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165 Jahresbericht 2008 – 2009

Karzinom näher beleuchten. In der klinischen For-schergruppe kooperieren Wissenschaftler aus der Chirurgischen Klinik und dem Pathologischen In-stitut der Universität Heidelberg, dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Natio-nalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg.

2. Forschungsgruppe „Molekulare Onkologie“

Leitung: Prof. Dr. J. Weitz

Die Untersuchung der molekularen Grundlagen für die Tumorprogression und Metastasierung des kolorektalen Karzinoms und Pankreaskarzinoms bildet den Forschungsschwerpunkt der Arbeits-gruppe.

Die experimentellen Schwerpunkte der Arbeits-gruppe gliedern sich in die folgenden Bereiche:

1. Nachweis und klinische Bedeutung dissemi-nierter Tumorzellen beim kolorektalen Karzinom Disseminier te Tumorzellen sind die Ursache für das Auf treten von Metastasen nach potentiell kurativer Resektion eines malignen Tumors. Der Nachweis solch disseminier ter Tumorzellen er-laubt möglicherweise eine zuverlässige prognos-tische Aussage und ein besseres Verständnis der Tumorprogression maligner Tumore. Im Rahmen unserer wissenschaftlichen Tätigkeit konnte eine sensitive und spezifische Nachweismethode dis-seminierter Tumorzellen beim kolorektalen Karzi-nom etabliert werden (Clin Cancer Res 1998; Clin Cancer Res 1999; Ann Surg 2000; Arch Surg 2001). Die Arbeitsgruppe beschäf tigte sich insbeson-dere mit dem Nachweis und der prognostischen Bedeutung der hämatogenen Tumorzellaussaat während diagnostischer (Surg Endosc 2004; Ann Surg Oncol 2006) und therapeutischer Verfahren (Ann Surg 2003; J Exp Clin Cancer Res 2005; Ann Surg 2005). Bei Patienten mit einem kolorektalen

Karzinom (UICC Stadium II) stellt der hämatogene Nachweis von disseminierten Tumorzellen einen unabhängigen Prognosefaktor dar (Int J Cancer 2006). Eine aktuelle Metaanalyse aus unserer Ar-beitsgruppe bestätigt die prognostische Bedeu-tung des hämatogenen Tumorzellnachweises bei Patienten mit einem kolorektalen Karzinom (Gas-troenterology 2010).

2. Isolation, Anreicherung und Charakterisierung disseminierter Tumorzellen beim kolorektalen Karzinom

Durch eine Charakterisierung disseminierter Tu-morzellen sollen Erkenntnisse über die Tumor-progression gewonnen werden. Hierfür werden immunomagnetische Anreicherungsstrategien und Zell¬separations¬techniken etabliert, durch die disseminierte Tumorzellen im Blut und Kno-chenmark von Patienten mit einem kolorektalen Karzinom angereichert und isoliert werden kön-nen. Diese disseminier ten Tumorzellen sollen dann molekular durch phäno- und genotypische Analysen näher charakterisiert werden. Hierbei fo-kussiert sich das Interesse insbesondere auf die Expression von Stammzell- und EMT (Epithelial Mesenchymal Transition)-Markern.

3. Funktionelle Analyse der zytotoxischen Tumor-zellabwehr beim kolorektalen Karzinom und Pan-kreaskarzinom Kooperationspartner:

Herr Prof. Dr. P. Beckhove, Arbeitsgruppe Trans-lationale Immunologie, Deutsches Krebsfor-schungszentrum (DKFZ)

In funktionellen Analysen (ELISPOT-Assays) konn-te gezeigt werden, dass es beim Pankreaskarzi-nom zu einer spezifischen T-Zell-vermittelten Tu-morzellabwehr kommt (Cancer Res 2005). Beim kolorektalen Karzinom lässt sich eine tumorspe-zifische Aktivierung und zytotoxische Aktivität tu-morinfiltrierender CD8 T-Zellen nachweisen. Inte-ressanterweise korreliert die Anzahl und Aktivität der tumor¬infiltrierenden T-Lymphozyten mit dem Nachweis einer funktionellen T-Zellantwor t im Blut und Knochenmark von Patienten mit einem kolorektalen Karzinom (Ann Surg 2006; Ann Surg Oncol 2008). Weitere Studien untersuchten die genaue Funktion der T-Zellen bei der tumorspezi-fischen Immunabwehr und die Bedeutung endo-thelialer Adhäsionsmoleküle ( J Natl Cancer Inst 2007; J Mol Med 2009), die für die Migration tu-

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