Geschlossene Studien
Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs)
MK-7684A-010/KEYVIBE-010: ADJUVANT MK-7684A (VIBOSTOLIMAB + PEMBROLIZUMAB) VS PEMBROLIZUMAB IM STADIUM IIB-IV (MSD) | |
Adjuvant MK-7684A (Vibostolimab mit Pembrolizumab) versus adjuvantem Pembrolizumab Hochrisiko-Melanom im Stadium IIB–IV (MK-7684A-010/KEYVIBE-010). | |
Einschluss: | kutanes Melanom Stadium IIB-IV, tumorfrei, keine systemische Vortherapie, max. 12 Wochen nach R0-Resektion, vorhandene Tumorprobe |
Ausschluss: | okuläres, mukosales oder konjunktivales Melanom, Antikrebs-Immunvortherapie (anti-PD-(L)1/2- oder anti-TIGIT, u.a.), Immundefizienz, Immunsuppression, Autoimmunerkr., aktive HBV/HCV |
Protokoll: | Eine randomisierte, doppelblinde, mit Standardbehandlung-kontrollierte klinische Phase-III-Studie mit adjuvantem MK-7684A (Vibostolimab mit Pembrolizumab) versus adjuvantem Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Hochrisiko-Melanom im Stadium II–IV (KEYVIBE-010). |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
C4221023, PORTSIDE: ENCORAFENIB + BINIMETINIB + PEMBROLIZUMAB vs NIVOLUMAB + IPILIMUMAB (Pfizer Inc.) | |
Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab vs Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Melanommit, BRAF-Mutation und Progress nach einer anti-PD-1-Therapie | |
Einschluß: | kutanes Melanom, nicht-resektables Stadium IIIB-D oder Stadium IV, messbare Tumorläsion, BRAF V600E- oder V600K-Mutation, vorhandene Tumorprobe, (nur) eine syst. anti-PD-1-Vortherapie (adjuvant oder 1st-Line), PD während oder nach anti-PD-1-Therapie, messbare Tumorläsion |
Ausschluss: | mukosales oder okuläres Melanom, aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, Immunsuppression, Autoimmunerkrankung, Herzerkrankung, anti-PD-1-Intoleranz, Vortherapie mit Ipilimumab, anti-PD-(L)1-Kombi, BRAFi/MEKi, Melanom-Studienwirkstoff, vorherige Teilnahme C4221016/STARBOARD-Studie |
Protokoll: | Eine randomisierte, offene Phase-II-studie zu Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab im Vergleich zu Nivolumab und Ipilimumab bei Teilnehmern mit BRAF-V600e/k-mutationpositivem Melanom mit Krankheitsprogression während oder nach einer vorangegangenen Behandlung mit einer anti-PD-1-Therapie. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
IOB-013: PEMBROLIZUMAB +/- IO102-IO103 (IO Biotech) | |
IO102-IO103 in Kombination mit Pembrolizumab vs Pembrolizumab alleine bei fortgeschrittenem Melanom (IOB-013 / KN-D18) | |
Einschluß: | Kutanes, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV Melanom, keine syst. Vortherapie bei fortgeschr. Melanom (bestimmte adj. Vortherapien erlaubt) messbare Tumorläsion, vorhandene Tumorprobe |
Ausschluss: | Okuläres, akrales oder mukosales Melanom, aktive Hirnmetastasen, BRAFV600-positiv mit raschem Progress, Immunsuppression, Autoimmunerkr., HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Offene, multi-zentrische, randomisierte Phase-III-Studie mit IO102-IO103 in Kombination mit Pembrolizumab versus Pembrolizumab alleine bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, unresektablem oder metastasiertem (fortgeschrittenem) Melanom (IO102-IO103-013 / MK3475-D18). |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
C4221016, STARBOARD: ENCORAFENIB + BINIMETINIB + PEMBROLIZUMAB vs PEMBROLIZUMAB (Pfizer Inc.) | |
Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab vs Placebo plus Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanommit und BRAF-Mutation | |
Einschluß: | kutanes Melanom, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, messbare Tumorläsion, BRAF V600E- oder V600K-Mutation, vorhandene Tumorprobe, keine syst. Vortherapie für fortgeschr. Stadium (adj. Systemvortherapien unter best. Bedingungen erlaubt) |
Ausschluss: | mukosales oder okuläres Melanom, aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, Immunsuppression, Autoimmunerkrankung, Herzerkrankung, HBV/HCV/HIV, best. andere Krebserkrankungen vor ≤2 Jahren |
Protokoll: | Randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie mit Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab versus Placebo plus Pembrolizumab bei BRAF V600E/K-mutiertem metastasiertem oder unresektablem lokal fortgeschrittenem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
HBI-8000-303: HBI-8000 + NIVOLUMAB vs Nivolumab + PLACEBO (HUYABIO INT) | |
Vergleich von HBI-8000 in Kombination mit Nivolumab vs Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, messbare Tumorläsion (außer Hirnmet.), vorhandene Tumorprobe, keine PD-1- oder PD-L1-Vortherapie bei fortgeschr. Melanom (BRAFi/MEKi bzw. adj. PD-(L)1-Therapie unter best. Voraussetzungen erlaubt) |
Ausschluss: | Uvea-Melanom, PD-1- oder PD-L1-Vortherapie für fortgeschr. Melanom, Herzerkrankung, Autoimmunerkrankung, HIV/HBV/HCV, Immunsupression |
Protokoll: | Eine multizentrische, randomisierte, doppelt verblindete Phase 3-Studie mit HBI-8000 in Kombination mit Nivolumab versus Placebo mit Nivolumab bei Patienten mit unresektablem oder metastasiertem Melanom, die zuvor nicht mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor behandelt wurden. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov |
BNT111-01: BNT111 + CEMIPLIMAB vs BNT111 vs CEMIPLIMAB (BioNTech SE) | |
BNT111 und Cemiplimab in Kombination oder als Einzelwirkstoff bei Patienten mit anti-PD1-refraktärem/rückfälligem, unresektablem Stadium III oder IV Melanom. | |
Einschluss: | Unresektables Stadium III oder metastasiertes Stadium IV Melanom (kutan), Progress nach anti-PD-1-Vortherapie (Mono oder Kombi; mind. 12 Wochen), BRAF-Status, archivierte oder frische Tumorprobe |
Ausschluss: | Uveales, akrales oder mukosales Melanom, aktive Hirnmetastasen, Splenektomie, Autoimmunerkrankung, Immunsupression, HIV/HBV/HCV, Herzerkrankungen |
Protokoll: | Offene, randomisierte Phase-II-Studie mit BNT111 und Cemiplimab in Kombination oder als Einzelwirkstoff bei Patienten mit anti-PD1-refraktärem/rückfälligem, unresektablem Stadium III oder IV Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
COLUMBUS-AD: ADJUVANT ENCORAFENIB UND BINIMETINIB VS PLACEBO IM STADIUM II (Pierre Fabre) | |
Adjuvant Encorafenib und Binimetinib bei Hochrisiko Stadium II-Melanomen mit BRAF-Mutation (COLUMBUS-AD). | |
Einschluss: | kutanes Melanom Stadium IIB-IIC (pT3b-pT4b), tumorfrei, negative Sentinel-LNB (pN0), BRAF V600V/K-Mutation |
Ausschluss: | okuläres oder mukosales Melanom, unbekannter Ulzerationsstatus, Metastasen, Lokalrezidiv, Netzhautvenenverschluss, Melanom-Vortherapie (systemisch, Bestrahlung), Infektionserkrankung |
Protokoll: | Adjuvant Encorafenib & Binimetinib vs. Placebo in vollständig reseziertem Stadium IIB/C und BRAF V600E/K-mutiertem Melanom: eine randomisierte dreifach-blinde Phase-III-Studie in Zusammenarbeit mit der EORTC Melanoma Gruppe. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
MONETTE: CERALASERTIB +/- DURVALUMAB (AstraZeneca) | |
Ceralasertib Monotherapie oder Ceralasertib plus Durvalumab bei unresektablem oder metastasiertem Melanom nach Resistenz gegen PD-(L)1-Inhibition | |
Einschluss: | unresektables oder metastasiertes Melanom (kutan, akral, mukosal), archivierte und optional frische Tumorprobe, 1-2 anti-PD-(L)1-Vortherapie (Mono/Kombi; metastasiertes MM) mit Progress, BRAF-Status |
Ausschluss: | okuläres Melanom, aktive Hirnmetastasen, Immunvortherapie wegen Nebenwirkung abgebrochen, immun-bedingte Nebenwirkungen Grad ≥3 bei Vortherapie, Autoimmunerkrankung, Immunsupression, Herzerkrankungen |
Protokoll: | MONETTE: Eine randomisierte, offene Phase 2-Studie mit Ceralasertib Monotherapie und Ceralasertib plus Durvalumab bei Patienten mit unresektablem oder fortgeschrittenem Melanom und primärer oder sekundärer Resistenz gegen PD-(L)1-Inhibition |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
PIVOTAL (PH-L19IL2TNF-02/15): L19IL2+L19TNF INTRATUMORAL + OP VS NUR OP (Philogen S.p.A.) | |
Neoadjuvant L19IL2/L19TNF intratumoral mit anschließender OP vs alleiniger OP bei kutanem Melanom St. IIIB und IIIC. | |
Einschluß: | kutanes Melanom Stadium IIIB/C, vollst. resezierbare bzw. injizierbare Läsionen (>10 mm) |
Ausschluss: | Uvea-/Schleimhaut-Melanom, Fernmetastasen, Infektionserkr., HIV/HBV/HCV, Herzerkrankung, Autoimmunerkrankung |
Protokoll: | Randomisierte, offene, multizentrische Phase III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der neoadjuvanten intratumoralen Behandlung mit L19IL2/L19TNF gefolgt von chirurgischer Entfernung der Läsionen im Vergleich zu chirurgischer Entfernung alleine in Melanom-Patienten klinischer Stufe III B/C. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
SGNS40-002: SEA-CD40 + PEMBROLIZUMAB (SEAGEN INC) | |
SEA-CD40 in Kombination mit Pembrolizumab bei metastasiertem Uvea-Melanom (Kohorte 2) | |
