biologische Prothese) eingebracht
und über der alten, gesprengten Klappe freige-
setzt. Vorteil dieser schonenden Methode ist
der Verzicht auf die Eröffnung des Brustbeines
(Sternotomie) sowie die Vermeidung der Herz-
Lungen-Maschine.
Minimal-invasiver Ersatz der Mitralklappe
Im Gegensatz zum konventionellen Klappen-
ersatz erfolgt der Operationszugang über
einen kleinen Schnitt rechts am Brustkorb, so
dass am Ende lediglich eine Narbe von 6-8 cm
verbleibt.
Rekonstruktion von Herzklappen
Der Schwerpunkt bei der Mitralklappenchirur-
gie liegt in der erfolgreichen Rekonstruktion
dieser Klappe. Die Vorteile der Mitralklap-
penrekonstruktion liegen in der Erhaltung der
Geometrie der linken Herzkammer mit deutlich
besseren funktionellen Ergebnissen, sowie in
der geringen Neigung der rekonstruierten Klap-
pe zur Gerinselbildung. Auch die Rekonstrukti-
onen an der Mitralklappe werden in Heidelberg
minimal-invasiv vorgenommen.
Neben der Mitralklappe kann heute auch die
Aortenklappe chirurgisch rekonstruiert wer-
den. Bei der in unserer Klinik bevorzugten
Rekonstruktionsmethode nach David wird die
morphologisch intakte Aortenklappe in eine
Prothese, welche die Aortenwurzel ersetzt, re-
implantiert. Diese Rekonstruktionstechnik geht
mit guten Langzeitergebnissen einher. Da die
patienteneigene Aortenklappe erhalten bleibt,
kann auf die medikamentöse Dauertherapie
mit Marcumar® verzichtet werden.
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Patientenbericht / Herzchirurgie