Arbeitsgruppen
Translationale Transplantationsforschung
Das übergeordnete Ziel der Arbeitsgruppe liegt in der Erforschung von Methoden zur Verbesserung des Kurz- und Langzeit-Outcomes nach viszeraler Organtransplantation (Leber, Niere, Pankreas). Hierfür werden verschiedenste Techniken und ex vivo und in vivo Modelle im Labor verwendet, um durch neuartige Organkonservierungsverfahren (z.B. Maschinenperfusion) Spenderorgane für die Transplantation ideal zu konservieren, beurteilen und verbessern. Im klinischen Setting werden in der Arbeitsgruppe ebenfalls verschiedene Studiendesigns eingesetzt und sowohl retrospektive als auch prospektive Studien durchgeführt zur Ermittlung von klinischen und paraklinischen Einflussfaktoren auf das Patienten- und Transplantatüberleben nach der Organtransplantation. Ein weiterer wichtiger klinischer Schwerpunkt ist die Erforschung vom Ernährungsstatus und der Körperzusammensetzung als potentiell beinflussbare Risikofaktoren bei Patienten nach Organtransplantation und großen viszeralchirurgischen Operationen. Die Arbeitsgruppe ist der Sektion Leberchirurgie und viszerale Transplantationschirurgie zugeordnet (Leitung: Prof. Dr. A. Mehrabi).
Ausgewählte Publikationen
Jiang D, Mantas A, Studier-Fischer A, Fuchs J, Uluk D, Loos M, Mieth M, Zeier M, Husen P, Golriz M, Kahlert C, Ryschich E, Mehrabi A, Pratschke J, Michalski CW, and Czigany Z (2024). Clinical Research in Renal Transplantation: A Bibliometric Perspective on a Half-century of Innovation and Progress. Transplantation.
Reichelt S, Pratschke J, Engelmann C, Neumann UP, Lurje G, and Czigany Z (2022). Body composition and the skeletal muscle compartment in liver transplantation: Turning challenges into opportunities. Am J Transplant 22, 1943-1957.
Czigany Z, Pratschke J, Fronek J, Guba M, Schoning W, Raptis DA, Andrassy J, Kramer M, Strnad P, Tolba RH, Liu W, Keller T, Miller H, Pavicevic S, Uluk D, Kocik M, Lurje I, Trautwein C, Mehrabi A, Popescu I, Vondran FWR, Ju C, Tacke F, Neumann UP, and Lurje G (2021). Hypothermic Oxygenated Machine Perfusion Reduces Early Allograft Injury and Improves Post-transplant Outcomes in Extended Criteria Donation Liver Transplantation From Donation After Brain Death: Results From a Multicenter Randomized Controlled Trial (HOPE ECD-DBD). Ann Surg 274, 705-712.