M.Sc. Psych. Fanny Ossa
Wiss. Mitarbeiterin
(Sektion Translationale Psychobiologie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie)
Ärztlicher / Beruflicher Werdegang
- seit Juni 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinikum Heidelberg), Projekte: Olweus-Mobbing-Präventionsprogramm; Mobbing&Du - ein Präventionsprogramm für Schulen
- 2011 – 2014
Studentische Hilfskraft im Zentrum für Psychotraumatologie (ZfP), Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Alexianer Krefeld GmbH
- 2011 – 2013
Masterstudiengang (M. Sc.) in Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- 2008 – 2011
Bachelorstudiengang (B. Sc.) in Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- 2005 – 2008
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, Duisburg
- 2004 – 2005
Theologisches Seminar, Duisburg
Forschungsinteressen
Mobbing unter Schülern: Konsequenzen für die psychische Gesundheit; Posttraumatische Belastungsstörung; Mobbingprävention
Wissenschaftliche Publikationen
Ossa, F. C., Jantzer, V., Eppelmann, L., Parzer, P., Resch, F., & Kaess, M. (2021). Effects and moderators of the Olweus bullying prevention program (OBPP) in Germany. European child & adolescent psychiatry, 30(11), 1745-1754.
Jantzer, V., Ossa, F. C., Eppelmann, L., Parzer, P., Resch, F., & Kaess, M. (2021). Under the skin: does psychiatric outcome of bullying victimization in school persist over time? A prospective intervention study. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 63(6), 646-654.
Ossa, F. C., Jantzer, V., Neumayer, F., Eppelmann, L., Resch, F., & Kaess, M. (2022). Cyberbullying and school bullying are related to additive adverse effects among adolescents. Psychopathology, 1-11.
Jantzer, V., Ossa, F.C., Lerch, S., Resch, F. & Kaess, M. (2023). The importance of implementation fidelity for teacher-related changes within the Olweus Bullying Prevention Program. International Journal of Bullying Prevention, 1-13.
Ossa, F. C., Pietrowsky, R., Bering, R., & Kaess, M. (2019). Symptoms of posttraumatic stress disorder among targets of school bullying. Child and adolescent psychiatry and mental health, 13(1), 43.
Ossa, F. C., Bering, R., & Pietrowsky, R. (2013). Häufigkeit und Intensität von Alpträumen bei traumatisierten im Vergleich zu nicht traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41(5), 309-317.