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117 Jahresbericht 2008 – 2009

8.6.1 Schilddrüseund Nebenschilddrüsen

Kommissarische Leitung:

PD Dr. Friedrich Hubertus Schmitz-Winnenthal

Seit der erfolgreichen Implementierung der Koo-peration mit der Chirurgischen Klinik des Kranken-haus Salem in Heidelberg, gab es die Möglichkeit, das Krankenhaus Sinnsheim, welche sich eben-falls unter der Leitung von Herrn Professor Büchler befindet, einzubinden.

Ein wesentlicher Teil der Kooperation der drei Kli-niken unter gemeinsamer Leitung besteht darin, tendenziell wenig aufwändige und Risiko arme Operationen im Krankenhaus Salem oder Kran-kenhaus Sinsheim durchzuführen, so dass in der Chirurgischen Universitätsklinik Raum bleibt für aufwändige Eingriffe und das Management ggf. polymorbider Patienten. Entsprechend werden Resektionen bei Struma nodosa ohne dringenden Malignitätsverdacht und Resektionen von Neben-schilddrüsenadenomen im Sinne eines primären Hyperparathyreoidismus präferentiell im Kranken-haus Salem oder Sinsheim durchgeführt.

Durch das Heidelberger Schilddrüsenzentrums und die intensive Zusammenarbeit mit der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechsel der Universi-tätsklinik konnten durch eine intensive interdiszi-plinäre Zusammenarbeit, die Patienten erfolgreich beraten werden und je nach Komplexität eine der drei Zentren zugweisen werden. Hierduch war eine weitere Spezialisierung der Universitätsklinik auf komplexen Befunden und Karzinomerkrankungen (n=81), ggf. mit ausgedehnter collarer Lymphkno-tendissektion (n=18) möglich. Ähnliches gilt für Wiederholungseingriffe bei primärem Hyperpara-thyreoidismus und Patienten mit sekundärem Hy-perparathyreoidismus. Hier wurden in den Jahren 2008/09 insgesamt 93 Patienten operiert.

Eine weitere Domäne der Endokrinen Chirurgie ist die chirurgische Behandlung von Raumfor-derungen der Nebennieren. Im oben genannten Zeitraum wurden insgesamt 99 Patienten ope-rativ behandelt. Ganz wesentlich in diesem Zu-sammenhang ist die Tatsache, dass die minimal invasive, laparoskopische Technik die Methode der Wahl bei Tumoren bis zu einer Größe von etwa 5 cm darstellt. Bis auf wenige Ausnahmen werden die Patienten in dieser eleganten und schonenden Technik operiert, wobei wir in unserer Klinik den transabdominalen minimal invasiven Zugang je-weils in Rechts- oder Linksseitenlage bevorzugen. Ein retroperitonealer minimal invasiver Zugang wird nur in Ausnahmefällen gewählt.

Neuroendokrine Tumoren (NET) sind seltene Tu-moren im Gastrointestinaltrakt und der Bauchspei-cheldrüse, die sich aus hormonproduzierenden (endokrinen) Zellen entwickeln. In der Bauchspei-cheldrüse wird zwischen funktionell inaktiven und aktiven Tumoren unterschieden. Neben der radiologischen Bildgebung kommt den speziellen Hormonabbauprodukten im Blut und im Urin eine besondere Bedeutung zu. Bekanntester hormon-aktiver Bauchspeicheldrüsentumor ist das Insuli-om mit gefährlichen Blutzuckerentgleisungen. Ne-ben der operativen Expertise dieser besonderen Tumorerkrankungen, die auch minimal invasive operiert werden konnten, ist allerdings auch eine kompetente Vor- und Nachbehandlung für den weiteren Heilverlauf entscheidend.

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