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Beendete Studien

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC)

ChroPac

Randomisiert-kontrollierte Studie: Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion versus Pankreatikoduodenektomie bei chronischer Pankreatitis des Pankreaskopfes*

Registernr.: ISRCTN38973832
Indikation: Patienten mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung, die eine operative Entfernung des entzündeten Kopfes der Bauchspeicheldrüse erfordert.
Primärer Endpunkt: Lebensqualität nach 2 Jahren
Studienleiter: Prof. Dr. med. Markus Büchler
Publikation: StudienprotokollStudienergebnisse

CLIVIT

Gefäßclips im Vergleich zu Ligaturen bei Schilddrüsenoperationen*

Registernr.: ISRCTN96901396
Indikation: Schilddrüsenoperationen
Primärer Endpunkt: Erfassung der OP-Dauer und Komplikationsraten
Studienleiter: Prof. Dr. med. Markus W. Büchler, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll, Studienergebnisse

CONTINT

Fortlaufende Naht oder Einzelknopfnaht nach notfallmäßiger medianer Laparotomie: CONTINT – Eine randomisierte kontrollierte Studie

Registernr.: NCT00544583
Indikation: Patienten, bei denen notfallmäßig ein großer bauchchirurgischer Eingriff durchgeführt wird
Primärer Endpunkt: Narbenhernie nach 1 Jahr
Studienleiter: Prof. Dr. med. Markus W. Büchler, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll | Studienergebnisse

DISPACT

Vergleich zweier Verschlusstechniken des Pankreas nach Pankreaslinksresektion (Stapler vs. Handnaht)*

Registernr.: ISRCTN18452029
Indikation: Pankreaslinksresektion
Primärer Endpunkt: Pankreasfistel nach 7 Tagen
Studienleiter: Prof. Dr. med. Markus W. Büchler, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll, Studienergebnisse

EUROPA

Evaluation of robotic versus open partial pancreaticoduodenectomy – a randomised controlled trial (EUROPA)

Registernr.: DRKS00020407
Indikation: Patient:innen bei denen eine elektive partielle Pankreatikoduodenektomie durchgeführt werden soll.
Primärer Endpunkt: Gesamtmorbidität gemessen mit dem comprehensive complication index (CCI) innerhalb von 90 Tagen nach Indexoperation
Studienleiter: Prof. Hackert, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll , Studienergebnisse

HUMP-Studie

Netz- versus Nahtreparatur der Nabelhernie

Registernr.: NCT00789230
Indikation: Nabelhernie
Primärer Endpunkt: Nabelbruch innerhalb von 2 Jahren
Studienleiter: Prof. Dr. Jeekel, Rotterdam
 

HASTA

Handnaht versus Klammernaht bei der Ileostomarückverlagerung (Darmanastomose)*

Registernr.: DRKS000000040
Indikation: Patienten mit temporärem Stoma nach Operation eines Rektumkarzinoms
Primärer Endpunkt: Ileus nach 30 Tagen
Studienleiter: Prof. Dr. med. Jürgen Weitz, Dresden
Publikation: Studienprotokoll, Studienergebnisse

INSECT

Auftreten von Narbenbrüchen nach Bauchdeckenverschluss in Abhängigkeit der verwendeten Technik*

Registernr.: ISRCTN24023541
Indikation: Verschluss der Bauchdecke nach großem elektiven (kein Notfall) Baucheingriff
Primärer Endpunkt: Narbenhernie nach 1 Jahr
Studienleiter: Prof. Dr. med. Markus W. Büchler, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll, Studienergebnisse, INLINE-Meta-Analyse

ORCHID

Offene Reposition und volare Plattenosteosynthese versus geschlossene Reposition und Gipsstabilisierung*

Registernr.: ISRCTN 76120052
Indikation: Behandlung der komplexen, intraartikulären distalen Radiusfraktur beim Patienten über 65 Jahre
Primärer Endpunkt: Lebensqualität und Funktionalität des Handgelenkes (SF-36 PCS) ein Jahr nach der Intervention
Studienleiter: Prof. Dr. med. Florian Gebhard, Ulm
Publikation: Studienprotokoll, Studienergebnisse

