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Senologie in der Radioonkologie

Strahlentherapie von Patientinnen mit Mammakarzinom

Die Arbeitsgruppe Senologie in der Radioonkologie befasst sich mit der Erforschung moderner strahlentherapeutischer Verfahren und Therapieansätze zur Verbesserung der Versorgung von Patientinnen mit Brustkrebs. Eine stärkere Personalisierung der Therapie und eine individuelle Risikoadaption rücken dabei die individuellen Bedürfnisse der betroffenen Patientinnen ins Zentrum der Forschung.

Der Strahlentherapie als eine der Grundpfeiler multimodaler Therapieansätze ist es zu verdanken, dass heute beim lokal begrenzten Mammakarzinom auf eine Mastektomie (Brustentfernung) verzichtet werden kann. Nach wie vor ist die adjuvante Bestrahlung jedoch entscheidend für die langfristige lokale Tumorkontrolle nach brusterhaltender Operation. Durch stete Weiterentwicklung der Bestrahlungstechnik und -konzepte wurde bei der Brustbestrahlung eine hohe Effektivität der Strahlentherapie bei guter Verträglichkeit erreicht.

Ziel aktueller Forschung ist es daher, durch eine risikoadaptierte sowie individualisierte Behandlung nach Maß und den Einsatz neuer Bestrahlungstechniken eine Deeskalation der Therapie bei Patientinnen mit niedrigem Rückfallrisiko sowie eine Eskalation der Strahlentherapie bei hohem Rückfallrisiko zu ermöglichen. Beispielhaft besteht beim frühen Mammakarzinom ein großes Potential durch eine Verkleinerung des Bestrahlungsfeldes und Verkürzung der Therapiedauer, Dosis und damit weiter Toxizität einzusparen, ohne den Therapieerfolg zu gefährden.

Eine Vielzahl innovativer klinischer Studien ermöglicht hierbei eine Behandlung im Rahmen dieser Forschungsansätze in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern der Gynäkologie.

 

RADIATION THERAPY FOR PATIENTS WITH BREAST CANCER

The working group Senology in Radiation Oncology focuses on researching modern radiation techniques and methods and aims at improving the care of patients with breast cancer. We center our research on the patients‘ individual needs. This is done by Increased personalization of therapy and an individual risk adaptation.

Radiation therapy is one of the cornerstones of multimodal therapy avoiding mastectomy (complete breast removal) in cases of localized breast cancer. However, adjuvant radiation is still a crucial factor for long-term local tumor control after breast-conserving surgery. Due to constant improvements of radiation technology and concepts, radiation therapy today is highly effective with minimal side-effects.

The focus of our current research is to enable de-escalation of therapy in patients with low risk of recurrence and an escalation of radiotherapy in patients with high risk of recurrence by risk-adapted as well as individualized tailored treatments and the use of new radiation techniques. For example, in the case of early breast cancer, there is great potential to spare doses and further toxicity by reducing radiation fields and shortening the duration of treatment without jeopardizing the success of radiation treatment.

Within the framework of these research approaches, we are conducting a large number of innovative clinical studies in close collaboration with our colleagues of the department of gynaecology.

 

Ärztliche Mitarbeiter-/innen

Prof. Dr. med. Juliane Hörner-Rieber (Leitende Oberärztin)

  • Dr. med. Eva Meixner (Oberärztin)
  • PD Dr. med. Nathalie Arians (Oberärztin, Forschungsgruppenleiterin Schwerpunkt HPV-induzierte gynäkologische Malignome)
  • Dr. med. Fabian Weykamp (Funktionsoberarzt)
  • Dr. med. Philipp Hoegen (Facharzt)
  • Dr. med. Tobias Forster (Assistenzarzt)
  • Dr. med. Line Hoeltgen (Assistenzärztin)
  • Dr. Maria Vinsensia (Assistenzärztin)

Doktorand-/innen / offene Doktorarbeiten

  • cand. med. Clara Victoria Katharina Köhler (Thema: Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Radiotherapie beim Mammakarzinom männlicher Patienten)
  • cand. med. Laura Wermes
  • cand. med. Riccarda Schaub

NCT-Gynäkologie

Andreas Kudak (HIRO, Leitung medizinische Informatik)

Moderne strahlentherapeutische Techniken zur optimierten Behandlung von Patientinnen mit Mammakarzinom

Teilbrustbestrahlung (accelerated partail breast irradiation, APBI)

Simultan integrierte Boostbestrahlung (SIB)

Radiochirurgie (stereotactic radiosurgery, SRS) und Körperstereotaxie (stereotactic body radiotherapy, SBRT) zur Behandlung von Patientinnen mit oligometastasierten/oligoprogredienten Mammakarzinoms