Einschluß: | Kohorte 2: unresektables, metastasiertes Uvea-Melanom, keine syst. Vortherapie im fortgeschr. Stadium (adj. Immunvortherapien erlaubt), keine lokale Vortherapie der Leber, messbare Tumorläsion, unbehandelte Tumorprobe |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastasen oder meningeale Metastasen, andere Krebskrankung vor ≤3 Jahren, CD40-Vortherapie, Immunsuppression, Autoimmunerkr., HBV/HCV/HIV |
Protokoll: | Eine offene Phase II Basket-Studie mit SEA-CD40 in Kombination mit anderen Therapien bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
GENMAB GCT1042-01: GEN1042 FIRST-IN-HUMAN (GENMAB) | |
First-in-human, Dosiseskalation und Expansionskohorten mit GEN1042 bei bösartigen soliden Tumoren | |
Einschluss: | nicht resektables Stadum III oder Stadium IV Melanom (u.a. Tumore), kein Kandidat für Standardtherapien, Expansionskohorte: Progress bei systemischer Vortherapie, biopsierbare Tumorläsion |
Ausschluss: | okuläres Melanom, aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, Autoimmunerkrankung, Immunsupression, Lebererkrankung, Herzerkrankungen |
Protokoll: | Eine offene First-in-human Dosiseskalationsstudie mit Expansionskohorten zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von GEN1042 bei Patienten mit bösartigen, soliden Tumoren. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
CA030-001: BMS-986249 (CTLA4-PROBODY) +/- NIVOLUMAB (BMS) | |
First-in-human BMS-986249 (CTLA4-Probody) alleine oder in Kombination mit Nivolumab bei fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren | |
Einschluss: | nicht resektables Stadum III oder Stadium IV Melanom (u.a. Tumore), biopsierbare Met., erlaubte systemische Vortherapie abhängig von Studienpart/-arm |
Ausschluss: | okuläres Melanom, aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, , Autoimmunerkr., Immunsupression |
Protokoll: | Multizentrische, randomisierte, offene Phase I/II First-in-human-Studie von BMS-986249 alleine oder in Kombination mit Nivolumab fortgeschrittenen soliden Tumoren. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
CA224-098/RELATIVITY-098: ADJUVANT NIVOLUMAB +/- RELATLIMAB (BMS) | |
Relatlimab mit Nivolumab vs Nivolumab Monotherapie nach vollständiger Resektion von Stadium III-IV-Melanomen (RELATIVITY-098) | |
Einschluss: | vollständig reseziertes Melanom St. IIIA-D od. IV (tumorfrei), verfügbare Tumorprobe |
Ausschluss: | uveales Melanom, Autoimmunerkrankung, Immunsuppression, Melanom-Vortherapien (außer OPs oder Bestrahlung), andere Krebserkrankung |
Protokoll: | Randomisierte, doppel-blinde, multizentrische Phase III-Studie zum Vergleich der adjuvanten Immuntherapien Relatlimab in Kombination mit Nivolumab versus Nivolumab Monotherapie nach vollständiger Resektion von Stadium III-IV Melanomen. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
SPORTIVUMAB: TRAINING BEI ANTI-PD-1 +/- IPILIMUMAB (IIT, NCT Heidelberg) | |
Machbarkeit und Effektivität eines körperlichen Trainingsprogrammes während Immuntherapien bei metastasiertem Melanom | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV Melanom, geplante Immuntherapie (PD-1-Antikörper +/- Ipilimumab) |
Ausschluss: | dem Trainingsprogramm zuwiderlaufende körperliche oder mentale Einschränkung, intensives Training >2 h/Woche |
Protokoll: | Randomisierte, offene interventionelle Phase II-Studie zur Anwendbarkeit und Wirkung von Kraft- und Ausdauertraining als supportive Maßnahme bei Melanom-Patienten unter anti-PD-1-Immuntherapie mit oder ohne Ipilimumab. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov |
EORTC-1612-MG: IPILIMUMB/NIVOLUMAB +/- ZUVOR ENCORAFENIB/BINIMETINIB (EORTC) | |
Immuntherapie Iplilimumab und Nivolumab alleine oder mit vorangegangener zielgerichteter Therapie Encorafenib and Binimetinib in Patienten mit unresektablem oder metastasiertem Melanom. | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV Melanom (kutan oder mukosal), BRAF V600E/K-Mutation, vorhandene Tumorprobe |
Ausschluss: | Uvea-Melanom, aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, syst. Vortherapie bei fortgeschr. Melanom (bestimmte adj. Vortherapien erlaubt), Immunsuppression, Autoimmunerkr. |
Protokoll: | Offene, multi-zentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit der sequentiellen Kombination Encorafenib + Binimetib gefolgt von Ipilimumab + Nivolumab im Vergleich mit der alleinigen Kombination Ipilimumab + Nivolumab bei Patienten mit BRAF V600-positivem, unresektablem oder metastasiertem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
CA045-022/PIVOT-12: adjuvant NIVOLUMAB +/- BEMPEGALDESLEUKIN (NKTR-214) (BMS/NEKTAR) | |
Bempegaldesleukin (NKTR-214) mit Nivolumab vs Nivolumab Monotherapie nach vollständiger Resektion von Hochrisiko-Melanomen (PIVOT-12) | |
Einschluss: | vollständig reseziertes kutanes Melanom St. IIIA-D od. IV (tumorfrei), verfügbare Tumorprobe |
Ausschluss: | okuläres, uveales oder mukosales Melanom, Immunsuppression, Melanom-Vortherapien (außer OPs oder Bestrahlung), andere Krebserkrankung |
Protokoll: | Randomisierte, offene, multizentrische Phase III-Studie zum Vergleich der adjuvanten Immuntherapien Bempegaldesleukin (NKTR-214) in Kombination mit Nivolumab versus Nivolumab nach vollständiger Resektion von Melanomen bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
TED15297: INTRATUMORAL SAR441000 +/- CEMIPLIMAB (SANOFI, BioNTech) | |
First-in-Human Dosiseskalation und -expansion zur Beurteilung der intratumoralen Verabreichung von SAR441000 als Monotherapie und in Kombination mit Cemiplimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren | |
Einschluß: | nicht resektables, metastasiertes Melanom, Progress unter PD-(L)1-Vortherapie, biopsierbare Tumorläsion vor & nach Therapie, Kriterien für Tumorläsionen: mind. 1 RECIST Läsion >1 cm, injizierbare Läsion(en) >5 cm (einzeln oder kombiniert), weitere biopsierbare Läsion >1 cm |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastasen, injizierbare Läsionen in Schleimhaut oder nahe Atemweg/Blutgefäß/Rückenmark, Herzerkrankung, HIV/HAV/HBV/HCV, Splenektomie, Herzerkrankung, Autoimmunerkr., Immunsuppr., Uvea-Melanom ohne injizierbare subkutane oder LK-Metastasen |
Protokoll: | Eine Phase-I First-in-Human Dosiseskalations- und -expansionsstudie zur Beurteilung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und antitumoralen Wirkung von intratumoral verabreichtem SAR441000 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov |
CLXH254C12201: LXH254 + RINETERKIB (LTT462) ODER TRAMETINIB ODERRIBOCICLIB (NOVARTIS) | |
Wirksamkeit und Sicherheit von Kombinationstherapien mit LXH254 bei Patienten mit unbehandeltem, inoperablem oder metastasiertem Melanom | |
Einschluß: | nicht resektables oder metastasiertes kutanes Melanom, BRAFV600 - od. NRAS-Mutation, biopsierbare Tumorläsion, systemische Vortherapien (unres./met. MM; abh. von Mutationsstatus), PD unter/nach Vortherapie |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastasen, Netzhautvenenverschluss, Herzerkrankung, Leber-/Niereninsuffizienz |
Protokoll: | Eine randomisierte, offene, mehrarmige, zweiteilige Phase-II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer LXH254-Kombinationen bei Patienten mit zuvor behandeltem, nicht respektablem oder metastasierendem BRAFV600- oder NRAS-mutiertem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
IMCGP100-201: IMCGP100 MIT DURVALUMAB ODER MIT DURVALUMAB+TREMELIMUMAB (IMMUNOCORE LTD) | |
Kombination von IMCgp100 mit Durvalumab und/oder Tremelimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV (kutanes & Schleimhaut-MM), erlaubte Vortherapien abh. von Phase Ib/II, HLA-A2 positiv |
Ausschluss: | Uvea-/Akral-Melanom, aktive ZNS-Metastasen, Interstitielle Lungenerkr., Herzerkrankung, Autoimmunerkrankung, HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Offene, multizentrische Phase Ib/II-Studie zur Sicherheit und Effizienz von IMCgp100 in Kombination mit Durvalumab (MEDI4736) oder Tremelimumab oder der Kombination Durvalumab mit Tremelimumab bei Patienten mit fortgeschrittenenm Melanom. (Arm 2 geschlossen) |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
SENSITIZE: 4SC-202 + PEMBROLIZUMAB (4SC AG) | |
| |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV (MUP erlaubt), Progress unter anti-PD-1-Monotherapie (mind. 2 Zyklen), mind. eine biopsierbare Tumorläsion |
Ausschluss: | Uvea-/Schleimhaut-Melanom, aktive Hirnmetastasen, Ansprechen (CR, PR, SD) unter oder nach anti-PD-1-Vortherapie länger als 6 Monate, anti-PD-L-1/2-Vortherapie, andere Systemtherapie als Anti-PD-1 unmittelbar vor Einschluss, Immunsuppression, Autoimmunerkr. |
Protokoll: | Offene, multi-zentrische Phase-Ib/II-Studie SENSITIZE zur Untersuchung der Kombinationstherapie von 4SC-202 mit dem anti-PD-1 Antikörper Pembrolizumab (Keytruda®, Merck) in Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem Melanom, die nicht auf Behandlung mit anti-PD-1 Antikörpern angesprochen haben. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
