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166 Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

morinfiltrierender T-Lymphozyten verantwort-lich sind. In einer weiteren Arbeit wurden die Rolle und Bedeutung der regulatorischen T-Zellen bei der Immunantwort des kolorektalen Karzinoms näher charakterisiert ( J Clin Invest 2009).

4. Molekulare und zellbiologische Untersu-chungen zur Tumorprogression des kolorek-talen Karzinoms und Pankreaskarzinoms Kooperationspartner:

Herr Prof. Dr. P. Lichter, Abteilung Molekulare Genetik, DKFZ

Verschiedene Adhäsionsmoleküle und Tran-skriptionsfaktoren, die für die Tumorprogres-sion des kolorektalen Karzinoms eine wichtige Rolle spielen könnten, werden sowohl funktio-nell in vitro als auch in Gewebeproben näher analysiert. So konnten wir aktuell die prognos-tische Bedeutung von CD166 beim Pankreas-karzinom zeigen (Br J Cancer 2009).

In zwei weiteren Projekten wird die Bedeutung von microRNA’s im Blut und in der Tumorinvasi-onsfront beim kolorektalen Karzinom untersucht. In Kooperation mit Herrn Prof. Lichter wurden chromosomale und genetische Veränderungen zwischen dem Primär tumor und korrespon-dierenden Lebermetastasen bei Patienten mit einem kolorektalen Karzinom verglichen (Gut 2010).

5. Funktionelle und molekulare Bedeutung der Komplexbildung von EpCAM für die Tumorpro-gression beim kolorektalen Karzinom Kooperationspartner:

Frau Prof. Dr. M. Zöller, Chirurgische Universi-tätsklinik

In diesem Projekt wurde die Bedeutung der Komplexbildung und Ko-Lokalisation von CD44v, EpCAM und Tetraspaninen für die Tu-morprogression und Metastasierung beim ko-lorektalen Karzinom untersucht (Mol Cancer Res 2007). Weiterhin erfolgt die vergleichende Untersuchung der Expression dieser metasta-sierungs-assoziier ter Moleküle im humanen Primär tumor mit korrespondierendem Meta-stasengewebe bzw. in disseminierten Tumor-zellen.

6. Untersuchungen zur Tumorangiogenese beim kolorektalen Karzinom und Pankreaskar-zinom

Kooperationspartner:

Herr Prof. Dr. P. Huber, Klinische Kooperations-einheit Strahlen¬therapeutische Onkologie, DKFZ

In diesem Kooperationsprojekt wurden im Mausmodell neue Angiogeneseinhibitoren in Kombination mit Strahlen- und Antikörperthe-rapie bei kolorektalen und Pankreastumoren untersucht. Hier zeigte sich, dass ein neuer In-tegrin-Inhibitor in Kombination mit Bestrahlung und EGFR-Inhibition eine starke tumorsuppres-sive Wirkung beim kolorektalen Karzinom und Pankreas besitzt.

In einem weiteren translationalen Projekt wur-de die prognostische und klinische Bedeutung von zirkulierenden proangiogenen Faktoren bei über 300 Patienten mit einem kolorektalen Karzinom analysiert. Hierbei zeigte sich, dass neben dem bekannten Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) auch andere bisher we-niger bekannte proangiogene Faktoren (z.B. Platelet Derived Growth Factor, PDGF) einen unabhängigen prognostischen Einfluss auf das Überleben der Patienten besitzen.

3. Klinische Forschung

In der Sektion Chirurgische Onkologie werden eine Reihe von klinischen Studien durchge-führt. Hierbei stehen das kolorektale Karzinom und das Pankreaskarzinom im Vordergrund der Forschungsaktivitäten.

Aktuell wurden zwei klinische Studien abge-schlossen:

1. Kolon-J-Pouch vs. Transverse Koloplastie nach tiefer anterioren Rektumresektion Nach tiefer anteriorer Rektumresektion stehen verschieden Methoden zur Herstellung eines Stuhlreservoirs zur Verfügung. In einer rando-misiert kontrollierten Studie wurde die Metho-de des Kolon-J-Pouches mit der transversen Koloplastie verglichen. Nach Randomisierung von 149 Patienten konnte eine vergleichbare Sicherheit beider Methoden gezeigt werden. Aktuell erfolgt die Nachsorge der Patienten zur

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