AG Medizinische Organisationspsychologie
Die AG Medizinische Organisationspsychologie ist Teil des Instituts für Medizinische Psychologie und zugleich dem Zentrum für Psychosoziale Medizin direkt zugeordnet. Übergeordnete Perspektive für die Beratung ist der systemische Ansatz (von Schlippe und Schweitzer 2012).
Wir bieten für medizinisches, pflegerisches, administratives und wissenschaftliches Personal des Universitätsklinikums und seiner Tochtergesellschaften folgende Beratungsleistungen an:
COACHING
für Mitarbeiter in neuen bzw. herausfordernden Berufsrollen:
- beim Rollenwechsel, z.B. vom Mitarbeiter zur Führungskraft,
- zum Auf- und Ausbau der Führungskompetenz,
- Gesundheitscoaching (Stress bewältigen, eigenem Burnout vorbeugen, Resilienz aufbauen),
- individuelle Beratung und Begleitung in Konfliktfragen.
Organisationsberatung
bei Umstrukturierungs- und Veränderungsprozessen (Change management):
- Beratung der Leitung hinsichtlich Veränderungstempo, Mitarbeitereinbindung, Kommunikationsstrategien und Konfliktprävention,
- Konzeption und Moderation von Workshops und Großgruppenveranstaltung,
- Begleitung der Neuaufstellung oder des Zusammenwachsens von Teams oder Abteilungen.
Teamentwicklung
- Begleitung des Teams bei strukturellen oder personellen Veränderungen
- Entwicklung von gemeinsamen Zielen und Strategien
- Überarbeitung von gemeinsamen Prozessen im Team und an den interprofessionellen Schnittstellen
- Reflektion der Kommunikation und (Fehler-)Kultur im Team
Konfliktmoderation und Mediation
- Strukturierte Begleitung bei der Bearbeitung von interpersonellen Konflikten im Team oder von Einzelpersonen
- Mediation hocheskalierter Konflikte
Trainings
- zur Selbstfürsorge (Stressmanagement, Resilienz statt Burnout)
- Dilemmakompetenz (Umgang mit Widersprüchen im Arbeitsalltag)
- zur systemischen Führung (z.B. stresspräventive Führung)
Unsere Beratungsphilosophie
Kernthema der AG in der Beratung ist die organisationspsychologische Führungs-, Team- und Organisationsberatung im Universitätsklinikum Heidelberg.
- Wir arbeiten lösungsorientiert. Wir suchen nicht nach Schuldigen oder nach „den wahren Ursachen“ von Problemen. Wir suchen mit unseren Klienten nach gangbaren Lösungen unter den gegebenen Bedingungen.
- Wir verstehen uns als Prozessberater. Wir bringen meist keine fertigen Lösungen mit, sondern helfen unseren Klienten, ihre eigenen, für sie „passenden“ zu entwickeln.
- Wir arbeiten ressourcenorientiert: Wir trauen unseren Kunden grundsätzlich viel zu und unterstützen sie bei der (Wieder-) Entdeckung ihrer Kompetenzen.
- Wir arbeiten möglichst beteiligungsorientiert und ergebnisoffen – wir streben an, Mitarbeiter nicht erst bei der Umsetzung, sondern bereits bei der Entwicklung von Konzepten und Plänen zu beteiligen.
- Wir arbeiten psychologisch, aber nicht psychologisierend.
- Wir halten Effizienz- und Mitarbeiterorientierung nicht für Gegensätze.