Pulmonal-Arterielle Hypertonie
Erforderliches Probenmaterial
Molekulargenetische Untersuchung:
3-7 ml EDTA-Blut, bei kleinen Kindern reicht eine geringere Blutmenge (1-3 ml) meist aus
oder extrahierte DNA
Probenversand
EDTA-Blutproben oder extrahierte DNA können ungekühlt mit normaler Post über Nacht verschickt werden.
Bitte senden Sie die Proben an folgende Adresse:
Universitätsklinikum Heidelberg
Institut für Humangenetik
Labor für Molekulargenetische Diagnostik
Im Neuenheimer Feld 366
69120 Heidelberg
Probenkennzeichnung
Bitte beschriften Sie jedes Probengefäß deutlich lesbar mit dem Namen, Vornamen und Geburtsdatum des Patienten und benutzen Sie unsere Anforderungsscheine.
Die Anforderungsscheine sind so aufgebaut, dass uns alle erforderlichen Angaben zum Patienten und die Patienteneinwilligungserklärung (wo erforderlich) zu dem Untersuchungsauftrag vorliegen.
Bitte füllen Sie die Anforderungsscheine sorgfältig aus, um unnötige Nachfragen zu vermeiden, und haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir unbeschriftete Probengefäße nicht annehmen können.
Bitte bedenken Sie, dass wir genetische Analysen nur durchführen können, wenn uns die schriftliche Einwilligung des Patienten vorliegt!
Anforderungsschein Molekulargenetik (deutsch) (englisch)
Weitere Informationen
OMIM: 600509, 601284, 107776, 610232, 603248, 600799, 601047, 609280, 131195, 605120, 176267, 603220, 191306, 602016, 600993, 603295, 610928, 601719
Untersuchungsmethode:
Es werden alle kodierenden Exons mit angrenzenden Intronabschnitten mittels Next Generation Sequenzierung (individualisiertes PAH-Multigen-Panel) dieser 18 Gene auf pathogene Varianten untersucht:
ABCC8, ACVRL1 (ALK1), AQP1, ATP13A3, BMPR1B, BMPR2, CAV1, EIF2AK4, ENG, GDF2 (BMP9), KCNA5, KCNK3, KDR, KLF2, SMAD4, SMAD9, SOX17 und TBX4. Die Gene ACVRL1 (ALK1), BMPR2 und ENG werden zudem mittels MLPA auf große Deletionen und Duplikationen geprüft. Sangersequenzierung erfolgt bei bekannten familiären Varianten.
Hinweis:
Nach einer humangenetischen Beratung kann auch eine präsymptomatische Diagnostik angeboten werden.
Bearbeitungszeit: Im Schnitt 6-8 Wochen
In seltenen Fällen kann sich die Bearbeitungsdauer um ca. 2 Wochen verzögern.
Ansprechpartnerin
Prof. Christina Alessandra Eichstaedt
Schwerpunkt
pulmonal arterielle Hypertonie