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Arbeitsgruppe Prof. Dr. Hoffmann

Research Focus

Forschungsschwerpunkt unserer Gruppe ist die Untersuchung des Einsatzes von hochdosierten intravenösen Immunglobulinen bei therapierefraktären autoimmunbullösen Dermatosen. Hierbei handelt es sich um eine immunmodulatorische Behandlung, bei der insbesondere infektiöse Nebenwirkungen im Vergleich zu klassischen Immunsuppressiva seltener zu beobachten sind. Ein weiterer Fokus der Arbeitsgruppe ist die Untersuchung der Langzeitbehandlung der Psoriasis mit Biologika.

Arbeitsgruppenleiter

Research Projects

Beschreibung: Hochdosierte intravenöse Immunglobuline (IVIg) werden zur Zweit- und Drittlinienbehandlung therapierefraktärer autoimmunbullöser Dermatosen (AIBD) eingesetzt. Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung und ihrer Behandlung mit IVIg existieren nur wenige, kleine kontrollierte prospektive Studien. Ziel des Projekts ist die retrospektive Untersuchung der Effektivität und Sicherheit des Einsatzes von IVIg bei AIBD.

Mitarbeiter: Ines Bertlich, Maya Bertlich

Referenzen:

  1. High-Dose Intravenous Immunoglobulin in Skin Autoimmune Disease. 
    Hoffmann JHO, Enk AH. 
    Front Immunol. 2019 Jun 11;10:1090. doi: 10.3389/fimmu.2019.01090. 
  2. Overlap of Bullous, Anti-Laminin-332, and Anti-p200 Pemphigoid With Concomitant Anti-Contactin-1-Positive Inflammatory Polyneuropathy Treated With Intravenous Immunoglobulins as a Manifestation of Epitope Spreading. 
    Wald A, Schmidt E, Toberer F, Gutschalk A, Rentzsch K, Enk AH, Hoffmann JHO.  
    JAMA Dermatol. 2019 May 1;155(5):631-633. doi: 10.1001/jamadermatol.2018.5536.  
  3. High-dose intravenous immunoglobulins for the treatment of dermatological autoimmune diseases. 
    Hoffmann JHO, Enk AH. 
    J Dtsch Dermatol Ges. 2017 Dec;15(12):1211-1226. doi: 10.1111/ddg.13389.  
  4. Elevated IL-31 serum levels in bullous pemphigoid patients correlate with eosinophil numbers and are associated with BP180-IgE.  
    Salz M, Haeberle S, Hoffmann J, Enk AH, Hadaschik EN. 
    J Dermatol Sci. 2017 Sep;87(3):309-311. doi: 10.1016/j.jdermsci.2017.07.019. 
  5. Analysis of high-dose intravenous immunoglobulin therapy in 16 patients with refractory autoimmune blistering skin disease: high efficacy and no serious adverse events. 
    Seidling V, Hoffmann JH, Enk AH, Hadaschik EN. 
    Acta Derm Venereol. 2013 May;93(3):346-9. doi: 10.2340/00015555-1471.

Inflximab, ein chimärer anti-TNF-alpha Antikörper, wird seit inzwischen mehr als 15 Jahren zur Behandlung der Psoriasis in Deutschland eingesetzt. Bereits früh wurde berichtet, dass ein erheblicher Teil der Patienten gegen das Medikament gerichtete Antikörper entwickelt, die im Verlauf zu einem sekundären Wirkverlust führen. Ein kleinerer Teil der Patienten profitiert jedoch langfristig von Inflximab. Ziel des Projekts ist es, dieses Patientenklientel besser zu charakterisieren und eine Population zu definieren, für die Infliximab auch in Anbetracht der aktuell alternativ verfügbaren Immunsuppressiva eine wertvolle Therapieoption darstellt.

Mitarbeiter: Sarah Schäfer, Felicitas Bardehle

Referenzen:

  1. Detailed Long-term Dynamics of Neutrophil-to-Lymphocyte Ratio under Biologic Treatment Reveals Differential Effects of Tumour Necrosis Factor-alpha and Interleukin 12/23 Antagonists. 
    Hoffmann JHO, Knoop C, Enk A, Hadaschik EN. 
    Acta Derm Venereol. 2021 Sep 30;101(10):adv00568. doi: 10.2340/actadv.v101.271.     
  2. Evaluation of Psoriasis Area and Severity Index as a Proxy for Bio-markers of Systemic Disease under Treatment with Tumour Necrosis Factor-alpha and Interleukin 12/23 Antagonists in Patients with Psoriasis: A Retrospective Cohort Study of 186 Treatment Cycles. 
    Hoffmann JHO, Knoop C, Schäkel K, Enk AH, Hadaschik EN. 
    Acta Derm Venereol. 2021 May 25;101(5):adv00462. doi: 10.2340/00015555-3814. 
  3. Long-term safety of combination treatment with methotrexate and tumor necrosis factor (TNF)-α antagonists versus TNF-α antagonists alone in psoriatic patients.  
    Hoffmann JHO, Knoop C, Schäkel K, Enk AH, Hadaschik EN. 
    J Dermatol. 2021 Jun;48(6):835-843. doi: 10.1111/1346-8138.15754. Epub 2021 Jan 20. 
  4. Detailed ANA dynamics under adalimumab therapy show no significant correlation to PASI response and MTX cotreatment: a retrospective study of 98 psoriasis patients. 
    Hoffmann JHO, Knoop C, Enk AH, Hadaschik EN. 
    J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Mar;33(3):e128-e129. doi: 10.1111/jdv.15328. Epub 2018 Nov 28. 
  5. Long persistence of tumour necrosis factor-α antagonist-induced autoantibodies under subsequent treatment with ustekinumab but no adverse effects: a case study of 14 patients with psoriasis. 
    Hoffmann JHO, Knoop C, Enk AH, Hadaschik EN. 
    Br J Dermatol. 2018 Jan;178(1):e9-e10. doi: 10.1111/bjd.15701. 
  6. Routine Laboratory Parameter Dynamics and Laboratory Adverse Events in Psoriasis Patients on Long-term Treatment with Adalimumab, Etanercept, and Ustekinumab. 
    Hoffmann JH, Knoop C, Enk AH, Hadaschik EN. 
    Acta Derm Venereol. 2017 Jun 9;97(6):705-710. doi: 10.2340/00015555-2644. 
  7. Baseline anti-dsDNA concentrations and previous treatments predict response to Adalimumab and Etanercept: a retrospective investigation of 146 psoriasis patients. 
    Hoffmann JH, Knoop C, Enk AH, Hadaschik EN. 
    J Dermatol Sci. 2014 Dec;76(3):180-5. doi: 10.1016/j.jdermsci.2014.09.003. 
  8. Autoantibodies in psoriasis as predictors for loss of response and anti-infliximab antibody induction. 
    Hoffmann JH, Hartmann M, Enk AH, Hadaschik EN. 
    Br J Dermatol. 2011 Dec;165(6):1355-8. doi: 10.1111/j.1365-2133.2011.10555.x.

Wiss. Mitarbeiterin

  • Portrait von Dr. med. Ines Bertlich

    Dr. med. Ines Bertlich

Doktorandin

Portrait von Maya Bertlich

Maya Bertlich