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Patientenbericht / Herzchirurgie
Was ist POL?
Beim Problemorientierten Lernen (POL), dessen
Methodik bereits seit Jahren fester Bestandteil
der Ausbildung an der Medizinischen Fakultät
der Universität Heidelberg ist, erarbeiten Stu-
denten in Kleingruppen von 8-10 Teilnehmern
Lernziele anhand von konkreten Patinetenauf-
enthalten. Hier gilt es, neben dem klassischen
Wissenserwerb vor allem eigene Problemlö-
sungsstrategien zu entwickeln, fachorientiertes
und pragmatisches Denken zu üben. Damit
wird den Teilnehmern im Gegensatz zu konven-
tionellen Lernsituationen nicht primär Wissen
angeboten. Die Studierenden werden nicht, wie
im Rahmen einer Vorlesung üblich, einer Asso-
ziationskette ausgesetzt, sondern sollen selbst
aktiv durch Diskussion und Spekulation in der
Gruppe und anschließendes Selbststudium zur
Lösung des Falles beitragen.
Somit stellt sich POL als eine praxisorientierte
Methode dar, die den Studenten dazu bringen
möchte, selbständig zu denken und eigene
Fragen zu formulieren, deren Beantwortung über
die Lösung des gestellten Problems das not-
wendige Faktenwissen konstituiert und kom-
plettiert. POL fördert Interdisziplinarität dahin-
gehend, dass die Teilnehmer aus den vielen Ka-
piteln des Faches diejenigen erarbeiten müssen,
die bei der Problemlösung weiterhelfen könnten.
POL basiert auf der Erkenntnis, dass sich im
Sinnzusammenhang Gelerntes und Verstan-
denes besser einprägt und auch dessen Herlei-
tung erleichtert wird, falls ein Teil des Stoffes
in Vergessenheit geraten sein sollte. Die Teil-
nahme an einem POL-Tutorium ist für den
Studenten mit einem zusätzlichen mehrstün-
digen Zeitaufwand pro Woche verbunden. Eine
Gruppe wird jeweils durch einen Hochschulleh-
rer oder Assistenten als Tutor geleitet.
OSCE (objective structured clinical
examination)
Im Rahmen der neuen Ärztlichen Approbations-
ordnung (ÄAppO) kommt den fakultätsinternen
Prüfungen eine wesentlich größere Bedeutung
zu als bisher. Jetzt haben die Fakultäten die
Möglichkeit, durch Prüfungen den Lerninhalt
zu steuern und den Lernerfolg unmittelbar zu
dokumentieren.