PAKMAN | PAKMAN-LTFU

Intravenöse vs. epidurale Analgesie zur Reduktion gastrointestinaler Komplikationen nach elektiver Pankreatoduodenektomie | Long term Follow-up (LTFU)*

Registernr.: DRKS00007784
Indikation: Patienten mit Indikation zur elektiven Pankreatoduodenektomie
Primärer Endpunkt: Kombinierter Endpunkt gastrointestinaler Komplikationen (verzögerte Magenentleerung, postoperative Pankreasfistel, Galleleckage, gastrointestinale Blutung, postoperativer Ileus) bis 30 Tage postoperativ
Endpunkt LTFU: Überleben und Lebensqualität 3-5 Jahre nach Indexoperation
Studienleiter: PD Dr. med. Phillip Knebel, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll, Studienergebnisse, Studienergebnisse LTFU

PORTAS-3

Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich der Komplikationsraten der offenen  vs. geschlossenen Implantationsstrategie von Portkathetern (TIVAP) bei onkologischen Patienten*

Registernr.: DRKS00004900
Indikation: Onkologische Patienten, die zur Chemotherapie oder parenteralen Ernährung einen dauerhaften venösen Zugang benötigen
Primärer Endpunkt: Pneumo/Hämatothorax
Studienleiter: PD Dr. med. Phillip Knebel, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll, Ergebnisse

PARS

Erforschung der Wirksamkeit verschiedener Spinal Cord-Stimulationsparadigmen in der Behandlung von chronischen Schmerzen (PARS-Studie)

Registernr.: DRKS00018929
Indikation: Patienten mit therapierefraktären neuropatischen Schmerzen der unteren Extremitäten
Primärer Endpunkt: Schmerzwahrnehmung
Studienleiter: Priv.-Doz. Dr. med. Rezvan Ahmadi, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll
Webseite: www.pars-studie.de

PRIMA

Primärer Verschluss des Bauches mittels eines synthetischen Netzes*

Registernr.: ISRCTN 76120052
Indikation: Patienten mit einem erhöhten BMI über 27, die an einem Aortenaneurysma operiert werden
Primärer Endpunkt: Narbenhernie nach 2 Jahren
Studienleiter: Prof. Dr. J. Jeekel, Rotterdam
Publikation: Studienprotokoll, Studienergebnisse

PROUD

Prävention abdomineller Wundinfektionen*

Registernr.: DRKS00000390
Indikation: Patienten nach elektiver medianer Laparotomien
Primärer Endpunkt: Wundinfekt nach 30 Tagen
Studienleiter: Prof. Dr. med. Markus W. Büchler, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll, Studienergebnisse

RecoPanc

Pankreatogastrostomie versus Pankreatojejunostomie zur Rekonstruktion nach partieller Pankreatoduodenectomie*

Registernr.: DRKS00000767
Indikation: Patienten mit einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse bzw. in der Nähe des Bauchspeicheldrüsenkopfes, die eine operative Behandlung erforderlich macht.
Primärer Endpunkt: Pankreasfistel (Grad B und C) nach 30 Tagen
Studienleiter: Prof. Dr. med. Tobias Keck, Lübeck
Publikation: Studienprotokoll, Studienergebnisse

SYNCHRONOUS

Einfluss der Resektion des Primärtumors vor Beginn einer Chemotherapie auf den Krankheitsverlauf beim synchron metastasierten Kolonkarzinom in der Palliativsituation*

Registernr.: ISRCTN30964555
ndikation: Patienten mit Kolonkarzinom oder hohem Rektumkarzinom und Metastasen
Primärer Endpunkt: Überlebenszeit
Studienleiter: Prof. Dr. med. J. Weitz, Dresden
Publikation: Studienprotokoll | Ergebnisse
Webseite: www.synchronous-trial.de

TOPAR-PILOT

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich zweier Operationsverfahren zur Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus*

Registernr.: ISRCTN86202793
Indikation: Notwendigkeit der Autotransplantation nach totaler Parathyreoidektomie beim sekundären Hyperparathyreoidismus
Primärer Endpunkt: Rezidiv der Nebenschilddrüsenüberfunktion
Studienleiter: Prof. Dr. med. Rothmund, Marburg
Publikation: Studienprotokoll; Ergebnisse

*CHIR-Net-Studie

- Stand April 2024 -