Precision Medicine Trial Unit
Institut für Cardiomyopathien Heidelberg
Im Institut für Cardiomyopathien Heidelberg (ICH.) arbeitet ein internationales und interdisziplinäres Team in den verschiedensten Kooperationen und Netzwerken an innovativen und herausfordernden klinischen Studien und Projekten.
Die Precision Medicine Trial Unit, welche von Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani geleitet wird, ist Teil der klinischen Forschung der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie. Der Koordinator der Einheit Dr. rer. nat. Johannes Trebing wird durch ein ständig wachsendesTeam unterstützt. Neben unseren Studienärzten kümmern sich gerne unsere Study Nurses um Sie.
Laufende Studien der Einheit
Acacia-HCM
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aficamten (niedermolekularer Herz-Myosin-Inhibitor) bei Erwachsenen mit symptomatischer nicht-obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie.
Erkrankung: Hypertrophe Kardiomyopathie
Patientenzahl: offen
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani, Irina Burzynska
Active-DCM
Adjusted Cardiac Training in non-/seVEre Dilated CardioMyopathy
Randomisierte, prospektive case-control Studie zur Evaluierung des Einflusses eines individualisierten Sportprogramms auf den Verlauf einer dilatativen Kardiomyopathie. Zusätzlich wird die Sicherheit eines personalisierten Sportprogramms bei Patienten mit unterschiedlichen Kardiomyopathien evaluiert.
Erkrankung: Dilatative Kardiomyopathie
Patientenzahl: 300 (Rekrutierung abgeschlossen)
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani, Dr. med Ali Amr, Anja Rippert
CardiaTeam
Das Ziel von CARDIATEAM besteht darin, festzustellen, ob T2DM einen zentralen Mechanismus darstellt, der zur Pathogenese und zum Fortschreiten einer bestimmten Kardiomyopathie, der sogenannten „diabetischen Kardiomyopathie“, beiträgt, und zu beurteilen, ob die „diabetische Kardiomyopathie“ einzigartig und von anderen Formen der Herzinsuffizienz verschieden ist.
Erkrankung: Diabetische Kardiomyopathie
Patientenzahl: Rekrutierung abgeschlossen
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani
Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung
Als Partnerstandort des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) beteiligt sich das Heidelberger Projektteam an verschiedenen Studien, um neue Ansätze aus der Herz-Kreislauf-Forschung - insbesondere auf dem Gebiet der Kardiomyopathie - schnellstmöglich in die klinische Praxis zu überführen (Translation), um Diagnose, Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern.
Ansprechpartner: DZHK
Explorer-HCM Extension Study
Eine Langzeitstudie zur Sicherheit von Mavacamten (MYK-461-007) mit den Probanden der Explorer-HCM Studie
Erkrankung: Hypertrophe Kardiomyopathie
Patientenzahl: Rekrutierung abgeschlossen
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani
FOREST-HCM
Die FOREST-HCM-Studie (Follow-Up, Open-Label, Research Evaluation of Sustained Treatment with Aficamten in HCM) ist eine offene Verlängerungsstudie, die die Langzeit-Sicherheit und Verträglichkeit von Aficamten bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) bewertet. Teilnahmeberechtigte Patienten haben bereits an der SEQUOIA-HCM-Studie teilgenommen.
Erkrankung: Hypertrophe Kardiomyopathie mit und ohne Obstruktion
Patientenzahl: offen
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani, Irina Burzynska
Genetische Ursachen von Cardiomyopathien
Mehr Information finden sie hier
Ansprechpartner: Dr. rer. nat. Jan Haas
i-care
Seit 2021 ist eine wirksame, aber teure Therapie für die ATTR-Kardiomyopathie in Europa zugelassen. Bislang können die behandelnden Ärzte den Krankheitsverlauf oder das Ansprechen auf die Therapie aber nur schlecht verfolgen. Das Projektteam entwickelt deshalb die 18F-Fluorid PET weiter, ein bildgebendes Verfahren, welches bisher vor allem in der Skelett-Diagnostik zum Einsatz kommt. Die Expertise kommt vom britischen Projektpartner, die anderen Partner steuern Europas größtes ATTR-CM-Patientenkollektiv bei. Diese Studie wird gefördert vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislaufforschung (DZHK)
Erkrankung: ATTR-Kardiomyopathie (Amyloidose)
Patientenzahl: 140
Ansprechpartner: Dr. med. Fabian aus dem Siepen
ionis-CS2
CARDIO-TTRansform ist eine klinische Studie der Phase 3 mit einem in der Erprobung befindlichen Antisense-Medikament namens Eplontersen, früher bekannt als AKCEA-TTR-LRx, für Menschen, die mit Transthyretin-vermittelter Amyloidkardiomyopathie (ATTR-CM) leben
Erkrankung: ATTR-Kardiomyopathie (Amyloidose)
Patientenzahl: offen
Ansprechpartner: Dr. med. Fabian aus dem Siepen
Nationales Amyloidose-register
Nationales Amyloidose-Register des Amyloidose-Zentrums des Universitätsklinikums Heidelberg
Erkrankung: Alle Amyloidose-Erkrankungen
Patientenzahl: keine Begrenzung
Ansprechpartner: Dr. med. Fabian aus dem Siepen
NNC6019 - 0001
Eine Forschungsstudie zur Untersuchung, wie ein neues Medikament mit der Bezeichnung NNC6019-0001 wirkt und wie sicher es für Menschen ist, die an einer Herzerkrankung aufgrund von Transthyretin (TTR)-Amyloidose leiden.
