Fachbereiche und Mitarbeitende des KKS Heidelberg

Leitung

Dr. med. Steffen P. Luntz

Leiter KKS
Facharzt für Anästhesiologie


06221 56-34500
06221 56-33508

Portrait von Dominik Ostant

Dominik Ostant

Leiter IT


06221 56-34510
06221 56-33508

Portrait von Dr. Anja Dietzel

Dr. Anja Dietzel

Leiterin Start-up Support for Clinical Trials (StarT)


06221 56-39384
06221 56-33508

Bereich Wissenschaftliches Projektmanagement

Abteilungsleiterin

Das Projektmanagement unterstützt bei der Planung von klinischen Studien, entwickelt Zeitpläne, definiert Meilensteine und koordiniert Ressourcen, um sicherzustellen, dass die Studienziele erreicht werden. Im Bereich Submission sorgen wir dafür, dass die regulatorischen Genehmigungen vorliegen, damit die Studien ethisch durchgeführt und Patient:innen daran teilnehmen und behandelt werden dürfen.

Mitarbeiter/-innen

Bereich StarT – Start-up Unterstützung für Auftragsforschung

Abteilungsleiterin

  • Portrait von Dr. Anja Dietzel

    Dr. Anja Dietzel

    Leiterin Start-up Support for Clinical Trials (StarT)


    06221 56-39384
    06221 56-33508

StarT unterstützt als koordinierender Ansprechpartner und zentrale Schnittstelle die Prüfstellen des Universitätsklinikums Heidelberg im Start-up-Prozess klinischer Auftragsstudien. Dazu gehören neben der Vermittlung geeigneter Studien an die Prüfstellen schwerpunktmäßig die Budgetkalkulation und -verhandlung mit Sponsoren bzw. Contract Research Organizations (CROs).

Beratung Klinische Studien

Bereich Monitoring

Abteilungsleiter

Das Monitoring beinhaltet das Training und die Überwachung sowie Anleitung der Studienteams in den einzelnen Prüfstellen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Studien ordnungsgemäß durchgeführt, die Patienten/Patientinnen geschützt und die erhobenen Daten korrekt sind. Da die Überprüfungen oft vor Ort in den Kliniken erfolgen muss, reist ein klinischer Monitor häufig innerhalb von Deutschland, zunehmend auch international.

Teamleitung

Clinical Research Associates (CRA)

Teamassistenz

Bereich Pharmakovigilanz

Abteilungsleiter

Auch die Kollegen/Kolleginnen in der PV arbeiten in erster Linie für die Sicherheit der Studienteilnehmer:innen. Sie nehmen europaweit aus den Kliniken Sicherheitsmeldungen über unerwünschte medizinische Ereignisse entgegen und klären im engen Austausch mit den Studienteams und der Studienleitung offene Fragen. Besonders bedeutsame Ereignisse werden dann von der PV-Abteilung an Behörden und Ethikkommissionen gemeldet. Außerdem werden jährlich Berichte erstellt, die die Sicherheit der laufenden Studien bewertet.

Mitarbeiter/-innen

Bereich Datenmanagement

Abteilungsleiter

Das DM trägt mit seinen professionellen Datenbanksystemen und Arbeitsabläufen ganz entscheidend zur Korrektheit der Studiendaten bei. Für jede einzelne Studie wird dafür eine eigene Datenbank entwickelt, in der spezifisch die relevanten Daten erfasst und direkt auf Plausibilität überprüft werden. Die Kollegen/Kolleginnen im DM haben entsprechend viel Expertise in Programmierung und Datenstrukturen.

Mitarbeiter/-innen

Bereich Biometrie

Abteilungsleiterin

Die Biometriker:innen des KKS übersetzen klinisch-wissenschaftliche Fragestellungen in statistische Modelle, im engen Austausch mit der Studienleitung und dem Projektmanagement. Neben der zu untersuchenden Fallzahl legen sie die Verfahren zur Randomisierung fest, d.h. der zufälligen Zuteilung von Studienteilnehmer:innen zu dem einen oder anderen Behandlungsarm. Wichtige Tätigkeiten sind auch das Schreiben der statistischen Analysepläne und das Programmieren der Auswertung, die Durchführung der Analyse, sowie das Verfassen des statistischen Berichtes.

Mitarbeiter/-innen

Bereich Qualitätsmanagement

Abteilungsleiterin

Das QM stellt sicher, dass die Studienabläufe und die Arbeitsweise im KKS unter Berücksichtigung aller gültigen gesetzlichen, oft international einheitlichen Vorgaben erfolgen. Zudem organisieren die Kollegen/Kolleginnen im QM unsere Prozesse zur Qualitätssicherung inkl. Standard-Arbeitsanweisungen (SOPs) und interner Audits.

Mitarbeiter/-innen

Bereich Fortbildung

Abteilungsleiter

Eine eigene Abteilung des KKS kümmert sich um die Qualifikation von Studienpersonal, vorrangig Ärzte/Ärztinnen und Studienkoordinatoren/-koordinatorinnen. Die diversen, umfangreichen Kurse werden inhaltlich zentral gestaltet und teilweise auch durch die interessierten Mitarbeiter:innen des KKS referiert. Nicht zuletzt neue Kollegen/Kolleginnen profitieren von den diversen Schulungsangeboten des KKS, an denen sie jederzeit teilnehmen können.

Mitarbeiter/-innen

Bereich Informationstechnologie

Abteilungsleiter

Die IT-Abteilung stellt in Studien sicher, dass die Datenbanken zuverlässig erreichbar sind, auch von externen Zugängen. Darüber hinaus ist sie dafür verantwortlich, die Funktionsfähigkeit der computergestützten Systeme umfassend zu koordinieren und zu dokumentieren (Validierung). Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich der IT-Abteilung ist die Bereitstellung eines umfassenden Account-Supports für die Nutzer der eCRF-Systeme. Dies umfasst die Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten, die Unterstützung bei Anmeldeproblemen, die Beantwortung technischer Fragen sowie die Bereitstellung von Schulungen und Anleitungen zur optimalen Nutzung der eCRF-Systeme.

Mitarbeiter/-innen

Mitarbeiter/-innen