GO40558: PEMBROLIZUMAB +/- RO7198457 (mRNA-LIPOPLEX) (GENENTECH) | |
RO7198457 in Kombination mit Pembrolizumab vs Pembrolizumab in Patienten mit unbehandeltem, fortgeschrittenem Melanom | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III (IIIC/D) oder Stadium IV, keine syst. Vortherapie für fortgeschr. Melanom (ausgenommen bestimmte adjuvante Therapien), vorhandene Tumorprobe (Ident. von mind. 5 Tumor-Neoantigenen) |
Ausschluss: | Okuläres/uveales Melanom, aktive Hirnmetastasen, leptomeningeale Metastasen, Splenektomie, Immunsuppression, Autoimmunerkr., Herzerkr. |
Protokoll: | Offene, multi-zentrische Phase-II-Studie zur Effizienz und Sicherheit von RO7198457 in Kombination mit Pembrolizumab versus Pembrolizumab in Patienten mit zuvor unbehandeltem, fortgeschrittenem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
CA209-76K: ADJUVANT NIVOLUMAB VS PLACEBO IM STADIUM IIB/C (BMS) | |
Effektivität von Nivolumab im Vergleich zu Placebo nach vollständiger Resektion bei Stadium IIB/C Melanom | |
Einschluss: | kutanes Melanom Stadium IIB/C, vollst. Resektion, negative Sentinel-LNB, Tumorprobe |
Ausschluss: | okuläres oder mukosales Melanom, Autoimmunerkr., Immunsupression |
Protokoll: | Multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie der adjuvanten Immuntherapie mit Nivolumab versus Placebo nach vollständiger Resektion bei Stadium IIB/C Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
AliCe: AVELUMAB + CETUXIMAB (MH HANNOVER) | |
Avelumab in Komination mit Cetuximab bei kutanem Plattenepithelkarzinom (cSCC) | |
Einschluss: | nicht resektables Stadium III oder Stadium IV cSCC |
Ausschluss: | Hirnmetastasen, Autoimmunerkr., Immunsupression, Organtransplantation, aktive Infektion, Herzerkr. |
Protokoll: | Einarmige, offene, multizentrische Phase II Studie zur Untersuchung der klinischen Aktivität und Sicherheit von Avelumab in Kombination mit Cetuximab bei Studienteilnehmern mit nicht reserzierbarem Plattenepithelkarzinom im Stadium III oder IV. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrialsregister.eu |
BONEMET: DENOSUMAB + ANTI-PD-1 BEI KNOCHENMETASTASEN (UK HANNOVER/ESSEN) | |
Immunologische Effekte des RANKL-Inhibitors Denosumab in Kombination mit PD-1-Antikörpern bei Patienten mit metastasiertem Melanom und Knochenmetastasen. | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium IV, Tumorprobe vor PD-1-Therapie, mind. 1 Knochenmetastase |
Ausschluss: | Uvea-/Schleimhaut-Melanom, CTLA4-, PD-1- oder Denosumab-Vortherapie (Ausnahme: adj. Therapien), aktive Hirnmetastasen, Immunsuppression, Autoimmunerkr., HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Multizentrische, offene Phase-IV-Studie zur Untersuchung immunologischer Effekte des RANKL-Inhibitors Denosumab in Kombination mit PD-1-Antikörpern (Nivolumab, Pembrolizumab) bei Patienten mit metastasiertem Melanom und Knochenmetastasen. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrialsregister.eu |
RADIOCOBRIM COBI/VEM NACH STEREOTAKT. HIRNBESTRAHLUNG (TU DRESDEN) | |
Vemurafenib plus Cobimetinib nach stereotakt. Strahlentherapie bei Patienten mit BRAF-mutierten Melanom-Hirnmetastasen | |
Einschluß: | 1-10 Hirnmetastasen, BRAF V600-Mutation, stereotakt. Bestrahlung (max. 14 Tage alt) |
Ausschluss: | weiterhin symptomat. Hirnmetastasen (nach Bestrahlung), BRAF/MEK-Vortherapie, Ganzhirnbestrahlung, HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Offene, multizentrische Phase II-Studie mit Vemurafenib (Zelboraf®) plus Cobimetinib (Cotellic®) nach Strahlentherapie bei Patienten mit BRAF-mutierten Melanom-Hirnmetastasen. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
CA224-047: NIVOLUMAB +/- RELATLIMAB (anti-LAG-3) (BMS) | |
Relatlimab mit Nivolumab versus Nivolumab alleine bei Patienten mit metastasiertem Melanom | |
Einschluss: | nicht resektables Stadum III oder Stadium IV, keine systemische Vortherapie (Ausnahme: adjuvante Therapien), Tumorprobe |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, Uvea-Melanom, Autoimmunerkr. |
Protokoll: | Multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase II/III-Studie mit Relatlimab in Kombination mit Nivolumab versus Nivolumab bei Patienten mit unbehandeltem, metastasiertem oder unresektablem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
ImmunoCobiVem: COBIMETINIB + VEMURAFENIB GEFOLGT VON ATEZOLIZUMAB (UK ESSEN) | |
Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cobimetinib plus Vemurafenib gefolgt von dem PD-L1-Antikörper Atezolizumab bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAFV600 Mutation. | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, BRAF V600-Mutation |
Ausschluss: | Vortherapie (St. IIIunres, St. IV), Vortherapie (Immun-Checkpoint, BRAFi), aktive Hirnmetastasen (vorbehandelt), Herzerkrankung, Autoimmunerkr., Immunsup., HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Multizentrische, offene, randomisierte, klinische Prüfung der Phase II zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequentiellen Therapie mit Cobimetinib plus Vemurafenib gefolgt von einer Immuntherapie mit dem PD-L1-Antikörper Atezolizumab zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAFV600 Mutation. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
IMCgp100-202: IMCGP100 VS STANDARDTHERAPIE BEI UVEA MELANOM (IMMUNOCORE LTD) | |
IMCgp100 Dosiseskalation vs vom Behandler gewählte Standardtherapie bei Patienten mit metastasiertem Uvea-Melanom. | |
Einschluss: | metastasiertes Uvea-Melanom, keine systemische Vortherapie (Uvea MM St. IV), keine lokale Lebertherapie (außer OPs), HLA-A*0201 |
Ausschluss: | aktive oder unbehandelte Hirnmetastasen, Herzerkrankung, Autoimmunerkr., Immunsup., HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Randomisierte, offene, multizentrische Phase II-Studie zur Sicherheit und Effizienz von IMCgp100 verglichen mit vom Behandler gewählter Standardtherapie bei HLA-A*0201-positiven Patienten mit unbehandeltem, metastasiertem Uvea-Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
innovaTIL-01, C-144-01: TIL-Therapie mit Lifileucel (LN-144-01) (Iovance) | |
Lifileucel (LN-144), autologe tumorinfiltrierende Lymphozyten, zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, Progress unter anti-PD-1-Vortherapie bzw. bei BRAF-Mut. auch unter BRAF/MEK-Vortherapie, resezierbare Läsion für TIL-Produktion |
Ausschluss: | okkuläres Melanom, aktive Hirnmetastasen, Organtransplantation, Infektion, Steroidtherapie |
Protokoll: | Multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Beurteilung der Effizienz und Sicherheit autologer tumorinfiltrierender Lymphozyten (LN-144) bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
ILLUMINATE-301: Ipilimumab +/- IMO-2125 (Tilsotolimod) (Idera) | |
Vergleich von intratumoral injiziertem IMO-2125 (Tilsotolimod) mit Ipilimumab gegenüber Ipilimumab allein bei Patienten mit anti-PD-1-refraktärem Melanom | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, Progress unter/nach anti-PD-1-Vortherapie, injizierbare Läsion, BRAF Status |
Ausschluss: | okkuläres Melanom, Ipilimumab-Vortherapie (Ausnahme: adjuvante Therapie), aktive Hirnmetastasen, Immunsuppression, Autoimmunerkr. |
Protokoll: | Multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von IMO-2125 mit Ipilimumab gegenüber Ipilimumab allein bei Patienten mit anti-PD-1-refraktärem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
Lipo-MERIT: RNA-Lipoplex-Impfstoff (Biontech) | |
Evaluation der Sicherheit und Verträglichkeit der i.v. Verabreichung eines RNA-Lipoplex Krebs-Impfstoffes bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (Lipo-MERIT). | |
Einschluss: | Stadium IIIB-IV, keine andere Therapieoption |
Ausschluss: | Uvea-Melanom, Hirnmetastasen, Splenektomie, ernsthafte Infektion, HIV/HBV/HCV/EBV/CMV, Autoimmunerkr., Immunsuppression |
Protokoll: | Offene, multizentrische Phase-I-Studie für die klinische First-in-human Dosiseskalation zur Evaluation der Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Verabreichung eines tetravalenten RNA-Lipoplex Krebs-Impfstoffes gegen vier Tumor-assoziierte Antigene (NY-ESO-1, Tyrosinase, MAGE-A3, TPTE) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov |
IMMUNED: adjuvant Nivo vs Nivo+Ipi vs Placebo (UK Essen) | |
Immuntherapie mit Nivolumab oder Nivolumab plus Ipilimumab vs Placebo-Kontrolle bei Patienten mit Stadium IV Melanom ohne Krankheitsanzeichen (IMMUNED) | |
Einschluss: | tumorfreies Stadium IV bzw. St. III mit unbekanntem Primarius nach OP oder Radiatio, BRAF-Status bekannt, Tumorgewebe für PD-L1-Testung |
Ausschluss: | Uvea-/Schleimhaut-Melanom, Vortherapie mit CTLA4- oder PD1-AK, HIV/HBV/HCV, Immunsuppression, Immunerkr., Erkrankung mit Lebenserwartung <5 a |
