Mastodon

Kunstpreis des Landespsychiatrietages 2024 Künstler*innen mit Psychiatrie-Erfahrung aus Baden-Württemberg 24. September bis 6. Oktober 2024

24.09.2024 "So gesehen"…

Kunstpreis des Landespsychiatrietages 2024

Die Wanderausstellung „so gesehen“ ist vom 24. September bis zum 6. Oktober im Museum Sammlung Prinzhorn zu Gast und präsentiert die 50 prämierten Werke des gleichnamigen Kunstwettbewerbs. Der Wettbewerb wurde zum sechsten Mal anlässlich des Landespsychiatrietages Baden-Württemberg ausgeschrieben. Teilnehmen konnten Künstler*innen mit Psychiatrie-Erfahrung, die in Baden-Württemberg leben. Eine Jury aus Künstler*innen, Kunsthistoriker*innen, Kunsttherapeut*innen und Kulturschaffenden wählte die Preisträger*innen aus. Nach der Verleihung des Preises zum Landespsychiatrietag am 20. Juli 2024 in Stuttgart wandern die Kunstwerke nun durch verschiedene Orte in Baden-Württemberg.

Parallel zur Ausstellung „so gesehen“ präsentieren Patient*innen des Zentrums für Psychosoziale Medizin unter dem Titel „Ich zeige mich!“ in der Tagesklinik Kraepelin (Thibautstraße 6, 1. OG) eigene Werke. Die Ausstellung kann während des genannten Zeitraums von Montag bis Freitag zwischen 11 und 16 Uhr besucht werden.

Weitere Informationen unter www.sammlung-prinzhorn.de