Chirurgische Studien - rekrutierend, multizentrisch:
Cardia
Surgery for adenocarcinoma of the gastroesophageal junction (GEJ) type II: Transthoracic esophagectomy vs. transhiatal extended gastrectomy (CARDIA Trial)
Indikation | Patienten mit einem Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges (AEG Typ II) |
Ziel der Studie | Vergleich beider Verfahren hinsichtlich der Heilungsraten und der resultierenden Lebensqualität |
Studienleiter | Prof. Dr. med. Beat Peter Müller |
DISPACT-2
Distale Pankreatektomie – eine randomisiert kontrollierte Studie zum Vergleich der minimal invasiven mit der offenen Resektion (DISPACT-2)
Indikation | Distale Pankreasresektion |
Ziel der Studie | Postoperative Mortalität und Morbidität innerhalb von 3 Monaten nach OP |
Studienleiter | Prof. Dr. med. Pascal Probst |
EUROPA
Evaluation of robotic versus open partial pancreaticoduodenectomy – a randomised controlled trial (EUROPA)
Indikation | Patienten zur elektiven Pankreaskopfresektion |
Ziel der Studie | Überlegenheit der robotischen Chirurgie im Vergleich zur offenen Pankreaskopfresektion im Hinblick auf die postoperative Morbidität |
Studienleiter | Prof. Dr. med. Thilo Hackert |
GHOST
Ghost-ileostomy versus conventional loop ileostomy in patients undergoing low anterior resection for rectal cancer – the GHOST trial
Indikation | Elektive TAR bei Rektumkarzinom |
Ziel der Studie | Vergleich der Sicherheit und Machbarkeit der GHOST-Ileostomie mit dem aktuellen Standard der konventionellen Loop-Ileostomie |
Studienleiter | PD Dr. med. Phillip Knebel |
HULC
Reduktion postoperativer Hernien nach Laparotomien durch Small stitch-Bauchdeckenverschluss ohne vs. mit prophylaktischer Netzimplantation
Indikation | elektive mediane Laparotomie |
Ziel der Studie | Narbenhernienrate innerhalb von 2 Jahren nach Indexoperation |
Studienleiter | Dr. med. Patrick Heger |
DACHS
Fall-Kontroll-Studie zur näheren Abklärung der Risikoreduktion kolorektaler Karzinome in Abhängigkeit von der Zeit nach endoskopischem Screening (mit Entfernung präkanzeröser Veränderungen)
Indikation | Darmkrebspatienten, die nach dem 01.01.2003 erkrankt sind |
Ziel der Studie | Die Studie soll die Chancen zur Verhütung von Dickdarmkrebs verbessern. |
Studienleiter | Prof.Dr. H. Brenner |
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