Protokoll: | Randomisierte, doppelt-verblindete Placebo-kontrollierte Phase II-Studie der Immuntherapie mit Nivolumab oder Nivolumab plus Ipilimumab oder Placebo-Kontrolle zur Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IV ohne Krankheitsanzeichen (No Evidence of Disease) nach kompletter chirurgischer Entfernung oder Strahlentherapie. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
ELEKTRA: Ipilimumab + Radiotherapie (IIT) | |
Klinische Studie zur Kombination von systemischem Ipilimumab und Bestrahlung bei Patienten mit Hirnmetastasen | |
Einschluss: | histol. gesichertes Melanom, Hirnmetastasen (durch MRT gesichert) |
Ausschluss: | frühere Bestrahlung von Hirnmetastasen |
Protokoll: | Phase II-Studie zur Bestimmung der strahlentherapeutischen und immunmodulatorischen Ergebnisse einer Ganzhirnbestrahlung (WBRT) bzw. stereotaktischen Einzeitbestrahlung (SRS) bei Patienten die mit oder ohne Ipilimumab aufgrund von Hirnmetastasen bei malignen Melanomen behandelt werden |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
NIVO-PASS: Beobachtung Nivolumab oder Nivolumab+Ipilimumab (CA209-234, BMS) | |
| |
Einschluß: | Histologisch und zytologisch bestätigtes Melanom (incl. Uvea-Melanom) oder Lungen-CA, Einschluss max. 28 Tage vor oder 14 Tage nach 1. Infusion |
Ausschluss: | Vortherapien mit anti-PD-1 oder anti-PD-L1/2, Vortherapie mit anti-CTLA-4 bei Lungen-CA, Teilnahme an interventioneller klin. Studie (gleichzeitig oder innerhalb 4 Wochen vor Einschluss), aktuelle Krebs-Systemtherapie |
Protokoll: | Nicht-interventionelle Studie zur Prüfung der Anwendung, Sicherheit & Wirksamkeit von Nivolumab in der onkologischen Routine bei Patienten mit malignem Melanom oder Lungenkarzinom. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov |
COMBI-r: Beobachtungsstudie Dabrafenib+Trametinib (Novartis) | |
Beobachtungsstudie zu Sicherheit und Effizienz von Dabrafenib und Trametinib im klinischen Alltag (COMBI-r) | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, BRAF V600-Mutation, Dabrafenib/Trametinib-Kombitherapie |
Ausschluss: | Vortherapie mit MEK-Inhibitor oder BRAF-/MEK-Inh.-Kombi, Therapiestart >12 Wochen vor Studieneinschluss, Teilnahme in anderer klin. Studie, andere Tumortherapie |
Protokoll: | Eine nicht-interventionelle Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zur Bewertung der Kombinationstherapie mit Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist) in der klinischen Routine |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: - |
NIPAWILMA: Paclitaxel +/- Nintedanib (UK Essen) | |
Wirksamkeit und Sicherheit von Nintedanib in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Melanom und B-RAF-Wildtyp | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, BRAF wt, messbare Läsion |
Ausschluss: | Vortherapie mit Taxanen od. Kinase-Inhibitoren, aktive Hirnmetastasen, Herzerkrankung, best. Blut-/Gefäßerkrankungen |
Protokoll: | Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I/II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Nintedanib/Vargatef in Kombination mit Paclitaxel-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Melanom mit B-RAF-Wildtyp |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
MASTERKEY-265: Pembro +/- onkolyt. Virus T-VEC (Amgen) | |
| |
Einschluss: | nicht-resektiertes Stadium IIIB bis IV, erreichbare Metastasen für intraläsionale Therapie |
Ausschluss: | Uvea-/Schleimhaut-Melanom, aktive Hirnmetastasen, Knochenmetastasen, Vortherapie mit Immun-Checkpoint-Blocker, Autoimmunerkr., Immunsup., HSV/HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Doppelblinde, multizentrische Phase 1b/3-Studie mit Talimogene Laherparepvec in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit unresektablem Stadium IIIB bis IV Melanom. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
COMBI-i: Dabrafenib + Trametinib +/- anti-PD1 Spartalizumab (CPDR001F2301, Novartis) | |
| |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, BRAF V600-Mutation, Biomarker Kohorte: erreichbare Läsionen |
Ausschluss: | Uvea-/Schleimhaut-MM, Vortherapie (St. IIIunres, St. IV), Autoimmunerkrankung |
Protokoll: | Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, Phase III-Studie zum Vergleich der Kombination von Spartalizumab (PDR001), Dabrafenib und Trametinib versus Placebo, Dabrafenib und Trametinib in zuvor unbehandelten Patienten mit unresektablem oder metastatsiertem, BRAF V600-mutiertem Melanom. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
CA017-055:Nivolumab +/- BMS-986205 (BMS) | |
IDO1-Inhibitor BMS-986205 kombiniert mit Nivolumab versus Nivolumab Monotherapie. | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, keine systemische Vorbehandlung (Melanom St. III unres./IV) |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastasen, Autoimmunerkr. |
Protokoll: | Multizentrische, randomisierte, doppel-blinde Phase III-Studie mit dem IDO1-Inhibitor BMS-986205 kombiniert mit Nivolumab versus Nivolumab bei Patienten mit metastasiertem oder nicht-resezierbarem Melanom ohne Vorbehandlung. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
BOTTOM: Dabrafenib+/-Trametinib + Biopsie (UK Essen) | |
| |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, BRAF V600E/K-Mutation, biopsierbare Metastasen, auch Reexposition BRAFi/MEKi-Therapie |
Ausschluss: | Uvea-/Schleimhautmelanom, aktive Hirnmetastasen, Herzerkrankung, HIV/HBV/HCV, G6PD-Mangel |
Protokoll: | Offene, multizentrische Phase II-Studie zur Biopsie- and Biologie-basierten Optimierung zielgerichteter Therapien von metastasiertem Melanom bei BRAF-Inhibitor-naïven und -vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-resektablem (St. IIIC) oder metastasiertem (St. IV) BRAF Mutation-positivem Melanom. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
CheckMate 915: adjuvant Nivo + Ipi vs Nivo (CA209-915, BMS) | |
| |
Einschluss: | tumorfreies St. IIIB/C/D oder St. IV MM (max. 12 Wochen seit OP), keine Melanom-Vortherapien (Ausnahme: OPs, adj. ZNS Radiotherapie) |
Ausschluss: | Uvea MM, Autoimmunerkr., Körpergewicht ≤ 40 kg, Vortherapie mit anti-PD(L)1, anti-CD137, anti-CTLA4, u.ä. |
Protokoll: | Multizentrische, randomisierte, doppel-blinde Phase III-Studie einer adjuvanten Immuntherapie mit Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab versus Ipilimumab oder Nivolumab Monotherapie nach vollständiger Resektion bei Stadium IIIB/C/D oder Stadium IV Melanom. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
TRILOGY: Cobimetinib + Vemurafenib +/- Atezolizumab (CO39262, Roche) | |
Atezolizumab mit Cobimetinib und Vemurafenib vs Placebo mit Cobimetinib und Vemurafenib bei unbehandelten Patienten mit BRAFv600-mutiertem und unresektablem oder metastasiertem Melanom. | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, BRAF V600-Mutation |
Ausschluss: | Vortherapie (Ausnahme: adj. INF, IL-2), aktive Hirnmetastasen (vorbehandelt), Netzhautveränderung, Herzerkrankung, Autoimmunerkr., Immunsup., HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Randomisierte, doppelt-verblindete, Placebo-kontrollierte Phase III-Studie mit Atezolizumab plus Cobimetinib und Vemurafenib versus Placebo plus Cobimetinib und Vemurafenib in zuvor unbehandelten, BRAFV600 mutierten Patienten mit unresektablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
AB08026: Mastinib (AB Science) | |
Phase III Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib gegen Dacarbazin bei Patienten mit nicht-resektablem Stadium III oder Stadium IV Melanom mit einer Mutation der Juxtamembranen Domaine von c-KIT | |
Einschluss: | c-KIT Mutation, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastase, frühere Behandlung mit Tyrosinkinase c-KIT Inhibitor |
Protokoll: | Prospektive, multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, 2-Parallelgruppen-Phase III-Studie zum Vergleich der Effektivität und Sicherheit von Masitinib bei einer Dosis von 7,5 mg/kg/Tag mit Dacarbazin an Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasierendem Grad 3 oder Grad 4 Melanom mit einer Mutation in der Juxta-Membrandomäne des c-kit-Rezeptors. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
PEG-Interferon (EORTC18081) | |
Adjuvantes PEG-Interferon bei ulzeriertem Melanom | |
Einschluss: | Ulzeriertes kutanes Melanom T(2-4)bN0M0-Klassifikation, negative Sentinel-Lymphknoten, ECOG = 1 |
Ausschluss: | Aderhaut- oder Schleimhautmelanom, Melanom-Vortherapie, IFNalpha-Vortherapie, Herz- oder Autoimmunerkrankung |
Protokoll: | Randomisierte, offene Phase III-Studie zum Vergleich von adjuvantem pegyliertem Interferon-alpha-2b (Sylatron™) über 2 Jahre versus Beobachtung bei Patienten mit ulzeriertem kutanem Melanom mit T(2-4)bN0M0-Klassifikation. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.govclinicaltrialsregister.eu |
