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« Previous Page Table of Contents Next Page »123 Jahresbericht 2008 – 2009
8.6.6 Kolorektale Chirurgie
Leitung:
Prof. Dr. J. Weitz, MSc Prof. Dr. A. Ulrich PD Dr. M. Koch
An der Chirurgischen Universitätsklinik Heidel-berg wird das gesamte Spektrum der kolorek-talen Chirurgie durchgeführ t. Das große Kran-kengut bietet die Basis für eine Reihe klinischer Forschungsprojekte.
Die Kolonchirurgie wird – neben der Behandlung des kolorektalen Karzinoms – von der Thera-pie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) geprägt. Aber auch akut-entzündliche und ischämisch-bedingte Krankheitsbilder nehmen einen wesentlichen Stel-lenwert ein. Insbesondere die Proktokolektomie, laparaskopisch oder konventionell, mit Kontinu-itätswiederherstellung durch einen ileoanalen Pouch ist auch weiterhin ein klinischer Schwer-punkt. Spezielle Krankheitsbilder, wie FAP (Fami-liäre Adenomatöse Polyposis) und HNPCC (Here-ditäre Nonpolyposis Colorectal Cancer) werden durch einzelne Arbeitsgruppen betreut.
Es besteht eine enge Kooperation mit der Abtei-lung für Gastroenterologie der Medizinischen Universitätsklinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. W. Stremmel).
Aufgrund der vorliegenden Daten aus randomi-sierten Studien wird auch das Kolonkarzinom in ausgewählten Fällen laparoskopisch operiert.
Insgesamt wurden in den Jahren 2008 und 2009 1076 operative Koloneingriffe durchgeführ t die sich auf die folgenden Diagnosen aufgeteilten: FAP: 4%, Ischämie: 9%, Tumoren: 29%, entzündliche Darmerkrankungen: 29%, andere Diagnosen: 29%.
Das Spektrum der operativen Eingriffe der Jahre 2008/2009 wird in der folgenden Tabelle wieder-gegeben.
Koloneingriffe 2008 2009
Gesamt 500 576
Nachfolgend sind die am häufigsten durchgeführten Kolonresektionen aufgelistet:
Hemikolektomie rechts/links 150 182
Subtotale Kolektomie 65 61
Proktokolektomie 59 69
Sigmaresektion 85 96
Ileozoekalresektion 26 43
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