Folgende Klinische Studien zum Mammakarzinom werden durch die wissenschaftliche Arbeitsgruppe Senologie in der Radioonkologie betreut:

  • COSMOPOLITAN Studie - Diese Studie untersucht die Vorteile einer akzellerierten Teilbrustbestrahlung nach erfolgter brusterhaltender Operation in Form einer intraoperativen Einzeitbestrahlung (IORT) beim Frühstadium des Mammakarzinoms. // Status: rekrutiert
  • TAXIS-Studie - Diese Studie vergleicht eine risikoadaptierte Axilladissektion (Tailored axillary Surgery) und anschließende adjuvante Bestrahlung mit einer herkömmlichen Axilladissektion beim Mammakarzinom mit Lymphknotenbefall. // Status: rekrutiert (Ansprechpartner Prof. Dr. Jörg Heil, Frauenklinik Heidelberg; German Breast Group TAXIS Studie
  • MINT-Studie - Diese Studie vergleicht die simultan integrierte Boostbestrahlung mit einer herkömmlichen, sequenziellen Boostbestrahlung. // Status: in Auswertung
  • INSEMA-Studie - Diese Studie untersucht die axilläre Sentinel-Lymphknotenbiopsie verglichen mit keiner axillären Resektion im Rahmen der brusterhaltenden Operation beim Mammakarzinom (Stadium I und II). // Status: im Follow-up (Ansprechpartner Prof. Dr. Jörg Heil, Frauenklinik Heidelberg)
  • HYPOSIB-Studie - Diese Studie untersucht bei der adjuvanten Strahlentherapie der Brust eine Hypofraktionierung mit simultan-integriertem Boost verglichen mit einer Standardfraktionierung. // Status: im Follow-up
  • CYBERCHALLENGE - Vergleich der CyberKnife-Radiochirurgie von bis zu 15 Hirnmetastasen im Vergleich mit einer Hippocampus-schonenden Ganzhirntherapie // Status: rekrutiert
  • MAESTRO - Magnetic Resonance-guided Adaptive Stereotactic Body Radiotherapy for Hepatic Metastases. Studie zur MRT-geführten Strahlentherapie bei Lebermetastasen // Status: rekrutiert
  • MAGELLAN - Magnetic resonance guided adaptive stereotactic body radiotherapy for lung tumors in ultracentral location. Studie zur MR-geführten Strahlentherapie bei Lungentumoren (einschließlich Lungenmetastasen) in ultrazentraler Lage // Status: rekrutiert
  • Forster T, Hommertgen A, Häfner MF, Arians N, König L, Harrabi SB, Schlampp I, Köhler C, Meixner E, Heinrich V, Weidner N, Hüsing J, Sohn C, Heil J, Golatta M, Hof H, Krug D, Debus J, Hörner-Rieber J. // Quality of life after simultaneously integrated boost with intensity-modulated versus conventional radiotherapy with sequential boost for adjuvant treatment of breast cancer: 2-year results of the multicenter randomized IMRT-MC2 trial. // Radiother Oncol. 2021 Oct;163:165-176. https://doi.org/10.1016/j.radonc.2021.08.019. Epub 2021 Sep 1. PMID: 34480960
  • Hörner-Rieber J, Forster T, Hommertgen A, Haefner MF, Arians N, König L, Harrabi SB, Schlampp I, Weykamp F, Lischalk JW, Heinrich V, Weidner N, Hüsing J, Sohn C, Heil J, Hof H, Krug D, Debus J. // Intensity Modulated Radiation Therapy (IMRT) With Simultaneously Integrated Boost Shortens Treatment Time and Is Noninferior to Conventional Radiation Therapy Followed by Sequential Boost in Adjuvant Breast Cancer Treatment: Results of a Large Randomized Phase III Trial (IMRT-MC2 Trial). // Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2021 Apr 1;109(5):1311-1324. https://doi.org/10.1016/j.ijrobp.2020.12.005. Epub 2020 Dec 13. PMID: 33321192.
  • Forster T, Köhler C, El Shafie R, Weykamp F, König L, Arians N, Adeberg S, Michel L, Smetanay K, Golatta M, Sohn C, Heil J, Schneeweiss A, Debus J, Hörner-Rieber J. // Adjuvant Radiation Therapy for Male Breast Cancer-A Rare Indication? // Cancers (Basel). 2020 Dec 4;12(12):3645. https://doi.org/10.3390/cancers12123645. PMID: 33291697; PMCID: PMC7761961.