COMBI-MB: Dabrafenib+Trametinib bei Hirnmetastasen (BRF117277, gsk) | |
Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib bei Melanom-Patienten mit BRAF-Mutation und Hirnmetastasen | |
Einschluß: | BRAF-V600E/K/D/R-Mutation, Stadium IV, Hirnmetastasen |
Ausschluss: | >2 systemische Vortherapien, Vortherapie mit BRAF- oder MEK-Inhibitor, leptomeningeale Erkr., Herzerkrankung |
Protokoll: | Offene, multizentrische Phase II-Studie der Kombinationstherapie Dabrafenib mit Trametinib bei Melanom-Patienten mit BRAF-Mutation und Hirnmetatsasen. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
KEYNOTE-054: Pembrolizumab vs Placebo (MK-3475-054, MSD/EORTC) | |
Pembrolizumab (MK-3475) versus Placebo nach vollständiger Resektion bei Hochrisiko-Stadium-III-Melanom-Patienten (MK-3475-054/KEYNOTE-054) | |
Einschluss: | Stadium III tumorfrei (IIIA LK-Met.>1 mm; IIIB/C; keine In transit-Met.), Tumorgewebe für PD-L1-Testung |
Ausschluss: | Uvea-/Schleimhaut-Melanom, frühere systemische Melanomtherapie (Ausnahme: St. I/II Interferon), Interstitielle Lungenerkr., Schilddrüsenfehlfkt., HIV/HBV/HCV, Immunsuppression, Autoimmunerkr. |
Protokoll: | Randomisierte, doppel-blinde Phase III-Studie einer adjuvanten Immuntherapie mit dem monoklonalem anti-PD-1 Antikörper Pembrolizumab (MK-3475) versus Placebo nach vollständiger Resektion bei Hochrisiko-Stadium-III-Melanom-Patienten. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
CheckMate 511: Nivo 3mg/kg + Ipi 1 mg/kg vs Nivo 1 mg/kg + Ipi 3 mg/kg (CA209-511, BMS) | |
Zwei verschiedene Dosis-Kombinationen in der Kombinationstherapie Nivolumab mit Ipilimumab bei unbehandelten Patienten mit unresektablem oder metastasiertem Melanom | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, Tumorgewebe für PD-L1-Testung, BRAF-Status |
Ausschluss: | Vortherapie (St.IIIunres, St. IV), okuläres Melanom, aktive Hirnmetastasen, Autoimmunerkr., Hypothyreose |
Protokoll: | Randomisierte, doppel-blinde Phase IIIb/IV-Studie mit Nivolumab 3 mg/kg in Kombination mit Ipilimumab 1 mg/kg vs Nivolumab 1 mg/kg in Kombination mit Ipilimumab 3 mg/kg bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, unresektablem oder metastasiertem Melanom. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
TVEC-325: Onkolytischer Virus (Amgen) | |
Einarmige Studie zur Beurteilung der Immunantwort auf Talimogene Laherparepvec (T-VEC) bei Patienten mit unresektiertem Melanom | |
Einschluss: | nicht-resektiertes Stadium IIIB bis IV, erreichbare Metastasen für intraläsionale Therapie |
Ausschluss: | Uvea-/Schleimhaut-Melanom, T-VEC-Vortherapie, aktive Hirnmetastasen, Knochenmetastasen, >3 Organmetastasen, Autoimmunerkr., Immunsup., HSV/HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Beurteilung des Zusammenhangs von objektiver Anprechrate (ORR) und der Baseline CD8+ Zelldichte in Tumoren bei Patienten mit unresektiertem Stadium IIIB bis IVM1c Melanom unter Talimogene Laherparepvec-Behandlung |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
LOGIC-2 (Novartis) | |
LGX818 mit MEK162 in Kombination mit anderem Wirkstoff (BKM120, LEE011, BGJ398 oder INC280) in fortgeschrittenem BRAF-mutiertem Melanom (LOGIC-2) | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, BRAF V600-Mutation |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastasen, aktive leptomeningeale Erkr., Herzerkrankung, Pankreatitis |
Protokoll: | Offene, multizentrische Phase II-Studie einer LGX818/MEK162-Kombinationstherapie gefolgt von einer zielgerichteten LGX818/MEK162-Kombinationstherapie mit BKM120, BGJ398, INC280 oder LEE01 nach Progression bei Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom und BRAF V600-Mutation. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
CheckMate 172 Nivolumab nach α-CTLA-4-AK-Therapie (CA 209-172, BMS) | |
Nivolumab bei Melanom-Patienten mit unresektablem Stadium III oder Stadium IV nach Behandlung mit einem anti-CTLA-4-Antikörper (CheckMate 172) | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, anti-CTLA-4-Vortherapie (Ipilimumab), aktuell PD (gem. RECIST) |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastasen, leptomeningeale Metastasen, Autoimmunerkr., Immunsuppression |
Protokoll: | Multizentrische, offene, einarmige Phase-2-Studie mit Nivolumab bei Patienten mit histologisch bestätigtem Stadium III (unresektabel) oder Stadium IV Melanom und Progression nach einer Vortherapie mit monoklonalem anti-CTLA-4-Antikörper. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
COLUMBUS (Novartis) | |
Vergleich von LGX818 Monotherapie oder LGX818 in Kombination mit MEK162 | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, BRAF V600E/K-Mutation |
Ausschluss: | frühere systemische Krebstherapie (Melanom Stadium IIIC oder IV), aktive Hirnmetastase, Uvea-Melanom, BRAF/MEK-Inhibitor-Vortherapie, Herzerkrankung |
Protokoll: | Offene, randomisierte, multizentrische, dreiarmige Phase III-Studie von LGX818 plus MEK162 oder LGX818 Monotherapie |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
TaMe-Studie Tadalafil (IIT) | |
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Melanom (AJCC Stadium IV oder III nicht- resizierbar)
mit dem PDE-Inhibitor Tadalafil | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, biopsierbare Metastasen, mind. eine systemische Vortherapie (Melanom Stadium IIIC oder IV) |
Ausschluss: | Hirnmetastasen, Immunsuppression, Herzerkrankung |
Protokoll: | Offener monozentrischer klinischer Phase IIa Versuch, der ausgebildet wurde als ein Pilotprojekt, um die biologische Wirkung, optimale biologische Dosierung, Effektivität und Verträglichkeit von Tadalafil (Cialis®) als palliative Behandlung bei metastasierten Melanomen festzustellen. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
NEMO (Novartis) | |
MEK162 bei Melanomen mit NRAS-Mutation | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV (histol. gesichert), NRAS Mutation |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastase, Uvea-Melanom, frühere systemische Krebstherapie (Melanom Stadium IIIC oder IV, Ausnahme: Immuntherapien), MEK-Inhibitor-Vortherapie, Herzerkrankung, Immunsuppression |
Protokoll: | Zweiarmige, randomisierte, offene, multizentrische Phase III-Studie zum Vergleich von MEK162 gegen Dacarbazin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, fortgeschrittenem, nicht-resezierbarem oder metastasiertem, NRAS-Mutation-positivem Melanom. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
SUMIT (AstraZeneca) | |
Selumetinib (AZD6244: ARRY-142886) (Hyd-Sulfat) bei metastasiertem Uvea Melanom (SUMIT) | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV bei Uvea Melanom, messbare Läsion |
Ausschluss: | frühere systemische Krebstherapie, aktive Hirnmetastase, Herzerkrankung, Retinopathie, Netzhautvenenverschluss |
Protokoll: | Randomisierte, doppel-blinde, multizentrische Phase III-Studie zur Testung der Effektivität von Selumetinib (AZD6244, Hyd-Sulfat) in Kombination mit Dacarbazin im Vergleich zu Placebo mit Dacarbazin als systemische Ersttherapie bei Patienten mit metastasiertem Uvea Melanom (SUMIT). |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
ZeSS (Zelboraf Safety Study, Roche) | |
Prospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit einem nicht-resezierbarem, metastasierten Melanom und Vemurafenib-Behandlung | |
Einschluß: | BRAF-V600-Mutation, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, Vemurafenib-Therapieentscheidung vor Studieneinschluss |
Ausschluss: | Frühere klinische Studie mit Vemurafenib, Teilnahme an anderer Therapiestudie |
Protokoll: | Multizentrische, prospektiv beobachtende Sicherheitsstudie an Patienten mit BRAFV600-Mutation aufweisendem, inoperablem oder metastasierendem Melanom, die mit Vemurafenib (Zelboraf) behandelt werden. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Dabrafenib + Trametinib vs Placebo (BRF115532, gsk) | |
Adjuvante Kombinationstherapie Dabrafenib mit Trametinib versus Placebo bei Patienten mit resektiertem Melanom mit BRAF-Mutation (COMBI-AD). | |
Einschluss: | vollständig reseziertes Stadium III (IIIA: LK-Met. > 1mm), BRAF-V600E/K-Mutation |
Ausschluss: | frühere System- oder Strahlentherapie, Schleimhaut-/Aderhaut-Melanom, Fernmetastasen, HIV, Zweitmelanom vor < 5 Jahren, Maligne Vorerkrankung mit RAS-Mut., kardiovaskuläre Vorerkrankung |
Protokoll: | Randomisierte doppelblinde Phase III Studie zu Dabrafenib (BRAFi, GSK2118436) in Kombination mit Trametinib (MEKi, GSK1120212) im Vergleich zu zwei Placebos bei der adjuvanten Behandlung des Hochrisiko-Melanoms mit BRAF-V600-Mutation nach chirurgischer Resektion. |
Status: | Rekrutierung abgeschlossen |
Details |
NYESO-01 (gsk) | |
Evaluierung einer neuen Anti-Krebs-Immuntherapie bei Patienten nicht-resezierbarem und metastasiertem Melanom | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV (histol. gesichert), Expression von NY-ESO-1 |
