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160 Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

11.3 Forschungsgruppe Lebertransplantation

Arbeitsgruppenleiter: Prof. Dr. P. Schemmer, MBA

Assistenzärzte:

PD Dr. L. Fischer, Dr. H. Bruns, Dr. K. Hoffmann, Dr. M. Kremer, A. Nickkholgh, M. Al-Saeedi, D. Schultze

Stipendiaten:

Z. Li, Q. Liu, X. Guan, S. Mikalauskas, L. Mikalaus-kiene, T. Yassein, A. Cekauskas, M. Manikas, M. Kincius, R. Liang, D. Simcikas, Z. Xiao

Doktoranden:

R. Jäger, A.Timm, H. Faridi, M. Barro Bejarano, I. Watanpour, A. Kundinger, M. Narimanidze, N. Leibfried, P. Kaderavek, G. Schindler, K. Krätsch-mer, C. Franz

Sowohl die Resektion von Lebergewebe als auch die Leber transplantation gehören zu den häu-figsten, aber auch zu den anspruchsvollsten Ein-griffen, die an unserer Klinik durchgeführt werden. Aufgrund der vorhandenen Exper tise lässt sich die Qualität unserer Eingrif fe mit den weltweit führenden Zentren vergleichen. Zudem gehör t unsere Klinik bei einer jährlichen Fallzahl von ca. 100 Lebertransplantationen und über 200 Major-Leberresektionen zu den sogenannten „high vo-lume“ Zentren.

Neben einer allgemeinen Verfeinerung der chirur-gischen Technik, zu der die kontinuierliche Wei-terentwicklung der Stapler-Hepatektomie gehört, ist es sowohl unserem Komplikationsmanagement aber vor allem der eigenen klinischen und expe-rimentellen Forschung zu verdanken, dass die Ergebnisse nach einer solchen komplexen Leber-Operation in den letzten Jahren optimiert werden konnten.

In der Arbeitsgruppe Leberchirurgie und Trans-plantation ist das Forschungsziel allgemein for-muliert die Verbesserung der Lebensqualität und Organfunktion zur Senkung der postoperativen Morbidität und Mor talität unter besonderer Be-rücksichtigung von tumorbiologischen Fragestel-lungen. Durch die zum Teil übertragbaren patho-physiologischen Vorgänge in der Leber ist eine Überschneidung der Forschungsaktivitäten

auf den Gebieten Leberresektion und Lebertrans-plantation unvermeidlich, wodurch erhebliche Synergieeffekte entstehen. Sowohl die Grundla-genforschung als auch die klinischen Studien wer-den häufig zusammen mit unseren Kooperations-partnern (Experimentelle Chirurgie / Molekulare OnkoChirurgie, NCT-Immunologie, Abteilung für Medizinische und Biologische Informatik im DKFZ, Psychoonkologie, Pathologie, Innere Medizin, Ra-diologie, NCT, Graduiertenkolleg 1126: Intelligente Chirurgie, KKS, SDGC, u.v.m.) durchgeführt. Im Speziellen liegen unsere aktuellen Schwer-punkte in der Er forschung von Ischämie- / Re-perfusionsschäden, chirurgischer Technik (offen chirurgisch / laparoskopisch), Verfahren zur Blut-stillung, Immunonutrition, Leberzelltransplantati-on, Transplantation von Lebervorläuferzellen, Le-berentwicklung, Verringerung der Hepatotoxizität von Chemotherapeutika, neoadjuvante Chemo-therapie bei HCC vor Transplantation, Lebensqua-lität unter Immunsuppression, die Wirkung von hepatoprotektiven Aminosäuren, Evaluierung von Konservierungslösungen, Steatose, Steatohepati-tis, Weiterentwicklung und Evaluierung von Natur-heilverfahren und der Komplementärmedizin. Sowohl die Auswer tung einer prospektiv ge-führten Datenbank und die Durchführung von mul-tizentrischen, randomisierten, klinischen Studien als auch eine Vielzahl experimenteller Modelle stehen zur Verfügung, um alle denkbaren Frage-stellungen zu beantworten. Im experimentellen Bereich sind hierbei besonders Leberperfusions- und Zellkulturmodelle, Tumor-/ Gewebeuntersu-chungen von Patienten, aber auch die In-Vivo-Mikroskopie zu nennen, die in unserer Klinik als eine von wenigen Forschungseinrichtungen in Deutschland durchgeführt werden kann. Mit diesem Verfahren können Veränderungen in der Mikrozirkulation einer Leber sichtbar gemacht werden. Auch molekularbiologische Methoden helfen bei der Erforschung verschiedener patho-physiologischer Zusammenhänge.

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