Anregung, Lob, Kritik
Qualitätsmanagement / Medizincontrolling
Ihr Lob, Ihre Anregung und Ihre Kritik sind uns wichtig. Unser Bestreben ist es, kontinuierlich auf die aktuellen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Patienten einzugehen. Deshalb werden seit Oktober 2001 am Universitätsklinikum Heidelberg Patientenrückmeldungen zentral vom Qualitätsmanagement/ Medizincontrolling bearbeitet. Jede eingehende Meinung der Patienten greifen wir auf und bearbeiten sie, falls erforderlich, z.B. in Qualitätszirkeln und Arbeitsgruppen.
In bestimmten Fällen nehmen wir aufgrund der Mitteilungen direkt Kontakt mit den Patienten und gegebenfalls mit den angesprochenen Bereichen auf. Ihre Rückmeldungen in diesem "Patienten-Ideen-Management" liefern uns auf diese Weise wichtige Informationen über die Bedürfnisse der Patienten. Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Lob von Ihrer Seite.
Patientenfragebogen
Bei der stationären Aufnahme erhalten Sie von den Mitarbeitern der Patientenaufnahme einen entsprechenden Fragebogen. In den Ambulanzen und auf den Stationen liegen die Fragebögen frei zugänglich aus. Den ausgefüllten Fragebogen werfen Sie bitte in eine der hierfür vorgesehenen Rücklaufboxen ein. Alternativ finden Sie auf dem Fragebogen eine Postadresse, an die Sie den ausgefüllten Fragebogen auch zurücksenden können. Sie können den Rückmeldebogen auch direkt hier als pdf-Datei bearbeiten, indem Sie die pdf-Datei ausfüllen, das Dokument als neue pdf-Datei abspeichern und die von Ihnen bearbeitete Datei per E-Mail an uns senden. Die Felder können sie durch Anklicken mit der Maus aktivieren, oder aber Sie benutzen die Tabulatortaste, um von einem Formularelement zum nächsten zu springen. Aktivieren können Sie die Kästchen mit der Leertaste.
Ihre Antworten werden anonymisiert, ausgewertet und anschließend den Mitarbeitern und Führungskräften regelmäßig, auch im Intranet, zur Verfügung gestellt.