Qualitätsmanagement
Methode
Die Interne Prozessberatung verfolgt als Teil des internen Qualitätsmanagements des Klinikums einen dezentralen Ansatz. Bereiche und Mitar- beiterInnen, die Qualitätsdefizite wahrnehmen, können auf Anfrage im Verbesserungsprozess der Qualitätsentwicklung beraten und methodisch unterstützt werden.
Dienstleistungsangebot
Diese Leistungen können im Rahmen des internen Qualitätsmanagements angefordert werden:
- Entwicklung von Leitlinien
- Projektberatung und Projektmanagement
- Moderation von Arbeitsgruppen oder Qualitäts-zirkeln
- Besprechungsmoderation
- Präsentationsberatung
Projekte und Themen
Im Rahmen der Qualitätsentwicklung werden fol- gende Themen bearbeitet (Beispiele):
- EDV-gestützte Pflegedokumentation (PIK)
- Entwicklung stationsübergreifender Leitlinien
- Organisation und Evaluation von Fortbildungen
- Patienten-Ideen-Management (P-I-M): Betreuung vor Ort
- Prozedurenerfassung: Betreuung der Pflegekräfte vor Ort
Kontakt
N.N.
Tel.: 0 6221 56-4442