Ausschluss: | frühere systemische Krebstherapie (Melanom Stadium IIIC oder IV), Immunsuppression, Autoimmunerkrankung, HIV |
Protokoll: | Offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Immunogenität und klinischen Aktivität von GSK2241658A - Antigen-spezifisches Krebs-Immuntherapeutikum (ASCI) - bei Patienten mit nicht-resezierbarem und metastasiertem Melanom. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
LOGIC (Novartis) | |
LGX818 in Kombination mit anderem Wirkstoff (MEK162; BKM120; LEE011; BGJ398; INC280) in fortgeschrittenem BRAF-mutiertem Melanom (LOGIC) | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, BRAF V600-Mutation |
Ausschluss: | RAF-Inhibitor-Vortherapie, aktive Hirnmetastasen, aktive leptomeningeale Erkr., Herzerkrankung, Pankreatitis |
Protokoll: | Offene, multizentrische Phase II-Studie einer LGX818 Monotherapie gefolgt von einer sinnvollen LGX818-Kombinationstherapie (MEK162 oder BKM120 oder BGJ398 oder INC280 oder LEE01) nach Progression mit LG818 bei Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom und BRAF V600-Mutation. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
E7080-702 (Eisai-Max) | |
E7080 in Kombination mit Dacarbazin gegenüber Dacarbazin allein als First-Line-Therapie bei Patienten mit Stadium IV Melanom (E7080-702 (Eisai-Max)) | |
Einschluss: | Patienten im Stadium IV mit vorher behandelten Hirnmetastasen |
Protokoll: | Offene,multizentrische randomisierte Studie der Phase Ib/II |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
TEAM Tasigna (Novartis) | |
Einschluss: | Patienten mit einem malignen Melanom der Haut oder Schleimhaut Stadium IIIunres oder Stadium IV mit einer c-Kit Mutation |
Protokoll: | eine offene multizentrische einarmige Phase II Studie, um die Wirksamkeit von Tasigna® bei der Behandlung von Patienten mit Metastasen oder inoperablen Melanom mit c-Kit Mutation |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
Chemotherapie nach TCA vs DTIC (ChemosensMM, ADO) | |
Individualisierte kombinierte Chemotherapie nach Sensitivitätsprofil als First-Line-Therapie des fernmetastasiereten Melanoms (ChemoSensMM) | |
Einschluss: | Malignes Melanom Firstline Stadium IV und maximal 1 Vortherapie (ausser Chemo) |
Protokoll: | Prospektiv randomisierte Phase-III Studie zur Beurteilung einer individualisierten Chemotherapie im Vergleich zur Monochemotherapie mit DTIC Therapie mit RO5185426 (Vemurafenib; V600E BRAF Blocker) |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
CA184-169 Ipilimumab 3 vs 10 mg/kg KG (BMS) | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV |
Protokoll: | Randomisierte Doppel-Blind Phase III Studie von Imilimumab verabreicht in 3 mg/kg gegenüber in 10 mg/kg bei Patienten mit zuvor behandeltem und unbehandeltem inoperablen oder metastasierten Melanomen |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
Combi-D MEK 115306 (GSK) | |
Vergleich der Kombination des BRAF-Hemmers Dabrafenib und des MEK-Hemmers Trametinib mit Dabrafenib und Placebo als Firstlinetherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem kutanen Melanom mit BRAF-V600E/K-Mutation | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV Melanom, BRAF-V600E/K-Mutation |
Ausschluss: | Vorbehandlung mit einem BRAF- oder MEK-Inhibitor, frühere systemische Krebstherapie (Melanom Stadium IIIC oder IV), aktive Hirnmetastasen |
Protokoll: | Randomisierte, doppelblinde Studie der Phase III zum Vergleich der Kombination des BRAF-Hemmers Dabrafenib und des MEK-Hemmers Trametinib mit Dabrafenib und Placebo als First-Line-Therapie bei Patienten mit nicht resezierbarem (Stadium IIIC) oder metastasiertem (Stadium IV) Hautmelanom mit BRAF-V600E/K-Mutation. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
Ipilimumab Multibasket (ADO) | |
prospektive klinische Phase II Multibasket Studie mit Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung | |
Einschluss: | first or secondline Uvea.MM |
Protokoll: | offene multizentrische einarmige klinische Phase II Studie zur weiteren Charakterisierung der Effektivität und Sicherheit von Ipilimumab bei Patienten mit oder ohne systemische Vorbehandlung eines metastasiertem okkulären Melanom |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
E7080-206 (Eisai) | |
Open-Label, multizentrische Phase II Studie mit E7080 bei zuvor behandelten Patienten mit nicht-resektablem
Stadium III oder IV Melanom (E 7080-206 (EISAI) | |
Einschluss: | Patienten mit Melanom Stadium IIIunres/IV und 1 oder 2 Vortherapien, BRAF-Mutation+ und BRAF-Inhibitor Vortherapie |
Protokoll: | Offene multizentrische 2-Kohorten-Studie der Phase II zu E7080 an zuvor behandelten Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III oder IV |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
NAM-Studie Multiferon (ADO) | |
Neoadjuvante Behandlung von lokoregionären Metastasen des malignen Melanoms (AJCC Stadium IIIB/C) mit Multiferon® | |
Einschluss: | Stadium IIIB oder IIIC Melanom (histol. gesichert), 2-10 vollst. resektable Metastasen |
Ausschluss: | Aderhaut- oder Schleimhautmelanom, Herzerkrankungen, Autoimmunerkrankungen |
Protokoll: | Offene, multizentrische Phase IIa Studie als Pilotprojekt zur Feststellung der Effizienz und Verträglichkeit von Multiferon® (HuIFN-alpha-Le) als neoadjuvante Behandlung lokoregionärer Metastasen. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
Combi-V MEK 116513 (GSK) | |
Vergleich der Kombination des BRAF-Hemmers Dabrafenib und des MEK-Hemmers Trametinib mit dem BRAF-Hemmer Vemurafenib bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem kutanen Melanom mit BRAF-V600E/K-Mutation | |
Einschluss: | BRAF-V600E/K-Mutation, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV |
Ausschluss: | vorangegangene Behandlung mit BRAF- oder MEK-Inhibitor, frühere systemische Krebstherapie (Melanom Stadium IIIc oder IV), aktive Hirnmetastasen |
Protokoll: | Randomisierte, unverblindete Studie der Phase III zum Vergleich der Kombination des BRAF-Hemmers Dabrafenib und des MEK-Hemmers Trametinib mit dem BRAF-Hemmer Vemurafenib bei Patienten mit nicht resezierbarem (Stadium IIIC) oder metastasiertem (Stadium IV) Hautmelanom mit BRAF-V600E/K-Mutation |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
CA209-037 anti-PD-1 vs Chemotherapie (BMS) | |
Vergleich von BMS-936558 (Nivolumab) gegen eine Chemotherapie mit DTIC oder Carboplatin/Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und progressivem Krankheitsverlauf nach einer Anti-CTLA-4-Therapie | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV (histol. gesichert, RECIST), PD bei ≥ 1 (BRAF wt) bzw. ≥ 2 (BRAF mut) Vortherapien |
Ausschluss: | anti-PD/anti-PD-Ligand-Vortherapie, aktive Hirnmetastase, Uvea-Melanom, unbek. BRAF-Mut.status, Immunsuppression, Autoimmunerkrankung |
Protokoll: | Randomisierte, offene Phase III-Studie zum Vergleich von BMS-936558 (Nivolumab) gegen eine Chemotherapie (DTIC oder Carboplatin/Paclitaxel) bei Patienten mit fortgeschrittenem (nicht-resezierbarem oder metastasiertem) Melanom und progressivem Krankheitsverlauf nach einer Anti-CTLA-4-Therapie. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
CA209-066 anti-PD-1 vs DTIC (BMS) | |
Vergleich von Nivolumab versus Dacarbazin bei unbehandeltem, nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom | |
Einschluß: | unbehandeltes, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV (histol. gesichert, RECIST), BRAF wild-Typ |
Ausschluss: | frühere systemische Krebstherapie (Melanom Stadium IIIC oder IV), aktive Hirnmetastase, Uvea-Melanom, Autoimmunerkrankung |
Protokoll: | Randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie zum Vergleich von BMS-936558 (Nivolumab) gegen Dacarbazin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
CA184-243 Ipilimumab Wiederbehandlung vs Chemotherapie (BMS) | |
Vergleich von re-induziertem Ipilimumab mit Chemotherapien bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, Ipilimumab-Vortherapie (mit = 3 Monate SD oder PR/CR), aktuell PD |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastase, Therapie seit Ipi-Vortherapie, immunvermittelten Nebenwirkungen = Grad 3 |
Protokoll: | Randomisierte, offene, multizentrische Phase II-Studie zum Vergleich von re-induziertem Ipilimumab gegen Chemotherapien bei Patienten mit progressivem Krankeitsverlauf nach einem vorangegangenen Ansprechen bei einer Ipilimumab-Vortherapie. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
CoBRIM Vemurafenib vs Vemurafenib+Cobimetinib (GO28141, Roche) | |
Vergleich von Vemurafenib (BRAF-Hemmer) versus Vemurafenib in Kombination mit GDC-0973 (MEK-Hemmer) bei unbehandeltem, nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom | |
