- Studiengangskonzept
-
Interprofessionelles Lernen
- Fachenglisch
- Teamkommunikation
- HIPSTA-IP
- Studentische Tutorenausbildung
- Fehlerkommunikation und Fehlerkultur
- Patientensicherheit
- BWL-Existenzgründung
- InterKIM
- Palliative Care
- „Zusammenarbeit in den Gesundheitsberufen: Entwicklung und Evaluation einer Lehrveranstaltung zur interprofessionellen Kommunikation“
- Bewerbung
- Weiterführende Links
- Einblicke und Ausblicke
- Veröffentlichungen
BWL-Existenzgründung
Die Selbständigkeit ist für viele Gesundheitsberufe eine potentielle Beschäftigungsform nach Beendigung der beruflichen Ausbildung. Die bestehenden Curricula der Gesundheitsberufe bereiten nur unzureichend hierauf vor. Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen einer Selbständigkeit sind für alle Fachrichtungen die gleichen, sodass sich diese Lehrveranstaltung als interprofessionelles Angebot eignet. Übergeordnetes Lernziel ist es, den Studierenden unternehmerisch-strategische Denkweisen und Zusammenhänge zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen ein Gefühl dafür entwickeln, welchen Beitrag einzelne Maßnahmen zum unternehmerischen Gesamterfolgt leisten und welche Stellschrauben diesen Beitrag beeinflussen. Das Lehrkonzept transportiert betriebswirtschaftliches Wissen, vernetzte Zusammenhänge und teamorientierte Arbeitsweise im Setting eines papierbasierten Planspiels. Studierendenteams entwickeln gemeinsam ein Konzept für die Gründung und Umsetzung einer Selbständigkeit und erstellen hierzu einen Businessplan. Das Planspiel stellt eine sehr interaktive Methode zum Erlernen und Vertiefen von Wissen anhand eines praktischen Beispiels dar.
Paper:
Kohlhaas A, Götz K, Berger S, Mahler C, Högsdal N, Steinhäuser J. Entwicklung des Planspiels "ExPrax" zur Vermittlung unternehmerischer Kenntnisse für Studierende von Heilberufen in einem interprofessionellen Lernkontext. Z Allg Med 9/2017
Kohlhaas A, Leibner M, Binder T, Schütz J, Steinhäuser J. Praxismanagement spielerisch lernen - welche Inhalte sollen unbedingt vermittelt werden? Z Allg Med 1/2018 DOI: 10.3238/zfa.2018.0029-0034
- Studiengangskonzept
-
Interprofessionelles Lernen
- Fachenglisch
- Teamkommunikation
- HIPSTA-IP
- Studentische Tutorenausbildung
- Fehlerkommunikation und Fehlerkultur
- Patientensicherheit
- BWL-Existenzgründung
- InterKIM
- Palliative Care
- „Zusammenarbeit in den Gesundheitsberufen: Entwicklung und Evaluation einer Lehrveranstaltung zur interprofessionellen Kommunikation“
- Bewerbung
- Weiterführende Links
- Einblicke und Ausblicke
- Veröffentlichungen