TAG DER PFLEG­ENDEN

Das UKHD feiert den „Internationalen Tag der Pflegenden“ und dankt all seinen Mitarbeitenden im Pflege- und Funktionsdienst. Jeden Tag leistet die Pflege am Universitätsklinikum Heidelberg wertvolle Arbeit. Um das zu würdigen und den Pflegekräften die dafür gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, feiert das UKHD jährlich am 12. Mai den "Internationalen Tag der Pflegenden". Ein Tag, an dem weltweit die professionell Pflegenden und Hebammen im Mittelpunkt stehen und den auch wir am UKHD nutzen, um all unseren Mitarbeitenden im Pflege- und Funktionsdienst DANKE zu sagen.

Organisation Pflege Pflege am UKHD Pflege UKHD Veranstaltungen

Feierlichkeiten zum Internationalen Tag der Pflegenden 2024

Wertschätzung von Professionalität und Fachkompetenz

Seit 1965 findet jedes Jahr am 12. Mai der „Internationale Tag der Pflegenden" statt, der Aktionstag wurde vom International Council of Nurses ins Leben gerufen.
Es ist der Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Vorreiterin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. Zu Ihren Ehren und um die herausragende Arbeit und Hingabe aller professionellen Pflegekräfte und Hebammen weltweit zu würdigen, wird dieser Tag jährlich am 12. Mai gefeiert.

Auch in diesem Jahr ist der Campus des UKHD etwas bunter und lebhafter als sonst. Der Fokus liegt, wie auch in den letzten Jahren, auf der Professionalität und Fachkompetenz der Pflegekräfte, der Bedeutung des Miteinanders und der großen Verantwortung der Pflege für das Wohlergehen der Patienten. Mit einem Mix aus Aktionsständen, Geschenken und Besuchen der neuen Pflegedirektorin an allen Zentren über den Tag verteilt, wurde so den Pflegenden Wertschätzung und Dank entgegengebracht.

Aktionsstände an verschiedenen Standorten

Als Anerkennung für die tägliche Arbeit der Pflegekräfte gab es an verschiedenen Standorten des Universitätsklinikums von 11 – 15 Uhr Aktionsstände, die den Mittelpunkt des Rahmenprogramms ausmachten. Neben Snacks für die Belegschaft übergaben die Pflegedienstleitungen gemeinsam mit der Pflegedirektorin dort kleine Geschenke an alle Pflegenden.

Überraschungen für die Pflegenden

Als gesundes Soul Food wurden frische Müslibrötchen aus der Bäckerei ausgegeben. Im Sinne des Kampagnenmottos wurden Äpfel mit der passenden Botschaft „Ich will mehr" mit essbarer Farbe darauf gebrandet. Eine weitere Überraschung boten die stilvollen Kulturbeutel, die mit einer passenden Handcreme, mit dem Kampagnenmotto bedruckt, den Pflegenden als besonderes Geschenk überreicht wurden.

Das UKHD setzte mit den kleinen Aufmerksamkeiten an diesem Tag ein Zeichen der Anerkennung für den Berufsstand.
Tag für Tag leisten die KollegInnen im Pflege- und Funktionsdienst wertvolle Arbeit und dafür gebührt Ihnen ein großer Dank.

Es ist schön, dass es euch gibt!