Einschluss: | unbehandeltes, nicht-resektables Stadium IIIC oder Stadium IV (histol. gesichert, RECIST), BRAF-Mutation (Cobas®) |
Ausschluss: | frühere systemische Krebstherapie (Melanom Stadium IIIC oder IV), RAF/MEK-Inhibitor-Vortherapie, aktive Hirnmetastasen, Herzerkrankung |
Protokoll: | Placebokontrollierte, doppelblinde Studie der Phase III zu Vemurafenib im Vergleich zu Vemurafenib plus GDC-0973 (Cobimetinib) bei bisher unbehandelten Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF V600-Mutation-positivem Melanom. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
CA209-067 anti-PD-1 oder anti-PD-1+Ipilimumab vs Ipilimumab (BMS) | |
Vergleich von Nivolumab oder Nivolumab mit Ipilimumab versus Ipilimumab Monotherapie bei unbehandeltem, nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom | |
Einschluß: | unbehandeltes, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV (histol. gesichert, RECIST), BRAF wild-Typ |
Ausschluss: | frühere systemische Krebstherapie (Melanom Stadium IIIC oder IV), aktive Hirnmetastase, Uvea-Melanom, Autoimmunerkrankung |
Protokoll: | Randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie einer Nivolumab-Monotherapie oder Nivolumab kombiniert mit Ipilimumab gegen eine Ipilimumab-Monotherapie bei Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom ohne Vorbehandlung. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
GO28398 Vemurafenib +/- Marcumar (Roche) | |
Untersuchung des Effekts von Vemurafenib auf die Pharmakokinetik von Phenprocoumon in Patienten mit BRAF-V600-Mutation und metastasiertem Melanom | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium IIIC oder Stadium IV Melanom, BRAF-V600-Mutation |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastase, Herz-/Lungenerkrankung, Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörung, HIV |
Protokoll: | Offene, multizentrische, randomisierte, Phase I-Studie zur Untersuchung des Effekts von Vemurafenib auf die Pharmakokinetik einer einzelnen oralen Dosis von Phenprocoumon (Marcumar) bei Patienten mit BRAF V600-positiver metastasierter Malignität |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
IMAGE Ipilimumab Beobachtung (CA184-143, BMS) | |
Internationale, prospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit einem nicht-resezierbarem metastasierten malignen Melanom | |
Einschluß: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, Therapieentscheidung vor Studieneinschluss |
Ausschluss: | Teilnahme an anderer Therapiestudie |
Protokoll: | Internationale, prospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit einem nicht-resezierbaren, metastasierten malignen Melanom zur Untersuchung der Sicherheit und Anwendungsschemata von Ipilimumab nach dessen Zulassung. |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
BRIM-8 Vemurafenib vs Placebo (GO27826, Roche) | |
Adjuvante Vemurafenib Therapie bei Patienten mit resektiertem kutanem Melanom mit BRAF-Mutation versus Placebo | |
Einschluss: | Stadium IIC-IIIC Melanom (histol. gesichert), BRAF-Mutation (Cobas®), bei St. IIIA LK-Metastase mind. 1 mm |
Ausschluss: | In transit-/Satelliten-Metastasen, LK-Metastasenrezidiv, systemische Vortherapie (Melanom), Strahlen-/IFN-Vortherapie, Kontraindikation Vemurafenib, Autoimmunerkrankung |
Protokoll: | Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie einer adjuvanten Therapie mit Vemurafenib (Ro5185426) bei Patienten mit chirurgisch reseziertem, kutanem BRAF-mutiertem Melanom mit hohem Rezidivrisiko |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details | |
NY-ESO Ipilimumab (IIT, Prof. Jäger) | |
Ipilimumab (Yervoy®) in Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und spontaner bereits bestehender immunologische Abwehrreaktion gegen NY-ESO-1 (CTLA4 NY-ESO-1) | |
Einschluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV Melanom, spontane bereits bestehende Immunreaktion gegen NY-ESO-1 |
Ausschluss: | aktive Hirnmetastase, primäres Aderhaut- oder Schleimhautmelanom, Autoimmunerkrankung, Immunsuppression, frühere Therapie mit CTLA4-Inhibitor |
Protokoll: | Offene, monozentrische, nicht randomisierte Phase II -Studie zu Ipilimumab bei Patienten mit spontaner bereits bestehender immunologische Abwehrreaktion gegen NY-ESO-1 |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
COLUMBUS-AD: ADJUVANT ENCORAFENIB UND BINIMETINIB VS PLACEBO IM STADIUM II (Pierre Fabre) | |
Adjuvant Encorafenib und Binimetinib bei Hochrisiko Stadium II-Melanomen mit BRAF-Mutation (COLUMBUS-AD). | |
Einschluss: | kutanes Melanom Stadium IIB-IIC (pT3b-pT4b), tumorfrei, negative Sentinel-LNB (pN0), BRAF V600V/K-Mutation |
Ausschluss: | okuläres oder mukosales Melanom, unbekannter Ulzerationsstatus, Metastasen, Lokalrezidiv, Netzhautvenenverschluss, Melanom-Vortherapie (systemisch, Bestrahlung), Infektionserkrankung |
Protokoll: | Adjuvant Encorafenib & Binimetinib vs. Placebo in vollständig reseziertem Stadium IIB/C und BRAF V600E/K-mutiertem Melanom: eine randomisierte dreifach-blinde Phase-III-Studie in Zusammenarbeit mit der EORTC Melanoma Gruppe. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
COLUMBUS-AD: ADJUVANT ENCORAFENIB UND BINIMETINIB VS PLACEBO IM STADIUM II (Pierre Fabre) | |
Adjuvant Encorafenib und Binimetinib bei Hochrisiko Stadium II-Melanomen mit BRAF-Mutation (COLUMBUS-AD). | |
Einschluss: | kutanes Melanom Stadium IIB-IIC (pT3b-pT4b), tumorfrei, negative Sentinel-LNB (pN0), BRAF V600V/K-Mutation |
Ausschluss: | okuläres oder mukosales Melanom, unbekannter Ulzerationsstatus, Metastasen, Lokalrezidiv, Netzhautvenenverschluss, Melanom-Vortherapie (systemisch, Bestrahlung), Infektionserkrankung |
Protokoll: | Adjuvant Encorafenib & Binimetinib vs. Placebo in vollständig reseziertem Stadium IIB/C und BRAF V600E/K-mutiertem Melanom: eine randomisierte dreifach-blinde Phase-III-Studie in Zusammenarbeit mit der EORTC Melanoma Gruppe. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
C4221016, STARBOARD: ENCORAFENIB + BINIMETINIB + PEMBROLIZUMAB vs PEMBROLIZUMAB (Pfizer Inc.) | |
Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab vs Placebo plus Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanommit und BRAF-Mutation | |
Einschluß: | kutanes Melanom, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, messbare Tumorläsion, BRAF V600E- oder V600K-Mutation, vorhandene Tumorprobe, keine syst. Vortherapie für fortgeschr. Stadium (adj. Systemvortherapien unter best. Bedingungen erlaubt) |
Ausschluss: | mukosales oder okuläres Melanom, aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, Immunsuppression, Autoimmunerkrankung, Herzerkrankung, HBV/HCV/HIV, best. andere Krebserkrankungen vor ≤2 Jahren |
Protokoll: | Randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie mit Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab versus Placebo plus Pembrolizumab bei BRAF V600E/K-mutiertem metastasiertem oder unresektablem lokal fortgeschrittenem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
C4221016, STARBOARD: ENCORAFENIB + BINIMETINIB + PEMBROLIZUMAB vs PEMBROLIZUMAB (Pfizer Inc.) | |
Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab vs Placebo plus Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanommit und BRAF-Mutation | |
Einschluß: | kutanes Melanom, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, messbare Tumorläsion, BRAF V600E- oder V600K-Mutation, vorhandene Tumorprobe, keine syst. Vortherapie für fortgeschr. Stadium (adj. Systemvortherapien unter best. Bedingungen erlaubt) |
Ausschluss: | mukosales oder okuläres Melanom, aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, Immunsuppression, Autoimmunerkrankung, Herzerkrankung, HBV/HCV/HIV, best. andere Krebserkrankungen vor ≤2 Jahren |
Protokoll: | Randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie mit Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab versus Placebo plus Pembrolizumab bei BRAF V600E/K-mutiertem metastasiertem oder unresektablem lokal fortgeschrittenem Melanom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
IOB-013: PEMBROLIZUMAB +/- IO102-IO103 (IO Biotech) | |
IO102-IO103 in Kombination mit Pembrolizumab vs Pembrolizumab alleine bei fortgeschrittenem Melanom (IOB-013 / KN-D18) | |
Einschluß: | Kutanes, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV Melanom, keine syst. Vortherapie bei fortgeschr. Melanom (bestimmte adj. Vortherapien erlaubt) messbare Tumorläsion, vorhandene Tumorprobe |
Ausschluss: | Okuläres, akrales oder mukosales Melanom, aktive Hirnmetastasen, BRAFV600-positiv mit raschem Progress, Immunsuppression, Autoimmunerkr., HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Offene, multi-zentrische, randomisierte Phase-III-Studie mit IO102-IO103 in Kombination mit Pembrolizumab versus Pembrolizumab alleine bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, unresektablem oder metastasiertem (fortgeschrittenem) Melanom (IO102-IO103-013 / MK3475-D18). |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
