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171 Jahresbericht 2008 – 2009

bei Minderdurchblutung eindämmen kann. Eine wichtige Ursache hierfür ist eine Änderung des Energiestoffwechsels der Leberzellen: durch den Verlust des PHD1-Sauerstofffühlers wurde der Sau-erstoffverbrauch von Leberzellen bei Minderdurch-blutung eingeschränkt. Folglich konnte die Leber-zellfunktion unter Sauerstoff-Mangelbedingungen besser aufrechterhalten werden (Gastroenterology, Oct 2009).

Auch bei schweren Entzündungsreaktionen (Sep-sis) wird die Funktion innerer Organe durch einen fatalen Sauerstoffmangel beeinträchtigt. In Stu-dien an genveränder ten Mäusen wird deshalb untersucht, in welchem Umfang durch Hemmung von PHD1, PHD2 und PHD3 Sepsis-bedingte Or-ganschäden beeinflusst werden können. In der Tat weisen aktuelle Untersuchungen der Arbeitsgrup-pe darauf hin, dass PHD3 spezifisch die Funktion bestimmter Entzündungszellen, sogenannter Ma-krophagen, zu beeinflussen vermag.

Schließlich beeinflusst Sauerstoffmangel auf er-hebliche Weise das Wachstum solider Tumoren. In einem neuen Forschungsprojekt der Gruppe wird daher die spezifische Bedeutung von PHD1, PHD2 und PHD3 für das Wachstum und die Meta-stasierung von Dickdarmtumoren erarbeitet. Die Durchführung dieses Projekts erfolgt innerhalb ei-

ner an der Chirurgischen Klinik neu eingerichteten Klinischen Forschergruppe der DFG (KFO 227). Ent-sprechende Drittmittel konnten im Jahr 2009 als Teilprojekt der KFO 227 zur Thematik „Colorectal Cancer: From primary tumor progression towards metastases“ eingeworben werden.

Therapeutische Strategien zur Hemmung von PHD1

Ein weiteres Augenmerk der Arbeitsgruppe richtet sich auf die Erarbeitung von Verfahren, welche in der klinischen Praxis zur selektiven Hemmung von PHD1 herangezogen werden könnten. Dabei werden sowohl gentherapeutische als auch phar-makologische Ansätze getestet, um durch gezielte PHD1-Inhibition Organschäden bei Sauerstof f-mangel zu reduzieren.

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