Seite 48 - Patientenbericht Herzchirurgie 2014

Basic HTML-Version

Chirurgie der großen thorakalen Gefäße
Auf dem Gebiet ist Heidelberg ein bundesweit
führendes Zentrum. Die Fallzahlen steigen seit
2006 deutlich an. Das Operationsspektrum
umfasst die Versorgung von Patienten mit
Aortenaneurysmen und chronischen Dissekti-
onen genauso wie die Notfall-Versorgung von
Patienten mit akuter Aortendissektion oder
lebensbedrohlichen Aortenverletzungen.
Durch Entwicklung des interdisziplinären Ge-
danken steht jedem Patienten mit einer Erkran-
kung der Hauptschlagader das gesamte Spek-
trum der Behandlungsmöglichkeiten auf höchs-
tem Niveau (Einpflanzen einer Gefäßstütze mit
Kathetertechnik, gefäßprothetischer Ersatz
durch Operation) zur Verfügung. In wöchent-
lichen interdisziplinären Fallbesprechungen
legen Herz- und Gefäßchirurgen gemeinsam
die optimale Behandlungsstrategie für jeden
Patienten fest.
Moderne Therapiekonzepte
>
>
Rekonstruktive Verfahren
>
>
Ersatz der Aorta descendens und Aorten-
bogen per Hybrid-Prothese
Neben der routinemäßigen Durchführung aller
etablierten Techniken des Aortenwurzeler-
satzes einschließlich des Verfahrens nach
D. Ross hat sich die Klinik in den letzten Jahren
auf rekonstruktive Verfahren spezialisiert.
Durch den Erhalt der körpereigenen Aorten-
klappe kann mittelfristig auf eine Blutgerin-
nungshemmung mit Marcumar® verzichtet
werden. Diese Methode wird vor allem bei Pati-
entenmit einem Marfan-Syndrom angewandt.
Insbesondere für junge Patientinnen mit Kin-
derwunsch bieten sich rekonstruktive Verfah-
ren an.
Verwendung von Hybridprothesen
Neuartige Implantate – so genannte Hybrid-
prothesen – in denen ein thorakaler Aortenst-
ent mit einer herkömmlichen Gefäßprothese
verbunden ist, werden zum Ersatz des Aor-
tenbogens und auch der absteigenden Aorta
eingesetzt. Hierdurch kann vielen Patienten
ein zusätzlicher operativer Eingriff erspart
und gleichzeitig eine höhere Lebensqualität
erreicht werden.
48
Patientenbericht / Herzchirurgie