Alternde Wirbelsäule (lotgerechte Stellung; Degeneration)

Sektion für Wirbelsäulenchirurgie

Definition der Erkrankung

Die Wirbelsäule erfährt im Laufe des Lebens natürliche degenerative Veränderungen aufgrund des Alterungsprozesses. Diese Veränderungen beinhalten den Abbau von Bandscheibengewebe (Osteochondrose), Gelenkverschleiß (Spondylarthrose) und mögliche Knochendichteabnahme (Osteoporose). Dies kann zu einer Veränderung der lotgerechten Stellung der Wirbelsäule führen, wodurch die Funktion beeinträchtigt und Beschwerden auftreten können.

Symptome

Typische Symptome können anhaltende Rückenschmerzen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit sein. Patienten können auch eine sichtbare Veränderung der Körperhaltung, wie einen vermehrten Rundrücken (Kyphose) der Brustwirbelsäule oder eine Abflachung der Lordose der Lendenwirbelsäule, erfahren.

Es kommt dann häufig zu kompensatorischen Fehlhaltungen der Halswirbelsäule oder des Beckens und der Beine.

Weitere Symptome können Einschränkungen der Gehstrecke, Kribbeln, Taubheitsgefühle oder Schwäche in Armen und Beinen sein.

Diagnose

Neben der strukturierten Erhebung der Vorgeschichte und Vorerkrankungen sowie einer körperlichen Untersuchung werden zur Beurteilung der alternden Wirbelsäule bildgebende Verfahren wie Röntgenbilder, MRT und CT eingesetzt.

Die meisten Veränderungen zeigen sich dabei bereits in einer Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule. Hier können die allgemeine Struktur und Ausrichtung der Wirbelsäule sowie eine mögliche Störung der Wirbelsäulenstatik beurteilt werden.

Knochendichtemessungen (DXA) können zur Beurteilung einer Osteoporose notwendig sein.

Krankheitsverlauf

Die Prognose für Personen mit einer alternden Wirbelsäule hängt von der Schwere der degenerativen Veränderungen, der Effektivität der eingeleiteten Therapie und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Viele Menschen erleben durch angepasste Behandlungen eine signifikante Linderung ihrer Symptome und können ihre Lebensqualität verbessern. Eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Behandlungsstrategien sind entscheidend, um die Mobilität zu erhalten und eine weitere Verschlechterung vorzubeugen.

Ablauf der Behandlung

Die Behandlung der Symptome einer alternden Wirbelsäule in unserem Zentrum umfasst konservative Maßnahmen wie Physiotherapie zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie gezieltes Schmerzmanagement.

In schwereren Fällen, insbesondere wenn neurologische Beeinträchtigungen vorliegen, können operative Verfahren zur Rekonstruktion und Verbesserung der Wirbelsäulenstatik erforderlich sein.