Fall: 25-jähriger Patient mit krampfartigen rechtsseitigen Unterbauschmerzen

Diagnose:

Morbus Crohn

Erläuterung der Diagnose:

Diese auch Enteritis regionalis oder Ileitis terminalis genannte transmurale Entzündung kann den gesamten Gastrointestinaltrakt befallen. Bevorzugte Lokalisation ist das terminale Ileum (80%), am häufigsten im Rahmen einer Ileokolitis.

Die Äthiologie ist unbekannt. Angeschuldigt werden Umwelt- und Nahrungseinflüsse, eine virale Genese wird diskutiert. Eine zentrale Rolle spielen Immunmodulatoren wie Interferon-y, TNF-α und Interleukin.

Neben der akuten Entzündung gibt es auch ein Narbenstadium bzw. ein Stadium der Fistelbildung mit Ausbildung entero-enteraler bzw. entero-kutaner Fisteln.

Derzeit ist der M. Crohn nicht heilbar, die Therapie besteht in der Behandlung der entzündlichen Schübe (möglichst konservativ, bei Therapieresistenz bzw. Komplikationen die Operation) sowie der Verzögerung der Rezidiventwicklung.

Stichworte: terminales Ileum – dikontinuierlicher Befall – Rektum 50% o. B. – Pflastersteinrelief – Stenosen, Fisteln -

Der Morbus Crohn gehört zur Gruppe der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen genauso wie die Colitis ulcerosa.