Seite 25 - Klinikticker Mai 2014

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Titelthema
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ine freundliche Auskunft amEingang, ein gepflegter Eindruck in den Gebäuden und nicht zuletzt ein hygienisches Bett:
Oft unauffällig und imHintergrund legen die Mitarbeiter der Patientennahen Servicebereiche eine wichtige Grundlage
für die Arbeit in den Kliniken. Organisiert ist ihre Arbeit dezentral mit eigenen Objektleitungen in den Kliniken. Der
KlinikTicker stellt ihre Arbeitsbereiche vor:
Auskünfte, Telefon und freundliche Visitenkarte:
Der Empfang
Ob Patient oder Besucher: Wer eine Klinik betritt und schon am
Empfang mit einer kompetenten Auskunft und einem freundli­
chen Lächeln begrüßt wird, fühlt sich sofort wohler. Dass sie den
viel zitierten ersten Eindruck prägen, wissen die Mitarbeiter am
Empfang ganz genau: „Sie sehen sich als Visitenkarte des Klini­
kums“, sagt Petra Spahn, Objektleitung der Medizinischen Klinik.
„Die Pforte ist unser Aushängeschild“, bestätigt auch ihreKollegin
Angela Lang aus der Kopfklinik.
„Die Pforte ist unser Aushängeschild.“
Angela Lang, Objektleitung Kopfklinik
Patienten und Besucher leiten, Telefongespräche vermitteln, Post
annehmen und verteilen, Schlüssel ausgeben, Fundsachen anneh­
men – für die Empfangsmitarbeiter gibt es immer viel zu tun.
Außerhalb der Servicezeiten der Patientenaufnahme kümmern
sie sich zudem um die verantwortungsvolle Aufgabe der ambulan­
ten und stationären Aufnahme.
Muskelkraft, Sorgfalt und tropisches Klima:
Die Betten- undMatratzenreinigung
TropischeLuftfeuchtigkeit, hoheTemperaturenunddazueinechter
Knochenjob – kein Wunder, dass die Betten- und Matratzenreini­
gung (BMR) in der Chirurgischen Klinik auch „Fitness-Zentrale“
genannt wird. 20 kg beträgt das Gesamtgewicht einer Matratze
mit Bettwäsche, die dieMitarbeiter imLaufe der Reinigung mehr­
fach und ohne Maschinen-Unterstützung bewegen müssen. Werk­
tags bereiten sie 80 bis 100, am Wochenende und an Feiertagen
ungefähr 20 Betten hygienisch sicher auf. Neben dieser zentrali­
sierten Form der Bearbeitung gibt es am Klinikum auch dezent­
rale Modelle: Dabei reinigen die Mitarbeiter die Betten z.B. in der
Frauen- und Hautklinik direkt vor Ort im Patientenzimmer.
„Hotelbetten“ müssen dabei nicht desinfizierend behandelt wer­
den; bei sogenannten Infektionsbetten kann jedoch nicht darauf
verzichtet werden. Die Mitarbeiter der BMR sind zugleich Fach­
leute für die technischen Raffinessen der elektronischen Betten:
die monatliche Schulung neuer Mitarbeiter aus allen Bereichen
der Kliniken ist eine beliebte Aufgabe.
ManfredVytopil, Mehmet Isci undHeike Kapp arbeiten in der Bettenzentrale der ChirurgischenKlinik. In einigen anderenKlinikenwerden die Betten direkt in denPatientenzimmern gereinigt.