Die Abteilung Medizintechnik Investitions- u. Servicemanagement (MTI) führt die beiden eng verzahnten Bereiche Investitionsplanung und -beratung sowie die Steuerung der Bewirtschaftung und des Service des medizintechnischen Geräte- und Anlagenparks des Universitätsklinikums Heidelberg zusammen. Dadurch stellen wir sicher, dass schon bei der Investitionsplanung und Beschaffung von Geräten alle Vorkehrungen für ein effizientes, reibungsloses und wirtschaftliches Betreiben getroffen werden. Im Gegenzug ist gewährleistet, dass alle notwendigen Informationen für eine zielgerichtete und bedarfsorientierte Investitionsplanung vorliegen und bei der Priorisierung von Beschaffungen berücksichtigt werden kann.
Der Bereich Investitionsmanagement erstellt dafür Investitionspläne und Geräteausstattungskonzepte. Er berät die Nutzer bei Neu- und Ersatzbeschaffungen, prüft fachlich die Einsatzvoraussetzungen und die Wirtschaftlichkeit von Angeboten und stellt die rechtskonforme Vergabe für circa 1000 Vorgänge sicher.
Der Bereich Servicemanagement organisiert die Störmeldeerfassung und deren Dispatch. Er führt die Vergabe von Serviceaufträgen an Dritte inklusive des Managements der Serviceverträge. Das Team begleitet alle Aufgaben zum rechtskonformen Bewirtschaften wie Inbetriebnahme und Inventarisierung, das Führen des Geräte- und Anlagenlebenslaufes sowie das kaufmännische Controlling und das Rechnungswesen für den medizintechnischen Geräte- und Anlagenpark des Universitätsklinikums Heidelberg mit einem Beschaffungswert von über € 300 Millionen.