Mastodon
Kliniken &… Kliniken Anästhesiologie Über uns Mitarbeiterberatung und…

Mitarbeiterberatung & Organisationsentwicklung

In der Klinik für Anästhesiologie ist uns die Zufriedenheit und die Gesundheit unserer MitarbeiterInnen sehr wichtig. Um die Abteilung weiterzuentwickeln und um MitarbeiterInnen bei Bedarf individuell zu unterstützen, bieten wir daher ein breites Angebot an Beratungsleistungen an:

Coaching/Persönliche Beratung

• zu Familie und Beruf,
  • individuelle Laufbahnplanung/Entwicklungsfelder,
  • beim Rollenwechsel, z.B. vom Mitarbeiter zur Führungskraft,
  • zum Auf- und Ausbau der Führungskompetenz,
  • Gesundheitscoaching (Stress bewältigen, eigenem Burnout vorbeugen, Resilienz aufbauen),
  • Begleitung in Konfliktfragen oder kritischen Situationen am Arbeitsplatz,
  • psychologische Beratung bei Belastungserscheinungen.

Organisationsentwicklung

Stetige professionelle Weiterentwicklung ist ein wesentliches Merkmal und Ziel der Klinik, dafür wurden u.a. Programme implementiert und Strukturen entwickelt:

• der „rote Faden“ für die Weiterentwicklung ist in der Zieldefinition in unserem gemeinsam erstellten Vision Statement zu finden
  • Onboarding-, CISM-, Re-Boarding oder Mentoring-Programm, die stetig evaluiert und weiterentwickelt werden
  • Konzeption und Moderation von Workshops und Großgruppenveranstaltung, z.B. OA-Retreat, MA-Versammlung
  • Beratung der Leitung hinsichtlich strategische Entwicklung, Mitarbeiterbindung, -gewinnung, Kommunikationsstrategien und Konfliktprävention

Trainings

• zur Selbstfürsorge (Stressmanagement, Resilienz statt Burnout)
  • Dilemmakompetenz (Umgang mit Widersprüchen im Arbeitsalltag)
  • zur systemischen Führung (z.B. stresspräventive Führung)
  • Kommunikationstrainings (z.B. Feedback geben, gewaltfreie Kommunikation)
  • Mentorenausbildung.

Wie arbeiten wir?

• Wir arbeiten lösungsorientiert. Wir suchen nicht nach Schuldigen oder nach „den wahren Ursachen“ von Problemen. Wir suchen mit unseren Klienten nach gangbaren Lösungen unter den gegebenen Bedingungen.
  • Wir verstehen uns als Prozessberater. Wir bringen meist keine fertigen Lösungen mit, sondern helfen unseren Klienten, ihre eigenen, für sie „passenden“ zu entwickeln.
  • Wir arbeiten ressourcenorientiert: Wir trauen unseren Kunden grundsätzlich viel zu und unterstützen sie bei der (Wieder-) Entdeckung ihrer Kompetenzen.
  • Wir arbeiten möglichst beteiligungsorientiert und ergebnisoffen – wir streben an, Mitarbeiter nicht erst bei der Umsetzung, sondern bereits bei der Entwicklung von Konzepten und Plänen zu beteiligen.
  • Wir arbeiten psychologisch, aber nicht psychologisierend.
  • Wir halten Effizienz- und Mitarbeiterorientierung nicht für Gegensätze.

Kontakt

Für eine Terminvereinbarung melden Sie sich gerne bei uns – wir bemühen uns sehr, Ihnen zeitnah und flexibel einen Termin anzubieten!

Portrait von  Kirsten Bikowski
Kirsten Bikowski, Dipl. Soz. Päd.

Portrait von M.Sc. Biol., B.Sc. Psych. Cassandra Derreza-Greeven
M.Sc. Biol. M.Sc. Psych. Cassandra Derreza-Greeven