Therapeutische Anwendungen der Neurostimulation

Raum Hörsaal

Beginn:19. Juni 2024, 16:30 Uhr
Ende:19. Juni 2024, 18:30 Uhr

Neurodegenerative Erkrankungen, Bewegungsstörungen, affektive Störungen und chronische Schmerzsyndrome stellen herausfordernde Erkrankungen ohne bisher kausal kurative Therapieansätze dar. Die Veränderung neuronaler Funktionen durch die gezielte therapeutische Applikation elektrischer Impulse (sog. Neuromodulation) kann jedoch zu einer deutlichen und langwirksamen Symptomlinderung führen.

Therapeutische Verfahren der Neurostimulation können vom peripheren Nerv bis zu tief gelegenen Hirnstrukturen angewandt werden und umfassen nicht-invasive und operative Ansätze.

Wir möchten Sie herzlich zu unserem interdisziplinären Symposium für Zuweisende einladen und das Spektrum der therapeutischen Anwendungen der Neurostimulation am Universitätsklinikum Heidelberg vorstellen.

Die Kliniken für Neurochirurgie, Neurologie und Psychiatrie werden in aktuellen Fachvorträgen die Indikationen, Therapien und Ergebnisse der Neurostimulation vorstellen und stehen für Fragen und einen regen kollegialen Austausch zur Verfügung.

Anmeldung bis 01.06.2024 formlos unter: neurostimulation.nch@med.uni-heidelberg.de

oder den QR-Code Link im Anmeldeflyer.

Für die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung gewährt die Landesärztekammer Baden-Württemberg 3 Fortbildungspunkte.

Veranstaltungs Flyer mit Anmeldelink
Das erwartet Sie: Symposium
Zielgruppe: Fachpublikum
Veranstalter:
Referierende: Prof. Dr. med. Rebecca Schüle Prof. Dr. med. Rezvan Ahmadi Prof. Dr. med. Robert Christian Wolf Prof. Dr. med. Martin Jakobs

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine zertifizierte Fortbildung.