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Fallzahlplanung leicht gemacht – Wie finde ich die „richtige“ Fallzahl für mein klinisches Forschungsprojekt?

Die Festlegung der Fallzahl einer Studie (vorgesehene Anzahl der Patient*innen/Teilnehmer*innen, die eingeschlossen werden sollen), ist einer der Kernaspekte in der Studienplanung. Wird die Fallzahl „falsch“ bestimmt/gewählt, sind – im Falle einer zu niedrigen Fallzahl – die Erfolgsaussichten und die Aussagekraft der Studie gering oder es werden – im Falle einer zu hohen Fallzahl – unnötig Ressourcen verbraucht. Im Sinne Guter Wissenschaftlicher Praxis sollte die Fallzahl im Studienprotokoll nachvollziehbar begründet werden.

Folgende Lernziele werden bei dem Kurs verfolgt:

  • Unterschiede zwischen Fallzahlberechnung (für z.B. konfirmatorische Studien) und Fallzahlbegründung (für z.B. Pilotstudien, retrospektive Studien) benennen können und auf ein konkretes Studiensetting anwenden können
  • Annahmen und Angaben, die für eine Fallzahlberechnung getroffen werden müssen, benennen können
  • Die Fallzahl in die Interpretation von Studienergebnissen einbeziehen können

Ein Hauptaugenmerk soll auf explorative Projekte gelegt werden.Es wird explizit nicht das Ziel angestrebt, die Teilnehmer*innen darin zu befähigen für komplexe Studiensettings Fallzahlen berechnen zu können (z.B. cluster-randomisierte Studie mit Messwiederholungen, Adjustierung für Kovariaten, adaptive Studiendesigns).

Aktueller Kurstermin: 25.03.2025, 14:30 – 17:00

Der Kurs findet im Seminarraum K12 in den Marsilius-Arkaden (Im Neuenheimer Feld 130.3) statt.

Die Kursteilnahme beinhaltet eine Präsenzveranstaltung im Umfang von 3 Lehrstunden sowie Vorbereitung anhand von Literatur im Umfang von 2 Lehrstunden. Die Teilnahme wird für das MEDISS-Promotionsprogramm anerkannt. 

Die Anmeldung ist per E-Mail an lehranmeldung(at)imbi.uni-heidelberg.de vorzunehmen. 

Information und Kurskoordination:
Dr. Anja Sander
Tel.: 06221 - 56 35838
E-Mail: sander(at)imbi.uni-heidelberg.de