Willkommen an der Medizinischen Klinik V
Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige, liebe Besucherinnen und Besucher!
Sie suchen Informationen zu unserer Klinik, den einzelnen Fachabteilungen oder Stationen? Steht bei Ihnen oder bei einem Angehörigen ein Aufenthalt bei uns an?
Wir wissen, wie wichtig Vertrauen für die Behandlung ist. Daher möchten wir Sie von Anfang informieren und begleiten. Unser Team von Spezialisten und erfahrenen Fachleuten arbeitet täglich für Ihr Wohl. Vor, während und nach dem Aufenthalt im Krankenhaus stehen wir Ihnen und Ihren Angehörigen zur Verfügung.
Auf diesen Seiten haben wir Wissenswertes für Patienten und Angehörige rund um die Behandlung an der MED V zusammengetragen. An wen Sie sich in Ihrer individuellen Situation wenden können, wie Sie einen Termin erhalten, aber auch den Kontakt beispielsweise zu Selbsthilfegruppen oder unserem Sozialdienst finden Sie auf unseren Patientenseiten. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Krankheitsbildern haben wir unter dem Menüpunkt: Behandlungsspektrum zusammengetragen.
Wir werden alles tun, damit Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und schnell zurechtfinden.
Sprechen Sie uns gerne an!
Ihr
Prof. Dr. Carsten Müller-Tidow
Betreuung & Beratung für Sie
Angehörige & Besucher
Angehörige und Besucher sind bei uns an der MED V herzlich willkommen. Der positive Einfluss auf die Genesung ist uns bewusst und wir wissen, dass die emotionale Belastung auch für die Angehörigen hoch ist. Wir nehmen Ihre Sorgen und Wünsche ernst.
Die Patienten auf unserer Intensivstation benötigen eine besondere Betreuung. Aus diesem Grund kann es sein, dass Angehörige einmal warten müssen. Sobald es die Situation auf der Intensivstation erlaubt, bitten wir die Angehörigen gerne herein.
Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Checkliste für Ihren Aufenthalt bei uns
Das sollten Sie mitbringen:
- Bequeme Kleidung
- Ihren Kulturbeutel mit Toilettenartikeln wie Seife, Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierzeug
- persönliche Wäsche wie Schlafanzüge, Nachthemden, Unterwäsche, Bademantel
- Hausschuhe
- Ihre Versichertenkarte bei gesetzlich Versicherten
- Ihre Klinikcard bei privat Versicherten oder bei privater Zusatzversicherung
- den Einweisungsschein ins Krankenhaus (auch bei privat Versicherten)
- ggf. persönliche Hilfsmittel (Brille, Hörgerät, Gehhilfe, usw.)
- evtl. Mittel zur Gebisspflege
- eine Liste der Medikamente, die Sie derzeit einnehmen oder die Medikamente selbst
- Allergiker: Allergiepass oder Angaben zu bekannten Allergien auf Stoffe oder Medikamente
- Diabetiker: Diabetikerausweis
- ggf. Herzschrittmacher-Ausweis
- relevante Untersuchungsbefunde
Und zu guter Letzt:
- Persönliche Dinge, die den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gestalten (Bücher, Zeitschriften, Tablets, Musik, usw.).
Dabei bitten wir Sie, Rücksicht auf Mitpatienten auf Ihrem Zimmer zu nehmen.
Das sollten Sie zu Hause lassen:
- Wertsachen und größere Geldbeträge
Case Management
Zentrale Koordinationsstelle
„Case Manager/innen“ begleiten unsere Patienten vor, während und nach den Therapien und knüpfen ein unterstützendes Netzwerk. Sie sind Bindeglied zwischen Ärzten/Ärztinnen und Pflegekräften, zwischen Klinik und niedergelassenen Ärzten/Ärztinnen sowie anderen Partnern. Zudem koordinieren sie medizinische Voruntersuchungen, Therapievorbereitung, Behandlungstermine und die Begleitung der Nachsorge.
Mandy Wegner
Case Managerin
(Allogene Transplantationsambulanz)
Schwerpunkt
Transplantationsvorbereitung |
Allogene Stammzelltransplantation
| Amyloidose
| CAR-T Zelltherapie
Teilnahme an einer Studie
Klinische Forschung bildet die Grundlage, um bislang nicht behandelbare Erkrankungen heilen zu können durch die
- Entdeckung neuer Therapiemöglichkeiten
- Verbesserung vorhandener Therapiekonzepte
- Erforschung innovativer Ansätze.
„Ein stetes Streben nach Verbesserung der vorhandenen therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten ist der elementare Antrieb für die Durchführung von wissenschaftlichen Prüfungen. Ohne Studien ist ein Fortschritt in der medizinischen Forschung nicht möglich. Und dieser Fortschritt ist essentiell für die erfolgreiche Behandlung von Patienten. Patienten können von den innovativsten Therapieansätzen und neuesten Wirkstoffen profitieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso gut oder besser wirken als die Standardtherapie.“
Jennifer Klemmer, Leiterin der Studienzentrale der Medizinischen Klinik V.
