Seite 72 - Patientenbericht Herzchirurgie 2014

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Validität wird dadurch erreicht, dass sich die
geprüften Kompetenzen streng an den Lernzie-
len von HEICUMED und damit an der praktisch-
ärztlichen Tätigkeit orientieren. Die Erstellung
eines Blueprints stellt sicher, dass eine reprä-
sentative Auswahl an relevanten Fertigkeiten
geprüft wird. Schließlich soll eine gute Stan-
dardisierung nach etablierten Methoden eine
gute Trennschärfe zwischen kompetenten und
inkompetenten Kandidaten gewährleisten.
ATHENA
Analog zur Einführung von HEICUMED wurde
zu diesem Zeitpunkt die Lernplattform ATHENA
etabliert, die die Präsenzveranstaltungen im
Hinblick auf Wissensvermittlung, Informati-
onsaustausch und Kommunikation webbasiert
unterstützt. Das System bildet das Curriculum
ab und wird im Wesentlichen unter folgenden
Gesichtspunkten eingesetzt:
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Virtuelles Schwarzes Brett
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Lernressourcen für die Unterrichtsvor- und
-nachbereitung
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Testfunktionalitäten und Evaluationstools
zur Lernzielkontrolle sowie zur Umsetzung
computerbasierter Prüfungskonzepte
>
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Kommunikationswerkzeuge
>
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Online-Kurseinschreibungen
CBT (Computer-Based-Training)
Eine qualitative Verbesserung von Lehre und
Studium an der Medizinischen Fakultät wird
auch durch die Etablierung und kontinuierliche
Entwicklung von web-basierten problem- und
fallorientierten Lernumgebungen angestrebt.
Durch den Einsatz verschiedener computer-
unterstützter Systeme und Multimedia-
Technologien können komplexe medizinische
Sachverhalte multimedial dargestellt und
unterschiedliche Lernstrategien unterstützt
werden, die ein zeit- und ortsunabhängiges so-
wie individuelles und flexibles Lernen ermögli-
chen sollen.
Die Interaktion zwischen Lehrenden und
Lernenden steht dabei im Mittelpunkt. Ziel der
CBT-Einbindung im Rahmen von HEICUMED ist
es, die Entscheidungsfähigkeit der Studieren-
den fallorientiert durch Tutoren im netzbasier-
ten Unterricht zu verbessern.
An der Medizinischen Fakultät Heidelberg sind
dezentrale Entwicklungseinheiten zur Faller-
stellung in verschiedenen Kliniken etabliert,
eine zentrale Funktion nimmt das CBT-Labor
für computerunterstützte Ausbildung in der
Medizin sowie das Medienzentrum des Univer-
sitätsklinikums Heidelberg wahr. Koordinierung
und Einbindung der Inhalte in das Curriculum
erfolgen über das Studiendekanat.
Elektronischer Lernzielkatalog
Im Heidelberger Elektronischen Lernzielka-
talog können über ein übersichtliches Portal
die Lernziele der klinischen Fächer der Medizi-
nischen Fakultät abgerufen werden. Die Suche
nach Items kann eingeschränkt werden nach:
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Fächern
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Wissenstiefe
>
>
zugeordneten Organsystemen
>
>
Veranstaltungsart und
>
>
Prüfungsart.
Im Katalog wird zu Dateien in ATHENA (Skripte,
Vorlesungsunterlagen, Filmen) und relevanten
Internet-Adressen verlinkt.
Die Items des elektronischen Lernzielkatalogs
sind sehr leicht und mit intuitiver Nutzbarkeit
in beliebig kombinierbaren Kategorien über
das Internetportal abrufbar. Das bietet sowohl
Studierenden Vorteile (z.B. Abruf nach Fächern
und/oder nach Prüfungsrelevanz), als auch Do-
zenten und Curriculumsplanern zur inhaltlichen
Abstimmung.
Der Lernzielkatalog ist dynamisch und leicht
veränderbar und kann damit aktiv weiterentwi-
ckelt werden. Dafür bietet er eine sehr leichte
Eingabe, Verwaltung und Bearbeitung der
Items. Die Lernziele sind mit verschiedenen
Kompetenzebenen kodiert und verdeutlichen
den Studierenden, welcher Level der Kom-
petenz von Ihnen erwartet wird. Gleichzeitig
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Patientenbericht / Herzchirurgie