IOB-013: PEMBROLIZUMAB +/- IO102-IO103 (IO Biotech) | |
IO102-IO103 in Kombination mit Pembrolizumab vs Pembrolizumab alleine bei fortgeschrittenem Melanom (IOB-013 / KN-D18) | |
Einschluß: | Kutanes, nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV Melanom, keine syst. Vortherapie bei fortgeschr. Melanom (bestimmte adj. Vortherapien erlaubt) messbare Tumorläsion, vorhandene Tumorprobe |
Ausschluss: | Okuläres, akrales oder mukosales Melanom, aktive Hirnmetastasen, BRAFV600-positiv mit raschem Progress, Immunsuppression, Autoimmunerkr., HIV/HBV/HCV |
Protokoll: | Offene, multi-zentrische, randomisierte Phase-III-Studie mit IO102-IO103 in Kombination mit Pembrolizumab versus Pembrolizumab alleine bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, unresektablem oder metastasiertem (fortgeschrittenem) Melanom (IO102-IO103-013 / MK3475-D18). |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
MK-7684A-010/KEYVIBE-010: ADJUVANT MK-7684A (VIBOSTOLIMAB + PEMBROLIZUMAB) VS PEMBROLIZUMAB IM STADIUM IIB-IV (MSD) | |
Adjuvant MK-7684A (Vibostolimab mit Pembrolizumab) versus adjuvantem Pembrolizumab Hochrisiko-Melanom im Stadium IIB–IV (MK-7684A-010/KEYVIBE-010). | |
Einschluss: | kutanes Melanom Stadium IIB-IV, tumorfrei, keine systemische Vortherapie, max. 12 Wochen nach R0-Resektion, vorhandene Tumorprobe |
Ausschluss: | okuläres, mukosales oder konjunktivales Melanom, Antikrebs-Immunvortherapie (anti-PD-(L)1/2- oder anti-TIGIT, u.a.), Immundefizienz, Immunsuppression, Autoimmunerkr., aktive HBV/HCV |
Protokoll: | Eine randomisierte, doppelblinde, mit Standardbehandlung-kontrollierte klinische Phase-III-Studie mit adjuvantem MK-7684A (Vibostolimab mit Pembrolizumab) versus adjuvantem Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Hochrisiko-Melanom im Stadium II–IV (KEYVIBE-010). |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
MK-7684A-010/KEYVIBE-010: ADJUVANT MK-7684A (VIBOSTOLIMAB + PEMBROLIZUMAB) VS PEMBROLIZUMAB IM STADIUM IIB-IV (MSD) | |
Adjuvant MK-7684A (Vibostolimab mit Pembrolizumab) versus adjuvantem Pembrolizumab Hochrisiko-Melanom im Stadium IIB–IV (MK-7684A-010/KEYVIBE-010). | |
Einschluss: | kutanes Melanom Stadium IIB-IV, tumorfrei, keine systemische Vortherapie, max. 12 Wochen nach R0-Resektion, vorhandene Tumorprobe |
Ausschluss: | okuläres, mukosales oder konjunktivales Melanom, Antikrebs-Immunvortherapie (anti-PD-(L)1/2- oder anti-TIGIT, u.a.), Immundefizienz, Immunsuppression, Autoimmunerkr., aktive HBV/HCV |
Protokoll: | Eine randomisierte, doppelblinde, mit Standardbehandlung-kontrollierte klinische Phase-III-Studie mit adjuvantem MK-7684A (Vibostolimab mit Pembrolizumab) versus adjuvantem Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Hochrisiko-Melanom im Stadium II–IV (KEYVIBE-010). |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
Merkelzellkarzinom (MCC, weißer Hautkrebs)
KRT-232-103: NAVTEMADLIN (KRT-232) + AVELUMAB (KARTOS THERAPEUTICS) | |
Navtemadlin (KRT-232) mit Avelumab (Kohorte 2) zur Behandlung von Patienten mit Merkelzellkarzinom | |
Einschluss: | histol. bestätigtes MCC, p53wt Expression, keine PD-(L)1-Vortherapie (Kohorte 2), mind. 1 messbare Läsion (RECIST), vorhandene Tumorprobe |
Ausschluss: | Vortherapie mit MDM2-Antagonist oder p53-gerichtet, unbehandelte Hirnmetastasen, Immunsupression, Autoimmunerkrankung, HBV/HCV/HIV, therapiepflichtige Infektion, Herzerkrankung |
Protokoll: | Offene Phase 1B/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Effizienz von KRT-232 bei Patienten mit p53 wildtyp (p53WT) Merkelzellkarzinom (MCC), die nicht auf eine anti-PD-1- oder anti-PD-L1-Immuntherapie angesprochen haben, oder in Kombination mit Avelumab bei MCC Patienten, die noch keine anti-PD-1- oder anti-PD-L1-Immuntherapie erhalten haben. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
MERKLIN 2: DOMATINOSTAT + AVELUMAB (4SC) | |
Domatinostat in Kombination mit Avelumab in Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom (MCC) nach Progress unter einer anti-PD-(L)1-Therapie (MERKLIN 2) | |
Einschluss: | histol. bestätigtes MCC, unresektables St. III oder metastasiertes St. IV, Progress unter unmittelbar vorheriger anti-PD-(L)1-Therapie |
Ausschluss: | Avelumab-verbietende anti-PD-(L)1-Nebenwirkungen, mehr als eine Tumor-Systemtherapie außer anti-PD-(L)1, symptomatische Hirnmetastasen, Immunsupression, Autoimmunerkrankung, HIV/HBV/HCV, |
Protokoll: | Offene Phase II-Studie zur Untersuchung der Effizienz und Sicherheit von Domatinostat in Kombination mit Avelumab in Patienten mit fortgeschrittenem unresektablem/metastasiertem Merkelzellkarzinom (MCC) nach Progress unter einer anti-PD-(L)1-Therapie (MERKLIN 2). |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
EMR 100070-003 Part B: Avelumab bei MCC (EMD Serono) | |
Avelumab bei Patienten mit Merkelzell-Karzinom | |
Einschluss: | Merkelzell-Karzinom Stadium IV |
Ausschluss: | systemische Vortherapie (Chemo, anti-CTLA-4, anti-PD1), aktive Hirnmetastasen, Gefäß-/Herzerkr., Immunsuppression, HBV/HIV/HCV |
Protokoll: | Offene, multizentrische Phase II-Studie zur klinischen Wirkung und Sicherheit von Avelumab (MSB0010718C) bei Patienten mit Merkelzell-Karzinom. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen
|
Details: clinicaltrials.gov |
ADMEC-O: CA184-205 (BMS) | |
Adjuvante Therapie bei vollständig resektiertem Merkelzellkarzinom (MCC) mit Nivolumab (Opdivo®) vs Observation (ADMEC-O) | |
Einschluss: | vollständig reseziertes MCC (histol. gesichert), keine Metastasen, keine systemische MCC-Vortherapie |
Ausschluss: | Autoimmunerkrankung, HIV/HBV/HCV, Vortherapie mit T-Zell-aktivierender Wirkung (z.B. Interferon, anti-CTLA-4, anti-PD1) |
Protokoll: | Prospektive, offene, randomisierte Phase II-Studie einer adjuvanten Therapie bei Patienten mit vollständig reseziertem Merkelzellkarzinom (MCC) mit Immuncheckpoint-Antikörpern (Nivolumab (Opdivo®), Ipilimumab (Yervoy®) versus Observation. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
Plattenepithelkarzinom (SCC, weißer Hautkrebs)
CERPASS, RPL-002-18: CEMIPLIMAB VS CEMIPLIMAB + RP1 (REPLIMUNE INC) | |
Cemiplimab Monotherapie vs Cemiplimab in Kombination mit RP1 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, kutanem Plattenepithelkarzinom (cSCC). | |
Einschluss: | lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes cSCC, injizierbare Läsion gem. Vorgaben |
Ausschluss: | onkolytische Vortherapie, PD-1/PD-L-1-Vortherapie, aktive Hirnmet., aktive Herpesinfektion, Anti-Herpes-Therapie (Aciclovir, etc.), Immunsuppressiva |
Protokoll: | Randomisierte, kontrollierte, offene Phase II-Studie mit Cemiplimab als Monotherapie und in Kombinaion mit RP1 bei Patienten mit fortgeschrittenem, kutanem Plattenepithelkarzinom. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
Basalzellkarzinom (Basaliom, BCC, weißer Hautkrebs)
R2810-ONC-1620: PD-1 NACH HEDGEHOG-INHIBITOR (REGENERON) | |
REGN2810 bei unresektablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom. | |
Einschluss: | invasives BCC (histol. gesichert), mind. 1 messbare Läsion |
Ausschluss: | aktive Hirnmet., Autoimmunerkr., Immunsupression, PD-1/PD-1-L-Vortherapie, Pneumonitis, Organstransplantation |
Protokoll: | Offene Phase II-Studie mit REGN2810, einem humanen, monoklonalen PD-1-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom (BCC) nach Progression oder Intoleranz bei vorheriger Hedgehog-Inhibitortherapie. |
Status: | ❌ Rekrutierung geschlossen |
Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu |
MO25616 STEVIE Vismodegib (Hoffmann-La Roche) | |
Vismodegib bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom | |
Einschluss: | inoperables, lokal fortgeschrittenes BCC oder metastasiertes BCC (histol. bestätigt) |
Ausschluss: | gleichzeitige Durchführung einer anderen Krebstherapie |
Protokoll: | Einarmige, offene, multizentrische Phase II-Studie zur Beurteilung der Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Basalzellkarzinom (BCC). |
Status: | Rekrutierung geschlossen |
Details |
NICCI: Vismodegib neoadjuvant (SRH Wald-Klinikum Gera, Roche) | |
Neoadjuvantes Vismodegib bei Patienten mit großem und/oder rezidivierendem, resezierbarem Basalzellkarzinom (BCC) | |
Einschluss: | BCC Durchm. ≥2 cm (Kopf/Hals), ≥5 cm (Rumpf/Extremitäten) |
Ausschluss: | >1 Radiotherapie der Zielläsion, Vorbehandlung mit Hedgehog-Inhibitor, metastasiertes BCC, metatypisches BCC, Gorlin-Goltz-Syndrom |
Protokoll: | Einarmige, offene, multizentrische Phase II-Studie mit neoadjuvantem Vismodegib bei Patienten mit großem und/oder rezidivierendem, resezierbarem Basalzellkarzinom. |
Status: | ███ Rekrutierung geschlossen
|
Details: clinicaltrials.gov |