- Fallzahlplanung leicht gemacht
- Angewandte Themen der Biometrie in der medizinischen Forschung
- Konzepte, Chancen und Risiken klinischer Vorhersagemodelle
- Klinische Forschungsprojekte für Studierende
- Statistik lernen mit SPSS
- Statistik lernen mit R
- Journal Club - Kritisches Lesen wissenschaftlicher Artikel
Statistik lernen mit SPSS
Das IMBI bietet aktuell zwei sich gegenseitig ergänzende SPSS-Kurse an. Unsere Kurse geben einen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte der Datenauswertung und vermitteln das strukturierte und methodisch überlegte Auswerten einer klinischen Studie. Die Lehrveranstaltungen bieten zum Einen die Möglichkeit, erste Erfahrungen bei der Verwendung von Statistiksoftware zu sammeln und zum Anderen einen Ansatz, wie man bei der Auswertung von Studiendaten systematisch vorgehen kann. Sie richten sich sowohl an Mitarbeiter/-innen des Universitätsklinikums als auch an alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, welche bereits den Biometrieteil im Querschnittsbereich 1 oder eine vergleichbare Statistikvorlesung belegt haben.
Aktuelle Kurstermine
24.09.24, 15.00–18.00 Uhr Was tun mit all den Daten? Studienauswertung leicht gemacht!
22.10.24, 15.00–18.00 Uhr Mehr SPaSS mit Statistik
12.11.24, 15.00–18.00 Uhr Was tun mit all den Daten? Studienauswertung leicht gemacht!
10.12.24, 15.00–18.00 Uhr Mehr SPaSS mit Statistik
14.01.25, 15.00–18.00 Uhr Was tun mit all den Daten? Studienauswertung leicht gemacht!
11.02.25, 15.00–18.00 Uhr Mehr SPaSS mit Statistik
11.03.25, 15.00–18.00 Uhr Was tun mit all den Daten? Studienauswertung leicht gemacht!
Die dreistündige Lehrveranstaltung „Was tun mit all den Daten? Studienauswertung leicht gemacht!“ basiert auf einer Studie aus der Onkologie und einem daran angelehnten fiktiven Datensatz, den die Teilnehmenden mit Hilfestellung der Dozierenden mit der Statistiksoftware SPSS auswerten und anschließend die Aussagekraft und Implikationen der Ergebnisse diskutieren. Kursinhalte sind unter anderem Datenhandling und –aufbereitung, Baseline-Deskription, Überlebenszeitanalyse, sowie Mittelwert- und Ratenvergleiche und einfache grafische Darstellungen.
Bei der Lehrveranstaltung „Mehr SPaSS mit Statistik“ handelt es sich ebenfalls um einen dreistündigen Kurs, in dessen Rahmen die Teilnehmenden unter Anleitung der Dozierenden ein Datenbeispiel, welches auf einer explorativen Querschnittstudie basiert, selbstständig am PC auswerten und die Aussagekraft und Implikationen der Ergebnisse diskutieren. Diverse für die Analyse explorativer Studien essentielle Themen, z.B. Datenhandling und -aufbereitung, Korrelation und lineare Regression, Untersuchung auf Normalverteilung, nicht-parametrische Verfahren, Varianzanalyse und grafische Darstellungen sind unter anderem Teil dieses Kurses.
Beide Kurse ergänzen sich inhaltlich, sodass die Teilnahme an beiden Kursen durchaus sinnvoll ist.
Die Kurse finden in einem CIP-Pool statt, PCs sind dort für jeden Kursteilnehmenden bereits vorhanden. Die Anmeldung ist per E-Mail an lehranmeldung(at)imbi.uni-heidelberg.de vorzunehmen, die Kurse sind jeweils auf 20 Teilnehmende beschränkt.
Die Teilnahme wird für das MEDISS-Promotionsprogramm anerkannt.
Information und Kurskoordination:
Junior Sinclair Awounvo Awounvo
Tel.: 06221 - 56 4204
Mail: awounvo(at)imbi.uni-heidelberg.de
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