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„Mit dem Rad zur Arbeit“: In den Jahren 2010,
2011 und 2012 gewann das Klinikum jeweils den
Landeswettbewerb für Baden-Württemberg.
Informieren – Motivieren – Binden
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Der zentrale Einführungstag bietet allen neu einge-
stellten Mitarbeitern die Möglichkeit, eine erste Ori-
entierung im Klinikalltag zu finden. Sie lernen die
Organisationsstruktur, den Aufbau und das Leitbild
des Universitätsklinikums Heidelberg kennen.
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Zweitägige Ärzteschulung für alle neuen Mediziner.
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Die Mitarbeiterzeitschrift „KlinikTicker“, das Intra-
net und Newslet ter informieren zu aktuellen
Themen rund um Klinikum und Fakultät.
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Der Ideenwettbewerb motiviert Mitarbeiter, ihre
Kenntnisse und Erfahrungen einzubringen. Das
lohnt sich für Klinikum und Beschäf tigte: Gute
Ideen, die z.B. Qualität verbessern oder Kosten
einsparen, werden mit einer Prämie bedacht. So
wurden 2012 40.000 Euro ausgeschüttet. Seit Be-
stehen des Wettbewerbs im Jahr 2002 sparte das
Klinikum dank der Ideen seiner Mitarbeiter insge-
samt rund 2,2 Mio. Euro.
Service für den Arbeitsplatz
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Bequem zum Job: mit dem Job-Ticket und güns-
tigen Mitarbeiterparkplätzen oder Mitfahrzentrale.
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Das Mitarbeitercasino bietet täglich eine ausge-
wogene und gesunde Mittagsverpflegung zu at-
traktiven Mitarbeiterpreisen.
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Rund 550 Personalzimmer werden an Mitarbeiter,
Auszubildende sowie an Gäste des Klinikums ver-
mietet.
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Das Gästehaus bietet Apartments für Gastwissen-
schaftler.
Mitarbeiterumfrage
Im Herbst 2012 führte das Universitäts-
klinikum Heidelberg mit professioneller
Unterstützung des Befragungsinstitutes
„Great Place to Work“ (GPTW) die erste
anonyme Mitarbeiterbefragung (Voll-
erhebung) zur Arbeitsplatzkultur durch:
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Wie attraktiv sind wir als Arbeitgeber?
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Gibt es unterschiedliche Sichtweisen?
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Wie wird die derzeitige Arbeitsplatz-
qualität und -kultur erlebt?
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Wo liegen unsere Stärken? Wo gibt es
Handlungsbedarf und Entwicklungs-
potenziale?
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Wie können wir die interne und
externe Arbeitgeberattraktivität
erhalten und steigern und damit die
Zukunftsfähigkeit unseres Klinikums
auf hohem Niveau halten?
9.799 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
waren eingeladen, einen entsprechenden
Fragebogen auszufüllen, 4.342 Beschäf-
tigten haben sich beteiligt, was einer
Rücklaufquote von 44 Prozent entspricht.
Die Ergebnisse der Umfrage werden
den Beschäftigten 2013 vorgestellt. Im
Jahresverlauf wird eine zentrale Projekt-
gruppe – die sich aus Vertretern der
verschiedenen Berufsgruppen und den
Arbeitnehmergremien zusammensetzt –
Themen analysieren, die zentral gesteu-
ert werden und erste Maßnahmen sowie
weitere Schritte vorschlagen.