Klinische Studien bei neuroonkologischen Erkrankungen
Die Abteilung für Neurologie und Poliklinik bietet in Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie, den Abteilungen für Neuroradiologie, Neuropathologie und Strahlentherapie sowie dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen die Teilnahme an multizentrischen, nationalen und internationalen Therapiestudien für eine Reihe von Hirntumoren an. Diese Therapiestudien haben eine Verbesserung der Hirntumortherapie zum Ziel und werden durch unsere Abteilung, die neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Krebsgesellschaft (NOA), die Europäische Gesellschaft zur Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen (EORTC), Pharmafirmen und/oder andere nationale Studienzentren koordiniert. Zu Einzelheiten der jeweiligen Therapiestudien können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Folgende klinische Studien werden aktuell angeboten:
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | Tumore, die BRAF-Veränderungen aufweisen |
Kurztitel | F8394-201 |
Studientitel | Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FORE8394, einem BRAF Inhibitor |
Kurzbeschreibung | Das Ziel dieser Studie ist, die Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von FORE8394 in definierten Untergruppen von Teilnehmern mit Tumoren mit BRAF-Veränderungen zu überprüfen. |
Phase | II |
EudraCT-Number | 2022-000627-20 |
Status | Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Antje Wick Antje.Wick@med.uni-heidelberg.de |
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | Neu diagnostizierte Glioblastome |
Kurztitel | GBM AGILE |
Studientitel | Global Adaptive Trial Master Protocol zur Bewertung mehrerer Therapien bei neu diagnostiziertem und wiederauftretendem GBM |
Kurzbeschreibung | GBM AGILE ist eine internationale Phase II/III-Studie mit adaptiver Randomisierungsplattform zur Bewertung mehrerer Therapien bei neu diagnostiziertem und rezidivierendem Glioblastom mit dem Ziel der Identifizierung wirksamer Therapien. |
Phase | II/III |
EudraCT-Number | 2020-002250-24 |
Status | Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Antje Wick Antje.Wick@med.uni-heidelberg.de |
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | Neu diagnostizierte H3 diffuse Gliome mit K27M-Mutation |
Kurztitel | ONC201-108-ACTION |
Studientitel | ONC201 zur Behandlung von neu diagnostizierten H3 K27M-mutierten diffusen Gliomen nach Abschluss einer Strahlentherapie. |
Kurzbeschreibung | Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, internationale Phase-3-Studie bei Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem Gliom mit H3 K27M-Mutation zu Prüfung, ob die Behandlung mit ONC201 Strahlentherapie das Gesamtüberleben verlängert. |
Phase | III |
EudraCT-Number | 2022-502051-56-00 |
Status | Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Antje Wick Antje.Wick@med.uni-heidelberg.de |
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | Neu diagnostizierte „MGMT-unmethylierte“ Glioblastome |
Kurztitel | CV-GBLM-001 |
Studientitel | Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CVGBM bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Glioblastom, oder Astrozytom mit einer molekularen Signatur eines unmethylierten Glioblastoms. |
Kurzbeschreibung | Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, erstmals beim Menschen durchgeführte Dosis-Eskalationsstudie mit dem CV09050101 mRNA-Impfstoff (CVGBM) bei Patienten mit neu diagnostiziertem „MGMT-unmethyliertem“ Glioblastom. |
Phase | I |
EudraCT-Number | EudeaCT 2022-501423-25-00 |
Status | Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Antje Wick Antje.Wick@med.uni-heidelberg.de |
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | Primäres ZNS-Lymphom |
Kurztitel | NOA-13 |
Studientitel | Prospektive Beobachtungsstudie zur Chemotherapie bei nicht spezifisch vorbehandelten Patienten mit primärem ZNS-Lymphom (PZNSL). |
Kurzbeschreibung | Die NOA-13-Studie ist ein prospektives Register zur Erfassung der aktuellen Behandlungspraxis in der Erstlinientherapie von Patienten mit Primärem ZNS-Lymphom. Eingeschlossen werden alle Patienten mit nicht spezifisch vorbehandelten primärem ZNS-Lymphom, bei denen einen leitliniengerechte, d.h. Methotrexat-basierte Hochdosis-Chemotherapie ohne Ganzhirnbestrahlung geplant ist. |
