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Molekularer Nachweis von bakteriellen Diarrhoe Erregern

Seit November 2017 erfolgt die primäre Stuhldiagnostik bei Verdacht auf bakteriell bedingte Diar-rhoe molekular mittels PCR. Verwendet wird die Multiplex PCR „Allplex GI-Bacterial Panel 2“ der Firma Seegene zum Nachweis von Aeromonas spp., Salmonella spp., Vibrio spp., Clostridium difficile toxin B, Yersinia enterocolitica, Shigella spp./EIEC und Campylobacter spp. Für die isolierte Diagnostik des Clostridium difficile-Toxin B steht weiterhin auch eine singleplex PCR als gesonderte Anforderung zur Verfügung. Der Test wird im Regelfall Montag-Freitag innerhalb von 24h durchgeführt und beschleunigt die Stuhldiagnostik. Bei dringendem klinischen C. difficile-Ver dacht (z.B. nachmittags oder am Samstag) muss der Toxinnachweis im Order-Entry-System (LAURIS) einzeln angefordert werden. Der Test weist molekular typische bakterielle Erreger nach, die eine Durchfallerkrankung (ambu-lant/nosokomial) hervorrufen. Der Nachweis von DNA von Aeromonas spp., Salmonella spp., Yersinia enterocolitica, Shigella spp./EIEC oder Campylobacter spp erhärtet den Verdacht auf eine bakteriell bedingte Durchfallerkrankung. Bei positivem Nachweis von Salmonella, Shigella, Campylobacter und Yersinia erfolgt zusätzlich regelhaft ein kultureller Anzuchtversuch mit Antibiotikaempfindlichkeitstestung.
Der Nachweis von C. difficile-Toxin B im Stuhl erhärtet die klinische Verdachtsdiagnose einer Anti-biotika assoziierten Enterokolitis durch C. difficile. Verlaufsbeurteilung und Therapieüberwachung erfolgen an Hand klinischer Parameter. Nur bei Rezidiven ist ein erneuter Toxinnachweis sinnvoll.  

Untersuchungsmaterial:

Geeignet: flüssige oder weiche Stuhlprobe, Lagerung bei 2-8°C bis 2 Tage, < -20°C 1 Monat

Ungeeignet: Mekonium, Rektumabstriche, Gewebeproben