Qualitätsmanagement
Die Apotheke des Universitätsklinikums Heidelberg ist seit 1997 kontinuierlich nach der aktuellen Qualitätsmanagementnorm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und erfüllt somit höchste Qualitätsansprüche. Zur Aufrechterhaltung des Qualitätsstandards der Apotheke finden seitdem jährlich Begutachtungen durch interne und unabhängige externe Experten statt. Neben diesen Audits sichern Inspektionen durch Aufsichtsbehörden die beständige Qualität unserer Produktion und Dienstleistung.
Das QMS ist Voraussetzung für eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung, mit Gewicht auf die Qualität der Arbeits- und Dienstleistungsprozesse im Sinne einer Vorbeugung. Durch ein gelebtes Fehler- und Risikomanagement und den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung werden die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen unterstützt und sichergestellt.
Die optimale Versorgung und Ihre Zufriedenheit als Patient stehen im Mittelpunkt all unserer Bestrebungen. Dies wird über eine umfassende Versorgung und der Zufriedenheit unserer unmittelbaren Kunden in den verschiedenen Stationen, Laboren und Funktionseinheiten erreicht.
Ziel eines funktionierenden QMS ist, die richtige Stelle zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt bzw. der richtigen Dienstleistung zu beliefern.
Der Nutzen eines QMS besteht in
- der Verbesserung der Arbeitsabläufe im Sinne des Kunden und Patienten
- der Verbesserung der fach- und berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit
- der Sicherung der hervorragenden Qualität sowohl in der Patientenversorgung als auch in Forschung und Lehre
- der Verbesserung der Dienstleistungsqualität und dadurch
- der kontinuierlichen Erhöhung der Kundenzufriedenheit