Allgemeine Ambulanz
Belongs to Dermatology clinicGeneral outpatient clinic
Telephone availability
Mo – Fr | 07:30 – 12:00 12:30 – 15:00 |
Important information
Gesetzlich Versicherte
Um sich in der Allgemeinen Ambulanz der Hautklinik vorzustellen, benötigen Sie, außer im akuten Notfall, einen Termin. Dieser kann nur telefonisch vereinbart werden.
Wir vergeben die Termine nach medizinischer Dringlichkeit. In Einzelfällen (Notfall, Hautkrebs, stationäre Einweisung) erhalten Sie den Termin noch am gleichen oder einem Folgetag. Bei langfristigen, nicht bedrohlichen Erkrankungen bitten wir Sie jedoch höflichst um Verständnis, dass Termine u.U. erst für einen erheblich späteren Zeitpunkt vergeben werden können.
Wir bemühen uns, alle Termine einzuhalten. Abhängig vom Aufkommen an Notfällen kann im Einzelfall jedoch leider eine Verschiebung eintreten.
Hautkrebscreening bei gesetzlich Versicherten:
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur Patienten mit speziell erhöhtem Hautkrebsrisiko oder auf Überweisung eines Hautfacharztes zu der Vorsorgeuntersuchung annehmen können. Bitte suchen Sie im Normalfall zunächst niedergelassene Hautfachärzte auf, die diese wichtige Untersuchung in hoher Qualität anbieten. Bei Verdacht auf oder Nachweis eines bösartigen Hauttumors erhalten Sie hingegen einen kurzfristigen Termin bei uns.
Privatpatienten
Bitte vereinbaren Sie einen Termin in der Privatambulanz.
Bitte mitbringen
Um Ihre Vorstellung in unserer Ambulanz so effektiv wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie zum Untersuchungstermin folgendes bereit zu halten:
- Überweisungsschein: Gesetzlich Versicherte benötigen einen gültigen Überweisungsschein. Dieser kann im Ausnahmefall (insbesondere bei Vorstellungen am Anfang eines Quartals) gern innerhalb des gleichen Quartals nachgereicht werden. Ein Überweisungsschein kann von einem niedergelassenen Arzt oder einer niedergelassenen Ärztin jedes Fachgebietes ausgestellt werden. Privatpatienten benötigen keine Überweisung.
- Falls zutreffend: Adresse des behandelnden Haut- oder Hausarztes
- Relevante Untersuchungsergebnisse (z.B. Hautprobeentnahmen, Laboruntersuchungen, Allergietests, Allergiepässe, Arztbriefe usw.)
- Bisher verwendete Medikamente und Pflegemittel (Liste ausreichend)
- Bei Unfällen oder Berufskrankheiten - soweit vorhanden - Aktenzeichen bzw. Schreiben der BG/Unfallversicherung
- Bei Unfällen zusätzlich Impfnachweise (z.B. Tetanus)
Notfälle
Patienten in akuten dermatologischen Notfallsituationen (z.B. schwere Infektionen, Tumorerkrankungen, schwere allergische Reaktionen) werden bei uns jederzeit versorgt. Es empfiehlt sich auch hier eine telefonische Anmeldung über das Zentrale Patientenmanagement.