Sprechen Sie uns gerne über unsere E-Mail-Adresse an: Studienzentrale.med5(at)med.uni-heidelberg.de
Überblick aktueller Studien
Hier finden Sie eine Übersicht der hämatologischen und onkologischen Studien am UKHD.
Lob, Kritik, Erfahrungen mit uns
Wir, das Team der MED V, kümmern uns täglich um das Wohlergehen unserer Patienten und ihrer Angehörigen. Mittels unseres Patientenfragebogens können Sie Ihre Wünsche, Ihre Anregungen, gerne aber auch Ihr Lob mitteilen. Mit Hilfe Ihrer Rückmeldung können wir unsere Prozesse verbessern und uns stetig weiterentwickeln - auch schon während Ihres Aufenthalts. Sie können uns auch gerne direkt eine email senden:
direktor.med5(at)med.uni-heidelberg.de.
Patientenfragebogen DownloadPatientenfürsprecher
Gerne können Sie sich auch in einem persönlichen Gespräch an unseren Patientenfürsprecher wenden, der sich schnell und unbürokratisch um Ihr Anliegen kümmert. Er steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und setzt sich für Sie ein. Als ehrenamtlich Tätiger ist er allein dem Interesse des Patienten verpflichtet.
Kontakt Patientenfürsprecher
Zweitmeinung
Sie möchten sich bei uns eine zweite Meinung einholen?
Es ist nachvollziehbar: bei der Diagnose einer schwerwiegenden Erkrankung kann das Einholen einer zweiten Meinung Sicherheit für den weiteren Therapieverlauf geben. Wir unterstützen Sie mit unserer Einschätzung dabei, eine gute, bestmögliche Entscheidung zu treffen.
Im Rahmen einer persönlichen Vorstellung werden hierbei bereits erhobene Befunde nochmals bewertet und gegebenenfalls ergänzt. Um für eine Vorstellung zur Zweitmeinung optimale Voraussetzungen zu schaffen, bitten wir Sie alle Vorbefunde an uns senden. Sie brauchen keine Bedenken dabei zu haben, Ihren behandelnden Arzt um Ihre Unterlagen zu bitten. Im Sinne der Patientenorientierung wird er Ihren Wunsch unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung des Termins bei uns behilflich sein.
Grundsätzlich gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf eine Zweitmeinung bei planbaren Eingriffen und die gesetzlichen Krankenkassen müssen die Kosten dafür übernehmen. Welche Eingriffe konkret zweitmeinungsfähig sind, erfragen Sie am besten bei Ihrer Krankenkasse.
Wenden Sie sich je nach Erkrankung an die jeweilige Ambulanz oder Sprechstunde, die Sie in der folgenden Übersicht finden können.
Zweitmeinung online & Video-Sprechstunde
Für internationale Patienten an der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie
Bei einer schwerwiegenden Diagnose kann Ihnen eine unabhängige zweite Meinung mehr Sicherheit geben. Das Hinzuziehen einer unserer renommierten Experten der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie kann zu einer zielgerichteten, individuellen Therapie beitragen.
Für das Einholen einer Zweitmeinung ist es nicht erforderlich das Diagnostikverfahren wieder aufzurollen. Unabhängig davon, ob Sie sich für einen schriftlichen Bericht entscheiden oder ob Sie eine Beratung per Video-Sprechstunde wünschen, können Sie unkompliziert von zu Hause aus auf das medizinische Know-how unserer Experten zurückgreifen - auf Grundlage Ihrer bereits erhobenen Befunde. Auch wenn Ihre Erkrankung zeitnah behandlungsbedürftig ist, können wir Ihnen innerhalb von wenigen Tagen unsere Einschätzung mitteilen.
Unser Anspruch ist es, diese herausragende medizinische Versorgung für jeden zugänglich zu machen – individuell und zukunftsorientiert.
Ambulanzen & Sprechstunden
Hämatologie
Allogene Transplantationsambulanz
Autologe Transplantationsambulanz
Multiples Myelom - Spezialsprechstunde für neue Patienten
Multiples Myelom - Spezialsprechstunde für Wiederkommer
Sprechstunde Akute Leukämien und Melodysplastisches Syndrom
Sprechstunde Akute Lymphatische Leukämien (ALL)
Sprechstunde Chronische Lymphatische Leukämie (CLL)
Privatambulanz Prof.Dr.med.C. Müller-Tidow
Dolmetscher-Service
Für Patienten, die kein Deutsch sprechen, kann die Klinik Dolmetscher/innen engagieren, um eine reibungslose Verständigung zwischen Arzt/Ärztin und Patient zu ermöglichen.