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OSCE (objective structured clinical examination)

Im Rahmen der neuen Ärztlichen Approbations-ordnung (ÄAppO) kommt den fakultätsinternen Prüfungen eine wesentlich größere Bedeutung zu als bisher. Jetzt haben die Fakultäten die Möglichkeit, durch Prüfungen den Lerninhalt zu steuern und den Lernerfolg unmittelbar zu dokumentieren.

Die Qualität ärztlichen Handelns muss sich wesentlich an kognitiven Inhalten, aber nicht minder an sensomotorischen Fertigkeiten und ärztlicher Haltung messen lassen. Dementspre-chend sollten die Bereiche kognitive Fähigkeit, manuelle und kommunikative Fertigkeiten sowie ärztliche Haltung in Prüfungen abgebildet wer-

den. Um dies zu erreichen, kommen an unserer Fakultät seit mehreren Jahren neben schriftlichen Prüfungen, die auch weiterhin vorwiegend Wis-sensinhalte zum Gegenstand haben, moderne Prüfungsformen zum Einsatz. Ein modernes Prüfungsverfahren, das besonders geeignet ist, ein solches Profil zu abzubilden, ist der OSCE.

Ein OSCE stellt einen Prüfungsparcours dar, in dem in verschiedenen Stationen, die die Kandidaten nacheinander durchlaufen, un-terschiedliche Kompetenzen geprüft werden. Dazu gehören in erster Linie

>> intellektuelle Wissensverarbeitung und -anwendung,

>> praktisch-klinische Fertigkeiten,

>> kommunikative Kompetenzen und

>> affektive Aspekte.

Die Leistungsbewertung an unseren OSCE-Parcours erfolgt anhand sorgfältig entwickelter Checklisten, die sich streng an den Lernzielen unseres Curriculums orientieren und bei deren Erarbeitung die Lehrenden von HEICUMED zusammenwirken.

Die Qualität einer Prüfung hängt wesentlich von drei Aspekten ab: Objektivität, Reliabi-lität, Validität. Die Objektivität wird sowohl durch die für alle Kandidaten identischen oder zumindest ähnlichen Aufgaben und Prüfungs-bedingungen gewährleistet als auch durch die Verwendung von Checklisten.

Ausreichende Reliabilität erreichen wir durch hinreichende Prüfungslänge (Zahl der Stati-onen = Zahl der Prüfer). Der wichtigste Quali-tätsaspekt ist die Validität, d.h. die Frage,

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