Erkrankung: ATTR-Kardiomyopathie (Amyloidose)
Patientenzahl: 99
Ansprechpartner: Dr. med. Fabian aus dem Siepen
ODYSSEY-HCM
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung von Mavacamten bei Erwachsenen mit symptomatischer nicht-obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Mavacamten im Vergleich zu einem Placebo bei Personen mit symptomatischer nicht-obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie zu bewerten.
Erkrankung: Hypertrophe Kardiomyopathie
Patientenzahl: Rekrutierung abgeschlossen
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani, Dr. med. Jan Kölemen, Andrea Laermann
TORCH Plus
TRANSLATIONAL REGISTRY FOR CARDIOMYOPATHIES – PLUS
In der Studie "TranslatiOnal Registry for CardiomyopatHies-Plus (TORCH-Plus)" werden Patientendaten und Proben gesammelt, um mehr über Herzmuskelerkrankungen ohne vorherigen Herzinfarkt zu erfahren. Die zweite Phase der Studie erweitert die Teilnehmerzahl, um auch seltene Herzmuskelerkrankungen besser zu verstehen. Die Forscher untersuchen, wie genetische Faktoren, Entzündungen und andere Einflüsse die Erkrankung beeinflussen. Die Teilnehmer liefern Proben und Daten, die anonymisiert gespeichert werden, um neue Therapien und Diagnoseverfahren zu entwickeln.
Erkrankung: Alle Kardiomyopathien
Patientenzahl: 4340
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani, Andrea Laermann
ATTRACT
Long-term Safety of Tafamidis in Subjects With TTR-Cardiomyopathy
Open-Label-Studie zur Bewertung von Tafamidis zur Behandlung der Transthyretin-Kardiomyopathie
Ansprechpartner: Dr. med. Fabian aus dem Siepen
BESTAGEING - NEUE MOLEKULARE MARKER FÜR CARDIOMYOPATHIE
"Biomarker Research Alliance for Diagnosing Heart Disease in the Ageing European Population" - ein Projekt mit europaweiten Partnerstandorten.
Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Benjamin Meder
Bromocriptin bei Peripartaler Cardiomyopathie (PPCM)
In Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover.
Ansprechpartner: Dr. med. Philipp Ehlermann
COMPUTATIONAL MODELLING DER DCM
In Kooperation mit Siemens AG.
Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Benjamin Meder
Computervorhersage der Kardialen Resynchronisationstherapie
In Kooperation mit Siemens AG.
Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Benjamin Meder, Prof. Dr. med. Edgar Zitron
DETECTIN-HF
Ist ein Konsortium fünf akademischer Zentren aus ganz Europa. Ziel ist die Entwicklung eines statistischen Risikomodells und Rechners für einen möglichen Plötzlichen Herztod sowie die Entwicklung der Herzinsuffizienz bei DCM-Patienten.
Ansprechpartner: PD Dr. med. Elham Kayvanpour
Explorer - DCM
Diese Phase-2a-Studie (BMS - MYK-491-006) untersucht die Sicherheit und die vorläufige Wirksamkeit der Behandlung mit Danicamtiv bei Patienten mit primärer dilatativer Kardiomyopathie (DCM), verursacht durch MYH7- oder TTN-Varianten oder andere Ursachen.
Erkrankung: Dilatative Kardiomyopathie
Patientenzahl: Rekrutieriung abgeschlossen
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani, Andrea Laermann
Explorer-HCM
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Evaluierung von Mavacamten (MYK-461) bei Erwachsenen mit symptomatischer obstruktiver hypertrophischer Kardiomyopathie (MYK-461-005)
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani
HELIOS-B
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Vutrisiran 25 mg subkutan (sc) verabreicht einmal alle 3 Monate (q3M) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie bewerten.
