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Medizinstudierende und Wissenschaftlichkeit

Erwartungen und Praxiserfahrungen

Zusammenfassung

Mit der Einführung von zusätzlichen Lehrveranstaltungen zur Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium, wie sie der neue Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) vorsieht, soll nicht nur verstärkt theoretisches forschungsmethodisches Wissen vermittelt werden, sondern sollen Studierende auch praktische Kompetenzen in diesem Bereich erwerben.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie soll ein Vertiefungsseminar erprobt und evaluiert werden, welches Studierenden der Medizin die notwendigen Fertigkeiten zur Erstellung einer Forschungsarbeit vermittelt und sie selbständig ein Projekt durchführen lässt. Das Projektthema wird vorgegeben, ab der Ausarbeitung bis zur Publikation wirken die Studierenden dann aktiv mit. Die Teilnehmer schließen das Advanced Skills Lab mit einer eigenen schriftlichen wissenschaftlichen Projektarbeit ab. Das Vertiefungsseminar wird mit 6-7 Teilnehmer*innen erprobt und im prä-post- Design mittels Fragebögen, Zeitaufwand und Akzeptanzmaßen evaluiert.

Thema des gemeinsamen Projekts mit den Studierenden (Hauptstudie) ist die Gestaltung und Durchführung eines Surveys zu Erwartungen und Einstellungen von Studierenden zur Einführung vermehrter Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium. Hierzu wird allen Studierenden der Medizin (1.-10. Semester) der Medizinischen Fakultät Heidelberg ein Link zu einem Online-Fragebogen zur Verfügung gestellt. Erwartet wird, dass etwa 100 Studierende an der Befragung teilnehmen und verwertbare Datensätze liefern. Die Auswertung der Machbarkeits- und Hauptstudie erfolgt deskriptiv.

Im Rahmen der Hauptstudie übernehmen die Seminarteilnehmer unterschiedliche Teilthemen (z.B. Literaturrecherche, Erstellung des Fragebogens, Publikation von Ergebnissen) und fertigen darüber ihre schriftliche Forschungsarbeit an.

Bei erfolgreichem Durchlauf des Lehrprojekts könnte dieses Format mit weiteren inhaltlichen Studienthemen und neuen Studierenden fortlaufend durchgeführt werden.

Projektleiterin

Arbeitsgruppe: Petra Benzinger, Julia Mahal, Karen Nolte, Milena Borchers, Beate Wild (Biometrikerin)

Laufzeit: 2022 - 2023

Gefördert von: Medizinische Fakultät - Studiendekanat

Weitere Informationen

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