Kliniken &… Kliniken Neurologie Neurologie und… Für Patienten Patientenrat

Award Patientendialog 2020

Der Patientenrat der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg hat den dritten Platz des "Awards Patientendialog 2020" gewonnen. Dieser prämiert Kliniken und Krankenhäuser, die einen vorbildlichen Dialog mit ihren Patient*innen pflegen. Nähere Informationen zum Award gibt es hier. Den ersten Platz hat in diesem Jahr die Uniklinik Köln mit ihrem Patienteninformationszentrum gewonnen, den zweiten Platz belegte das Universitätsklinikum Dresden mit einem Entlassbrief für Patienten in verständlicher Sprache.

Das Video zur Verleihung des Award Patientendialog ist hier zu sehen, ab Minute 9.55 geht es um den Patientenrat der Neurologischen Klinik.

 

Patientenrat

der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg

Um die Versorgungsqualität und die patientenorientierte Forschung in unserer Klinik weiterzuentwickeln, möchten wir die Perspektive unserer Patient*innen und deren Angehörigen besser verstehen und stärker in den klinischen Alltag integrieren. In vielen anderen Ländern wird ein Patientenrat hierzu als Möglichkeit des Austausches zwischen Patient*innen, Angehörigen und Krankenhauspersonal bereits erfolgreich eingesetzt. Als eine der ersten Kliniken in Deutschland haben wir nun auch diesen Versuch gewagt und seit Januar 2019 einen Patientenrat in der Neurologie etabliert. Unser Ziel ist es, besser mit unseren Patient*innen ins Gespräch zu kommen, um unsere Patientenversorgung und Forschung zu verbessern.

Nähere Informationen zu den Aufgaben und Zielen des Patientenrates können Sie unserem Flyer entnehmen.

Wenn Sie Interesse an einer Mitwirkung in unserem Patientenrat haben oder hierzu Fragen haben, können Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren (siehe unten).

Wir stellen uns vor

Der Patientenrat besteht sowohl aus Patient*innen und Angehörigen als auch aus Mitarbeiter*innen (verschiedener Berufsgruppen) der Neurologischen Klinik:

Ehemalige Mitglieder

Mathias Ungerer, Andre Passerino, Heinrich Kothe, Loraine Busetto, Jennifer Groß, Ronja Thallner, Dorit Arlt, Corinna Seliger-Behme

 

1. Reihe v.l.n.r.:

  • Dr. sc. hum. Martin Andermann, Diplom-Psychologe / wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Neurologie
  • Dr. Hanna Bölting, Fachärztin, Abteilung für Neurologie
  • Birgit Elsen, Kliniksozialdienst Neurologie
  • Prof. Dr. med. Christoph Gumbinger, Oberarzt Stroke Unit, Abteilung für Neurologie

2. Reihe v.l.n.r.:

  • Dr. Nadja Hartmann, Quality Manager, Patienten- & Angehörigenvertretung
  • Dr. med. Anja Hohmann, Assistenzärztin, Abteilung für Neurologie
  • Dr. rer. nat. Elke Kehm, Technische Labormanagerin, ZENTRALBEREICH Neuenheimer Feld der Universität Heidelberg, Patienten- & Angehörigenvertretung
  • Sandra Kirz, Patienten- & Angehörigenvertreung

3. Reihe v.l.n.r.:

  • Dr. med. Helmut Köpple, Allgemeinmediziner und Internist i. R., Schlaganfall 2019, Patienten- & Angehörigenvertreung
  • Yvonne Kunkel, Hirntumorpatientin, Patienten- & Angehörigenvertreung
  • Cara Malburg, Persönliche Referentin des Ärztlichen Direktors, Abteilung für Neurologie
  • Hannah Oehler, Assistenzärztin, Abteilung für Neurologie

4. Reihe v.l.n.r.:

  • Anja Ott, Pflegekoordinatorin im FAST Netzwerk, Abteilung für Neurologie
  • Dipl.-Päd. Raimund Pousset, Oberstudienrat i. R. und Supervisor, Patienten- und Angehörigenvertretung
  • Prof. Dr. med. Wolfgang Wick, Ärztlicher Direktor, Abteilung für Neurologie
  • Prof. Dr. med. Frank Winkler, Geschäftsführender Oberarzt, Abteilung für Neurologie

Weitere Mitglieder: Sibylle Schröder, (Schlaganfallpatientin), im Patientenrat seit 2019

Patientenstimmen Neurologie Heidelberg auf Twitter

Folgen Sie uns auch auf Twitter über @PNeurohd – Patientenstimmen der Neurologie Heidelberg. Hier berichten wir über unsere Aktivitäten im Bereich des Dialogs zwischen Patient*innen und Ärzt*innen.

Ihre Ansprechperson

Portrait von Anja Ott

Anja Ott

Pflegekoordinatorin

Schwerpunkt

SCHLAGANFALLKONSORTIUM Rhein-Neckar (FAST)


06221 56-32898

Wir freuen uns über engagierte Patient*innen und Angehörige, die bereit sind, die Belange von Patient*innen weiter zu stärken.