Ansprechpartner: Dr. med. Fabian aus dem Siepen
Multicenter Study of Immunoadsorption in Dilated Cardiomyopathy
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, prospektive Studie: Effekte einer Immunadsorption bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (Phase IV)
NI - 006
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase 1, die Phasen mit ansteigender Einzeldosis und mehrfach ansteigender Dosis von NI006 oder Placebo kombiniert, gefolgt von einer unverblindeten Verlängerungsphase bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie (ATTR- CM).
Ansprechpartner: Dr. med. Fabian aus dem Siepen
Novartis - CLCZ696I12201
Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte, für Patienten und Prüfärzten verblindete Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von oralem Sacubitril / Valtarsan bei erwachsenen Patienten mit nicht-obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie (nHCM) - (CLCZ696I12201)
Erkrankung: Hypertrophe Kardiomyopathie
Patientenzahl: Rekrutierung abgeschlossen
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani
PROMISE
PeRsOnal MedIcal SafE
Studie der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie des Universitätsklinikums Heidelberg zur Erforschung der Vor- und Nachteile der Entwicklung von Genomdatensicherungssystemen. Im Rahmen des Projekts wird die Entwicklung eines Systems ermöglicht, das die Kontrolle über die Daten in die Hände des Patienten legt. Ziel des Projekts ist, das Recht der Patienten auf Selbstbestimmung und Datenschutz zu stärken.
Ansprechpartner: Dr. med. Ali Amr
PROOF
Occlutech PFO Occluder to prevent recurrence of stroke in patients with cryptogenic stroke and high risk PFO
Eine prospektive, multinationale, multizentrische, offene, nicht randomisierte Kohortenstudie zur Bewertung der mittelfristigen Sicherheit und Wirksamkeit des Occlutech PFO Occluders.
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani
Rolle der Endomyokardbiopsie in der Cardiomyopathie
Ansprechpartnerin: PD Dr. med. Elham Kayvanpour
SEQUOIA-HCM
SEQUOIA-HCM (Safety, Efficacy, and Quantitative Understanding of Obstruction Impact of Aficamten in HCM) ist eine Phase-3-Studie, die abgeschlossen ist. Es handelt sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie, die dazu konzipiert wurde, Aficamten bei Patienten mit symptomatischer obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie unter begleitender medizinischer Therapie über einen Zeitraum von 24 Wochen zu bewerten.
Erkrankung: Hypertrophe Kardiomyopathie
Patientenzahl: Rekrutierung abgeschlossen
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani, Irina Burzynska
THAOS
Ist eine globale multizentrische Beobachtungsstudie, die allen Patienten mit Transthyretin-assoziierter Amyloidose (ATTR) offensteht, einschließlich ATTR-PN (Polyneuropathie), ATTR-CM (Kardiomyopathie) und Wildtyp-ATTR-CM. Sie ist unbefristet mit einer Mindestdauer von 10 Jahren. Die Patienten werden beobachtet, solange sie teilnehmen können.
Das Hauptziel dieser Erhebung besteht darin, den natürlichen Krankheitsverlauf durch Untersuchung einer großen und heterogenen Patientenpopulation besser zu verstehen und zu charakterisieren. Die Umfragedaten können verwendet werden, um neue Behandlungsrichtlinien und -empfehlungen zu entwickeln und Ärzte über das Management dieser Krankheit zu informieren und aufzuklären.
Ansprechpartner: Dr. med. Fabian aus dem Siepen
TRAM / TRAM 2
Screening for Hereditary Transthyretin Related Amyloidosis - an Internationale, Multicentre, Epidemiological Protocol
Abschätzung der Prävalenz von Heretary Transthyretin-assoziierter Amyloidose bei einer Kohorte von Patienten mit Polyneuropathie oder Kardiomyopathie unbestimmter Ätiologie.
Ansprechpartner: Dr. med. Fabian aus dem Siepen
TRANSLATIONAL REGISTRY FOR CARDIOMYOPATHIES – TORCH
Um Informationen zu Risikofaktoren, Ursachen und Verlauf von nichtischämischen Cardiomyopathien zusammenzutragen wurde in Kooperation mit dem Institut für Community Medicine in Greifswald an der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie des Universitätsklinikums Heidelberg ein multizentrisches Patientenregister für Cardiomyopathien gestartet.
Ansprechpartner: PD Dr. med. Farbod Sedaghat-Hamedani