Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Heidelberg
Unser Auftrag
Unsere Aufgabe ist die interne und externe Kommunikation von Klinikum und Fakultät. Als zentrale Ansprechpartner informieren wir zielgruppengerecht über die Leistungen unseres Hauses in Klinik, Forschung und Lehre – an mehr als 14.000 Kolleginnen und Kollegen ebenso wie die breite Öffentlichkeit. Wir organisieren große Veranstaltungen und zentrale Kampagnen, verantworten den Markenauftritt und erarbeiten neue Formate der Kommunikation.
In einem breit aufgestellten Team erarbeiten wir innovative Lösungen. Damit moderne Medizin beim Menschen ankommt und Forschung verstanden wird.
Leitung
Dr. Stefanie Seltmann
Leitung
(Unternehmenskommunikation)
Pressesprecherin
(Universitätsklinikum Heidelberg)
Unsere Bereiche - Unternehmenskommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Pressestelle ist Ansprechpartner für die Medien. Durch Pressemitteilungen und Pressetermine informieren wir die Öffentlichkeit über wichtige Entwicklungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Journalisten bieten wir die Vermittlung medizinischer Experten und unterstützen bei Interview-Wünschen und Drehterminen im Klinikum.
Online Kommunikation
Zentrales Element der Online Kommunikation ist die im Frühjahr 2019 technisch und gestalterisch neu aufgesetzte Website. Darüber hinaus betreut das Webteam weitere 45 Websites von Töchtern, Abteilungen, Institutionen, SFB`s etc. Der Online-Auftritt des Klinikums wird in Kürze durch eine internationale Website ergänzt.
Corporate Design, Grafik und Druck
Das Corporate Design ist wesentliche Grundlage eines einheitlichen und markenunterstützenden Auftritts. Die Grafikabteilung der Unternehmenskommunikation ist verantwortlich für das Einhalten und Weiterentwickeln des Corporate Designs, für Gestaltung und Druck grafischer Produkte, Architekturvisualisierungen, das Design von Logos und vieles mehr.
Das aktuelle CI/CD des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät ist im Markenportal zu finden, ebenso wie die Logos und Akronyme von UKHD und MFHD.
Bei allen Fragen rund um das Corporate Design, Grafik und Druck, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Image- und Patientenfotografie, Video und 3D
Die Bildsprache des Klinikums muss sich harmonisch in das Corporate Design einfügen und ist dessen unterstützender Berater. Die Fotografen der Unternehmenskommunikation erstellen Motive:
- zur medizinischen Dokumentation
- für die Pressearbeit
- für Leistungsdarstellungen
- für die Präsentation der Mitarbeiter unseres Hauses
Ein zunehmend wichtiges Mittel der Darstellung von komplexen und emotionalen Zusammenhängen, sind 3D-Produkte sowie Videos. Diese bieten die Chance, Inhalte und Geschichten interaktiv lebendig werden zu lassen und den Betrachter leichter zu erreichen.
Social Media
Der Bereich Social Media betreut und entwickelt die zentralen Social Media-Kanäle Facebook©, Instagram©, Twitter© und Youtube© des Klinikums. Er sichert einen verantwortungsvollen Umgang mit den schnell reagierenden Kanälen, transportiert darüber aktuelle Themen und gibt Mitarbeitern Hilfestellung für einen angemessenen Umgang.
Interne Kommunikation
Die interne Kommunikation hat das Ziel, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von UKHD und MFHD über unternehmenspolitisch wichtige Themen zu informieren und Entscheidungen der Unternehmensführung transparent zu machen. Das zentrale Format der internen Kommunikation ist das Intranet.
Die zentralen Formate der internen Kommunikation sind das Mitarbeitermagazin „Klinikticker“ und das Intranet. Die Printausgabe des Kliniktickers erscheint drei mal im Jahr und wird durch einen Online Auftritt mit regelmäßigen Beiträgen ergänzt. Das Intranet befindet sich aktuell im Relaunch.
Eventmanagement
Der Bereich Veranstaltungen ist verantwortlich für die Planung und Umsetzung zentraler Veranstaltungen, die das gesamte Klinikum betreffend und durch den Vorstand initiiert und autorisiert sind, wie die Neujahrsempfänge, Preisverleihungen oder die European Researchers Night.