Phase | Prospektive Beobachtungsstudie |
Status | Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Antje Wick Antje.Wick@med.uni-heidelberg.de |
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | NTRK-Fusion-positive fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore |
Kurztitel | PBI-200-101 |
Studientitel | PBI-200 bei Patienten mit NTRK-Fusion-positiven fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren |
Kurzbeschreibung | Das Ziel dieser Studie ist, die Wirksamkeit, Sicherheit, PharmakokineDies ist die erste offene, multizentrische Studie von PBI-200 bei Patienten mit NTRK-Fusion-positiven fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Phase 1 wird auch bei Patienten mit NTRK-amplifizierten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, oder refraktären EWSR1-WT1-positiven desmoplastischen Rundzelltumoren (DSRCTs) durchgeführt. |
Phase | I/II |
EudraCT-Number | 2021-001029-32 |
Status | Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Antje Wick Antje.Wick@med.uni-heidelberg.de |
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | Molekular günstige diffuse hirneigene Tumorerkrankungen (WHO Grad II und III-Gliome mit 1p und 19q Kodeletion) |
Kurztitel | IMPROVE CO-DEL |
Studientitel | Verbesserung des funktionellen Ergebnisses für Patienten mit neu diagnostizierten Grad II oder III Gliom mit Kodeletion von 1p/19q (IMPROVE CO-DEL): eine NOA Studie. |
Kurzbeschreibung | Das Studienvorhaben plant eine Behandlung von Patienten mit molekular günstiger diffuser hirneigener Tumorerkrankung (WHO Grad II und III-Gliome mit 1p und 19q Kodeletion). Die Standardtherapie für diese Patienten besteht seit kurzem aus einer kombinierten Radio-Chemo-Therapie. Diese Radio-Chemo-Therapie beinhaltet Teilhirnbestrahlung und einer medikamentösen Behandlung mit Procarbazin, Lomustin und Vincristin. |
Phase | III |
EudraCT-Number | 2018-005027-16 |
Status | Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Wolfgang Wick Wolfgang.Wick@med.uni-heidelberg.de |
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | Glioblastom EORTC 2227 |
Kurztitel | Legato |
Studientitel | Lomustin mit oder ohne erneute Bestrahlung bei Erstprogression eines Glioblastoms: eine randomisierte Phase-III-Studie (LEGATO) |
Kurzbeschreibung | In dieser Phase-III-Studie soll primär gezeigt werden, dass das Gesamtüberleben (OS) mit Lomustin plus Bestrahlung im Vergleich zur Lomustin-Monotherapie beim ersten Fortschreiten des Glioblastoms überlegen ist. |
Phase | III |
EudraCT-Number | 2023-505267-36-00 |
Status | ab Juni 2024 Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Antje Wick Antje.Wick@med.uni-heidelberg.de |
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | Fortschreitende MGMT-methylierte Glioblastome |
Kurztitel | MecMeth |
Studientitel | Meclofenamat bei progressivem MGMT-methyliertem Glioblastom unter Temozolomid-Zweitlinientherapie |
Kurzbeschreibung | Das Hauptziel der Phase I besteht darin, die Toxizität der Meclofenamat-Natrium-Therapie zusätzlich zu Standard-Temozolomid zu bestimmen und auf dieser Grundlage die zu empfehlende tägliche Meclofenamat-Natrium-Dosis festzulegen. In Phase II ist das primäre Ziel die Wirksamkeit der Meclofenamat-Natrium-Therapie zusätzlich zur Standardtherapie zu erreichen. |
Phase | I/II |
EudraCT-Number | 2021-000708-39 |
Status | Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Frank Winkler Frank.Winkler@med.uni-heidelberg.de |
Schwerpunkt | Neuroonkologie |
Indikation | Progessive Glioblastome |
Kurztitel | PerSurge / NOA-30 |
Studientitel | Klinische und translationale kontrollierte Studie zur perioperativen Perampanelbehandlung von Patienten mit progressivem Glioblastom |
Kurzbeschreibung | Die PerSurge-Studie ist eine multizentrische Studie, die die Effekte einer Behandlung mit Perampanel auf das Tumorwachstum und Tumorzellcharakteristika vor und nach einer geplanten Operation beim erneut wachsenden Glioblastom untersucht. Perampanel kann die bösartige Synapsen mit Nervenzellen hemmen, die das Wachstum und die Resistenz des Glioblastoms mitverursachen. |
Phase | II |
Status | Studie in Rekrutierung |
Kontakt | Frank Winkler Frank.Winkler@med.uni-heidelberg.de |