  • Krug D, Köder C, Häfner MF, Arians N, Harrabi SB, Koerber SA, Forster T, Schlampp I, Sohn C, Heil J, Hof H, Hörner-Rieber J, Debus J. // Acute toxicity of normofractionated intensity modulated radiotherapy with simultaneous integrated boost compared to three-dimensional conformal radiotherapy with sequential boost in the adjuvant treatment of breast cancer. // Radiat Oncol. 2020 Oct 13;15(1):235. https://doi.org/10.1186/s13014-020-01652-x. PMID: 33050920; PMCID: PMC7557053.
  • Weykamp F, El Shafie RA, König L, Seidensaal K, Forster T, Arians N, Regnery S, Hoegen P, Deutsch TM, Schneeweiss A, Debus J, Hörner-Rieber J. // Validation of Nine Different Prognostic Grading Indexes for Radiosurgery of Brain Metastases in Breast Cancer Patients and Development of an All-Encompassing Prognostic Tool. // Front Oncol. 2020 Sep 2;10:1557. https://doi.org/10.3389/fonc.2020.01557. PMID: 33014802; PMCID: PMC7493741.
  • Weykamp F, König L, Seidensaal K, Forster T, Hoegen P, Akbaba S, Mende S, Welte SE, Deutsch TM, Schneeweiss A, Debus J, Hörner-Rieber J. // Extracranial Stereotactic Body Radiotherapy in Oligometastatic or Oligoprogressive Breast Cancer. Front Oncol. 2020 Jun 26;10:987. https://doi.org/10.3389/fonc.2020.00987. PMID: 32676455; PMCID: PMC7333735.
  • Forster T, Jäkel C, Akbaba S, Krug D, Krempien R, Uhl M, Häfner MF, König L, Koerber SA, Harrabi S, Bernhardt D, Behnisch R, Krisam J, Hennigs A, Sohn C, Heil J, Debus J, Hörner-Rieber J. // Fatigue following radiotherapy of low-risk early breast cancer - a randomized controlled trial of intraoperative electron radiotherapy versus standard hypofractionated whole-breast radiotherapy: the COSMOPOLITAN trial (NCT03838419). // Radiat Oncol. 2020 Jun 1;15(1):134. https://doi.org/10.1186/s13014-020-01581-9. // PMID: 32487184
  • Forster T, Köhler CVK, Debus J, Hörner-Rieber J. // Accelerated Partial Breast Irradiation: A New Standard of Care? // Breast Care (Basel). 2020 Apr;15(2):136-147. https://doi.org/10.1159/000506254. Epub 2020 Feb 21.PMID: 32398982
  • Forster T, Akbaba S, Schmitt D, Krug D, El Shafie R, Oelmann-Avendano J, Lindel K, König L, Arians N, Bernhardt D, Marmé F, Schneeweiss A, Heil J, Sohn C, Debus J, Hörner-Rieber J. Second breast conserving therapy after ipsilateral breast tumor recurrence - a 10-year experience of re-irradiation. // J Contemp Brachytherapy. 2019 Aug;11(4):312-319. https://doi.org/10.5114/jcb.2019.87001. Epub 2019 Aug 29. PMID: 31523231; PMCID: PMC6737570.
  • König L, Lang K, Heil J, Golatta M, Major G, Krug D, Hörner-Rieber J, Häfner MF, Koerber SA, Harrabi S, Bostel T, Debus J, Uhl M. // Acute Toxicity and Early Oncological Outcomes After Intraoperative Electron Radiotherapy (IOERT) as Boost Followed by Whole Breast Irradiation in 157 Early Stage Breast Cancer Patients-First Clinical Results From a Single Center. // Front Oncol. 2019 May 21;9:384. https://doi.org/10.3389/fonc.2019.00384. PMID: 31165041; PMCID: PMC6536702.
  • Hoeltgen L, Meixner E, Hoegen P, Sandrini E, Weykamp F, Forster T, Vinsensia M, Lang K, König L, Arians N, Fremd C, Michel L, Smetanay K, Schneeweiss A, Wallwiener M, Debus J, Juliane Hörner-Rieber J // Palliative Radiotherapy for Symptomatic Locally Advanced Breast Cancer // Technol Cancer Res Treat. 2023 Jan-Dec.  https://doi.org/10.1177/1533033823116453
  • Forster T, Köhler C, Dorn M, Häfner MF, Arians N, König L, Harrabi SB, Schlampp I, Eva Meixner E, Heinrich V, Weidner N, Golatta M, Hennigs A, Heil J, Hof H, Krug D, Debus J, Hörner-Rieber J // Methods of Esthetic Assessment after Adjuvant Whole-Breast Radiotherapy in Breast Cancer Patients: Evaluation of the BCCT.core Software and Patients' and Physicians' Assessment from the Randomized IMRT-MC2 Trial // Cancers (Basel). 2022 Jun 18.  https://doi.org/10.3390/cancers14123010.