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74 Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

5.7 Medizinische Dokumentation

Leitung der Abteilung: Frau Ingrid Farrenkopf

Krankenhausbetriebswirtin (VWA) und examinierte Krankenschwester

Das Team „Medizinische Dokumentation in der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirur-gie“ unterstützt und entlastet unter der Leitung von Prof. Dr. J. Weitz die Ärzte von Dokumentati-onsaufgaben in den Bereichen DRG-Controlling und Ambulante Leistungserfassung.

DRG-Controlling

Das Universitätsklinikum Heidelberg stellt für jeden Patienten, der stationär behandelt wurde, der jeweiligen Krankenkasse des Patienten eine Fallpauschale (DRG) in Rechnung. Um für jeden Patienten die entsprechende DRG zu generieren, bedarf es der Dokumentation vieler Parameter und der Einhaltung der damit verbundenen gesetz-lichen Vorgaben.

Gewährleistet wird die korrekte DRG- Abrechnung in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, und Trans-plantationschirurgie durch die Mitarbeiter des „DRG-Controlling“. Ein Krankenhausbetriebswirt schult regelmäßig Ärzte und Pflegekräfte bezüg-lich der vollständigen und korrekten Dokumenta-tion im DRG-System und steht den Mitarbeitern je-derzeit bei Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus wird jede DRG-Abrechnung durch ihn abschlie-ßend bezüglich der Einhaltung rechtlicher Vorga-ben, der inhaltlichen Korrektheit und Vollständig-keit kontrolliert.

Dies geschieht im engen und regelmäßigen Aus-tausch mit den DRG-beauf tragten Oberärzten, welche als Verantwortliche für die DRG-Dokumen-tation die ermittelte DRG zur Abrechnung freige-ben.

Zwei medizinische Dokumentationsassistentinnen in Teilzeit arbeiten zu und unterstützen und ent-lasten die Stationsärzte von Dokumentationsauf-gaben.

Das DRG-Controlling hat sich als Dienstleistung für unsere Patienten und unsere Mitarbeiter bewährt. Es trägt in erheblichem Maße zu unserer Erlössi-cherung bei und garantiert unseren Patienten eine nachvollziehbare und korrekte Rechungsstellung.

Ambulante Leistungserfassung

In einem speziell dafür entwickelten EDV-Pro-gramm er fassen zwei Mitarbeiter der medizi-nischen Dokumentation alle Leistungen, die in unserer Hochschulambulanz erbracht werden, anhand der ärztlichen und pflegerischen Doku-mentation in der Patientenakte. Anhand dieser Leistungser fassung ist es unserer Verwaltung möglich, ambulantes Operieren, ambulante Be-suche, berufsgenossenschaftliche Fälle, Auftrags-leistungen aus anderen Krankenhäusern, etc. adä-quat in Rechnung zu stellen.

Die Ärzte sind von dieser erforderlichen Dokumen-tationsarbeit in Gänze befreit.

Tel: 06221/56-36130

ingrid.farrenkopf@med.uni-heidelberg.de

Gewährleistung kor-rekten Abrechnung und Überprüfung der Krankenhauslei-stungen

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