Forschungsschwerpunkte
Schwerpunkte
- Testentwicklung für auditive Teilleistungsschwächen und zentrale Hörstörungen.
- Lese- Rechtschreibschwäche in Zusammenhang mit vorangegangenen Sprachentwicklungsanomalien.
- Transitorische evozierte otoakustische Emissionen und Distorsionsprodukte von otoakustischen Emissionen bei Säuglingen und Kleinkindern.
- Psychologisch- logopädische Prognostik für die Compliance von Cochlea- Implantaten bei Kindern und Erwachsenen.
- Videoendoskopische Prüfung der velopharyngealen Insuffizienz bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.
- Video- feedback- Therapie mit dem Nasopharyngoskop bei partieller velopharyngealer Insuffizienz.
- Videoendoskopische Prüfung und Therapie des Schluckaktes bei Schluckstörungen.
- Videoendoskopische Beurteilung von Stimmstörungen und Stimmbanderkrankungen.
- Erprobung unterschiedlicher psychotherapeutischer lnterventionsformen bei psychogenen Stimmstörungen.
- Differentialdiagnostische Kriterien für neuropsychologisches, traumatisches und konversionsneurotisches Stottern.
- Spezifische systemische Faktoren bei Ätiologie und Therapie des Stotterns.
- Verbesserung von Testverfahren zur Untersuchung von Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsstörungen
Arbeitsgruppen
AG Das Heidelberger Vorschulscreening (HVS)
- Klinische prognostische Evaluierung des Heidelberger Vorschulscreenings
AG Der Heidelberger Lautdifferenzierungstest (HLAD)
- Normerstellung und –erweiterung des Heidelberger Lautdifferenzierungstests
AG Der Heidelberger Vokaldifferenzierungstest (VDT)
- Entwicklung des Heidelberger Vokaldifferenzierungstests (VDT)
AG Neukonzeption Einschulungsuntersuchung
- Neukonzeption der Sprachstandserhebung bei 5-jährigen
AG Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) / Legasthenie
- Prä-Post Therapiestudie zur Veränderbarkeit der phonematischen Differenzierungsfähigkeit und Verbesserung der Rechtschreibleistung bei sprachauffälligen Kindern
- Ableitung auditorisch evozierter Felder (MEG) und Potentiale (EEG) mittels kombinierter MEG-EEG- Untersuchung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
AG Manuelle Therapie
AG Sing- und Sprechstimme