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« Previous Page Table of Contents Next Page »118 Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
8.6.2 Ösophagus und Magen
Die Ösophaguschirurgie stellt mit über 60 Resekti-onen pro Jahr einen wesentlichen Anteil der visze-ralchirurgischen Operationen in unserer Klinik dar. Seit 2007 hat vor allem die Karzinomchirurgie mit ca. 50 Ösophaguskarzinomen pro Jahr deutlich zu-genommen. Bei der Majorität der resezierten Pa-tienten handelt es sich jetzt um Adenokarzinome des Ösophagus. Da ca. 70% aller Tumoren im lokal fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, ist ein interdisziplinäres Management mit gemein-samen Tumorboards zur Therapieentscheidung essentiell. Derzeit werden in Heidelberg mehr als 50% der Tumoren der Speiseröhre oder des Magens entsprechend den momentanen europä-
ischen Standards neoadjuvant vorbehandelt. Die interdisziplinäre Behandlung der Ösophagus- und Magenkarzinome wird in enger Kooperation mit dem NCT, der Strahlentherapie und der Nuklear-medizin bestritten.
In den nachfolgenden Tabellen werden die durch-geführten Eingriffstypen, die Insuffizienzraten so-wie die Mortalität getrennt für die Ösophagus- und Magenchirurgie dargestellt.
Ösophagusoperation 2008 2009
Gesamt 75 63
Elektiv 73 60
Notfall 2 3
Resektionsmethoden elektiv 2008 2009
transthorakal
1 37 33
Transhiatale Ösophagusresektion mit Gastrektomie
25 18
Kontinuitätswiederherstellung 2 1
Divertikelresektion 6 2
Sonstiges (incl. 5 Notfall-OPs) 5 9
Morbidität/Mortalität 2008 2009
Elektiv
Insuffizienz 10/73 (13,6 %) 8/60 (13,3 %)
Mortalität 9/73 (12,3 %) 2/60 (5 %)
Notfall
Insuffizienz 1/2 (50 %) 0/3 (0 %)
Mortalität 0/2 (0 %) 1/3 (33,3 %)
Betreuung von Insgesamt 138 Operationen durch das Interdisziplinäre Team in 200872009
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