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Was ist das Medizinische Datenintegrationszentrum?

Logo Datenintegrationszentrum

Das Medizinische Datenintegrationszentrum des Universitätsklinikums Heidelberg wurde im Rahmen der Medizininformatikinitiative (MII) aufgebaut. Ziel des Medizinischen Datenintegrationszentrums (MeDICs) des Universitätsklinikums Heidelberg ist es, Behandlern und Forschern Daten aus der medizinischen Versorgung zur Verfügung zu stellen, damit diese für eine verbesserte integrierte Versorgung von Patienten bzw. zu stark erweiterten, interdisziplinären Forschungsmöglichkeiten genutzt werden können. Die momentan fragmentierten Datenbestände des Klinikums werden hierfür in einer zentralen Plattform des MeDICs zusammengeführt.

Bei der Sammlung und Speicherung der Daten werden die datenschutzrechtlichen Bestimmungen gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingehalten. Daten werden externen Forschern nur bereitgestellt, wenn der Patient zur Nutzung seiner Daten zu Forschungszwecken zugestimmt hat. Genauere Informationen zur Bereitstellung und Nutzung von Daten siehe Abschnitt Prozesse.

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Der Broad Consent der MII sieht vor, dass der Patient verschiedenen Modulen des Broad Consents zustimmen kann. Dazu gehört die Einwilligung zur Nutzung von pseudonymisierten Patientendaten für die Forschung. Voraussetzung hierfür ist, dass das Forschungsprojekt in Ländern durchgeführt wird, die ein ähnliches EU Datenschutz-Niveau haben wie die EU.

Darüber hinaus kann der Patient einwilligen, dass er über Zusatzbefunde vom Uniklinikum kontaktiert werden darf.

Daneben kann er einwilligen, ob er für zusätzliche Erhebungen von Informationen kontaktiert werden darf.

In Heidelberg ist eine Einholung des Broad Consents  für Biomaterialien und Krankenkassendaten noch nicht möglich. Beides wird angestrebt.

Detaillierte Informationen können Sie dem folgenden Video entnehmen.

Prozesse

Um Daten aus dem MeDIC zu beantragen, nutzen Sie bitte das Formular für den Nutzungsantrag und füllen diesen zusammen mit unserer Checkliste aus. Im Anschluss empfehlen wir Ihnen ein Beratungsgespräch mit uns. Senden Sie uns dazu bitte vor offizieller Einreichung die Unterlagen an die E-mail Adresse medic(at)med.uni-heidelberg.de. Bitte beachten Sie hierbei auch unsere lokale Nutzungsordnung (basierend auf der übergreifenden Nutzungsordnung der Medizininformatik-Initiative) und die Allgemeinen Nutzungs- und Vertragsbedingungen (basierend auf der Allgemeinen Nutzungs- und Vertragsbedingungen der Medizininformatik-Initiative).

Bitte benutzen Sie folgende Dokumente zur Beantragung:

Bei externen Anfragen auf Basis des Broad Consents legen Sie bitte folgende Dokumente dem Nutzungsantrag bei:

  • Ethikvotum der Studie, für die Sie Daten beantragen wollen.
  • Im Ethikvotum referenziertes Studienprotokoll der Studie, für die Sie Daten beantragen wollen

Darüber entscheidet in der Regel das Heidelberger Use & Access Committee gemäß seiner Geschäftsordnung.

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