Fall: 39-jähriger Patient mit akut einsetzenden Bauchschmerzen
Anamnese und klinische Angaben:
Ein 39-jähriger Patient stellt sich in der Notambulanz vor. Er klagt über seit dem Vorabend akut einsetzende Bauchschmerzen, die jetzt nicht mehr auszuhalten sind. Er kann kaum ruhig liegen, die Schmerzen beschreibt er als gürtelförmig, zudem strahlen sie in den Rücken aus. Der Patient klagt über Übelkeit und Erbrechen. Er gibt an, sich schon in den letzten Wochen nicht besonders wohl gefühlt zu haben, er sei appetitlos, fühle sich oft sehr gebläht und unwohl. Der Patient hat kein Fieber. In der Anamnese findet sich ein regelmäßiger Alkoholkonsum.
Laborwerte:
Laborchemisch findet sich eine deutliche Erhöhung von Amylase und Lipase im Blut. Zudem findet sich eine leichte Leukozytose von 13.5 (4-10), das CRP liegt bei 110 mg/ml (< 10 mg/l). Zudem sind die Cholestaseparameter Bilirubin, AP und γGT im Blut erhöht.
Körperlicher Untersuchungsbefund:
Bei der klinischen Untersuchung findet sich ein eher hagerer Patient mit einem im Oberbauch betonten Druckschmerz und einer lokalen Abwehrspannung. Der Bauch ist aufgetrieben, die Darmgeräusche sind etwas reduziert.
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